Polen. Habe ich Vorurteile?

Opel Omega B

Moin!

Auf die Gefahr hin, mich hier in die Nesseln zu setzen: ich muss nächste Woche für 2 Tage nach Polen (Stettin u. Umgebung).

Kann ich da unbesorgt mit einem 2.5DTI/EZ 04 hinfahren? Ich meine nicht den Strassenzustand sondern die Wahrscheinlichkeit mit dem Fahrzeug (unbeschädigt u. vollständig) auch die Rückreise anzutreten.

Ich kann mich erinnern, dass man vor einigen Jahren nicht mal mit einem Polo von der Autovermietung über die Grenze durfte.

Wer hat eine fundierte Meinung zu dem Thema?

mHF

53 Antworten

Warum teure ersatzteile kaufen, wenn diese geliefert werden?

alzu blauäugig sollte man in den ehemaligen satellitenstaaten nicht unterwegs sein. ich habe es mir bei derartigen reisen zur angewohnheit gemacht den wagen ausschließlich auf bewachten
parkplätzen, oder in der hotelgarage abzustellen. wenn sowas gar nicht machbar ist lasse ich den wagen durch einen einheimischen
zuparken, sodas praktisch 2 autos geknackt werden müssten.

generell wird immer eine lenkradkralle angesetzt.

auch bewährt hat sich ein alarmanlagen-dummi - blinkende rote
led-
ansonsten: möglichst alle wertgegenstände raus aus dem auto,bzw. tarnen.

fragt man in polen wegen den diebstählen nach, erzählen sie das sind die russen. fragst du in ungarn, wird gesagt das sind die rumänen usw.
nachdem die grenzen damals gefallen sind wurde mein auto hier in berlin 4x geknackt, innerhalb eines jahres.
die russen durften damals nicht so einfach nach dtschl.

also, gute fahrt und etwas vorsicht mitnehmen

Update: Weil die mitzunehmenden Geräte nun nicht mehr in meinen Omega passen leiht mir nun der Auftraggeber seinen Lieferwagen: ein Opel Movano Kastenwagen (3.5 To, 2.5 CDTI). Mist. Das wird bestimmt eine Strapaze (eine Strecke ca. 500 KM).

Ob Lieferwagen in Polen begehrter als Omegas sind? Der Wagen ist auch erst 3 Monate alt.

Später mehr.

mHF

Um so besser!

Wenn der Wagen weck ist tut es nicht so weh!

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Soweit die Theorie, in der Praxis sieht das manchmal anders aus. Geklaut werden kann der Wagen auch zu Hause...

Genauso sieht es aus. Ich bin schon des öfteren in Polen, Tschechien und Ungarn gewesen und habe dort die gleiche Umsicht walten lassen wie in Deutschland. Die beiden einzigen Diebstähle, die ich in 25 Jahren zu verzeichnen hatte, geschahen in....Deutschland.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von joenikolaidis

Um so besser!

Wenn der Wagen weck ist tut es nicht so weh!

Aber bitte erst wenn ich die Ladung abgeliefert habe! 🙂

mHF

Da braucht Ihr nicht nach Polen fahren!!

Mir wurde heute Mittag (als ich essen war) die Omi aufgebrochen, Schloß zerwürgt, Mittelkonsole versaut und das neue Navi (Pioneer ANH P10 geklaut) ich könnt nur noch kotzen, ja genau kotzen. Direkt vor der Kanzlei. Zum heulen. Mitten am Tag, eine der meist befahenen Straßen Leipzigs (Käthe Kollwitz, falls das einem was sagt). Vor 3 oder 4 Jahren wurde mir mein Projekt Opel 2.5er TD in Leipzigs Zentrum (mitten drin, zentraler geht nicht) geklaut. Ich hab nur noch hass. Nächste Woche beginnt meine Station bei der Staatsanwaltschaft in Leipzig...so jemand objektiven wie mich werden die noch nie erlebt haben, wenn es um Diebstahl geht. Echt zum heulen. Wollte ich nur gesagt haben. Mist.Immer ich. Warum eigentlich?? Was mache ich falsch?? Ich gehöre allen denkbaren Religionen an (um auf Nummer sich zu gehen, wenn ich mich an der Himmelspforte als Katholik vorstelle und es heißt dann: nene, nur Zeugen Jehovas, kann ich sagen: klar, kein Problem, bin ich auch) und bin rechtschaffender Beamter unseres geliebten Freistaates. Mist.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Nächste Woche beginnt meine Station bei der Staatsanwaltschaft in Leipzig...so jemand objektiven wie mich werden die noch nie erlebt haben, wenn es um Diebstahl geht.

Sepp

Also ich werde bei meinen Beutezügen in Zukunft um Leipzig und den Amtsgerichtbezirk Leipzig einen riesen Bogen machen . Wer hat schon Lust für eine Eigentumsübertragung gleich Lebenslänglich in Sing Sing zu sitzen. 🙁

Tut mir echt leid um deine Omi und um dich und denn ganzen Ärger natürlich auch.

da fällt mir noch was ein!

ein übermüdeterer bekannter parkte seinen wagen und schlief ein. am nächsten morgen wurde er von zwei männern geweckt die ihn
darauf aufmerksam machten das die kennzeichen seines pkw´s
nichr mehr vorhanden sind. die beiden haben nichts mit dem diebstahl zutun erklärten sie, könnten aber für ein gewisses
honorar die schilder wieder besorgen.
kostete 200,-€

Drahkke, ich beneide dich.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von sepp.leipzig

Mir wurde heute Mittag (als ich essen war) die Omi aufgebrochen, Schloß zerwürgt, Mittelkonsole versaut und das neue Navi (Pioneer ANH P10 geklaut) ich könnt nur noch kotzen, ja genau kotzen.

Mein aufrichtiges Beileid! Ich glaub ich würde Amok laufen wenn man mir mein Auto knacken und verwüsten würde.

Ob dagegen eine Alarmanlage hilft?

mHF

Alarmanlage wird auf jeden Fall eingebaut, wenn alles wieder in Ordnung ist. Und zwar ne richtig laute. Wäre eine drin gewesen, hätte ich es gehört! Ich saß im Restaurant direkt daneben und mein Büro ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite, da hätte ich es auch gehört. Nem Kollegen ist es schon 2 mal vor der Kanzlei passiert und ner Kollegin wurde vor nen paar Wochen die Scheibe eingeschlagen und die Digi geklaut. Ist echt zum heulen. Das ist Leipzig Zentrum, also nicht irgendeine abge****te (man entschuldige mein plebiszitäre Ausdrucksweise am heutigen Tage) Gegend. Meist mach ich auch das Display ab - nur heute hatte ich es eilig...immer ich, immer ich. Is aber auch nen unding, dass jeder verfickte Junkie das Schloß von nem Omega aufkriegt, kann doch eigentlich nicht war sein. Zu allem überfluss hatte ich heute noch den Opel Newsletter im Briefkasten, von wegen "Opel bringt Emotionen auf die Straße" - denen habe ich was von Emotionen zurückgeschrieben...

Tat gut...:-))

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von Andresen

Sind fast 80 kg Hund die da rumspringen.

Und riechen die auch so? 😉

Entschuldige!
Womit ich mich wieder mal als absoluter Hundehasser geoutet habe.

Nee riechen tuen die nicht,die liegen sogar beim Schlafen bei mir.Ich denke mal jeder Penner auf der Strasse stinkt mehr als meine Hunde.SOVIEL ZUM THEMA HUNDE UND RIECHEN.
Katze ist bestimmt schlimmer weil die in die Bude kacken.....ich mag Katzen nicht wirklich....ausser wenn die Hunde eine zum Rennen brauchen und sie die Katze nicht sehen...dann mache ich das.
IST DIE KATZE GESUND FREUT SICH DER HUND!!!!

Zitat:

Original geschrieben von lanius

Und riechen die auch so?

Ein gepflegter Hund ist nahezu geruchslos.

Zitat:

Original geschrieben von Andresen

Katze ist bestimmt schlimmer weil die in die Bude kacken.....

*räusper* nun...solange die sich nicht im Omega erleichtern ist doch alles ok und hier wieder offtopic. :-)

mHF

Zitat:

Katze ist bestimmt schlimmer weil die in die Bude kacken

Kacken ist nicht so schlimm die Katze die meine Frau und die Kinder angeschaft haben hatte am anfang immer im Keller Gepinkelt das hatt dann immer Höllisch gestunken.

Beim dritten mal habe ich mir den Kater geschnapt und bin mit ihm in den Keller wo ich ihn erst links und dann rechts und Schliesslich mit der Schnauze in seine Pisse getunkt habe seit dem ist ruhe, er geht dann lieber trausen sein Geschäft erlädigen.

Ist halt alles Erziehungssache, auf mich tut er seid dem hören auf meiner Frau und den Kindern reagiert er nicht.

Deine Antwort