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PÖL - undichte Stellen

Themenstarteram 28. April 2010 um 16:02

Hallo zusammen,

auf Grund der Preisdifferenz von 0,30€ (Diesel - PÖL) bin ich wieder angefangen zu pölen. In meinem 250er hatte ich zuvor noch nie PÖL gefahren. Seit ca. einem Monat habe ich mich an die 100 % Pöl-Marke herangetastet. Habe im Betrieb keine Probleme und die Maschine läuft sehr ruhig.

Habe vor beginn des Pölens Vor- und Hauptfilter gewechselt.

Heute morgen hatte ich einen Fleck unter meinem Fzg. Konnte es auf Grund einer Geruchsprobe als Rapsöl identifizieren. Im Motorraum konnte ich sofort sehen, dass die Einspritzdüsen ziemlich feucht waren.

Habe nun erstmal die Rückläufe (Leckölschläuche) gewechselt, da dies meine erste Vermutung war.

Der Innendurchmesser der alten schläuche war insbesondere direkt an den Düsen ziemlich ausgeweitet. Dies liegt doch bestimmt am Pöl oder?

Auffällig war allerdings noch, dass die erste und auch die letzte ESD besonders feucht waren.

Können auch die ESD selber undicht sein?

Wie groß wäre dann der Aufwand / Kosten der Reparatur?

Sind noch andere Stellen vorhanden die gemacht werden müssten?

Vielen Dank und Gruß,

N.F.X.

 

PS: Kennt jdm. eine gute Bezugsquelle für PÖL im Landkreis VEC und näherer Umgebung?

PS: Hat noch jdm. Kotflügel in Lackcode 122 (perlmutt-blau-metallic) zu verkaufen bzw. kenn jdm. einen Lackierer, der mir meine Kotflügel im Raum VEC aufbereiten kann?

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25 Antworten
am 28. April 2010 um 17:03

Hallo N.F.X.,

wie du schon vermutest hast, werden es die ölleckschläuche sein,,,, sie werden auch im dino-betrieb irgendwann undicht,,,,

Die düsen, wenn sie einmal dicht waren, werden nicht so ohne weiteres undicht,,,,

Wie alt/wieviel km haben die jetzigen düsen denn schon gesehen,,,,

Bei einem sowieso bald anstehenden düsenwechsel würde ich dir raten, gleich auf 2-federdüsenhalter umzusteigen,,,, es gibt noch weitere modifikationen, die meines erachten mehr als sinn machen,,,,,

Schaue mal auf der seite : fmso.de nach, dort gibts viel informatives bezüglich einsteigerfragen,,,,, die seite hat mir vor jahren gut geholfen, beinhaltet aber ein wenig zeit und ausdauer, alles zu lesen und auch zu verstehen, am anfang,,,,,

Bei fragen, nur zu, kannst mir ne PN senden,,,,,

In diesem sinne gruß

Stefan

Themenstarteram 29. April 2010 um 9:19

Hallo,

erstmal Danke für die schnelle Antwort.

Leckölschläuche habe ich gewechselt. Musste gerade leider feststellen, dass trotzdem noch ein Krafstofffleck (PÖL) unter dem Fzg. entstanden ist.

Der gesamte untere Teil des Motorblocks ist ebenfalls mit Kraftstoff und "Schlick" überzogen.

Wo kann das PÖL noch rauskommen? Die Einspritzdüsen erscheinen mir dicht.

Mein Fzg. hat derzeit ca. 330.000 km. gelaufen. Ist ein 250D BJ 1991.

Danke.

am 1. Mai 2010 um 13:34

Hallo N.F.X.,

hast du schon mal ein blick auf deine RESP geworfen. Die O-ringe der druckventilhalter machen mit den jahren und besonders beim betrieb mit Pöl schlapp,,,, 

Dein fahrzeug hat 330Tkm auf der nadel und die düsen sind immer noch die ersten???

Also, besonders wenn man pölt, sollten die düsen alle 100Tkm überprüft werden,,,, sollten sie im dino-betrieb schon 200Tkm geleistet haben, ist es ratsam, sie für den anstehenden pölbetrieb zu erneuern.

Gruß stefan

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 10:43

Soweit ich es bis jetzt einschätzen kann ist rund um die Düsen alles trocken seit ich die Leckölschläuche gewechselt habe. Die Düsen der ESP sind staub-trocken. Da sifft nichts. Evtl. leckt es noch irgendwo an einer Stelle, die ich ohne den Wagen auf die Bühne zu stellen, nicht sehen kann.

Ob es immernoch die ersten Düsen sind kann ich schwer beurteilen. Habe den Wagen mit knapp 300.000 km von einem alten Ehepaar gekauft welches das Auto immer sehr gut gepflegt hat. Könnte mir also vorstelllen das schonmal was gemacht wurde.

Danke.

am 2. Mai 2010 um 19:42

Hallo N.F.X.,

mach deine motorhaube auf, verfolge die einspritzleitungen von der düse zur RESP,,,,,

Dort siehst du, wenn du dein blick durch deiner ansaugbrücke richtest, die vielzahnverschraubungen der ventildruckhalter,,,, also das ende der einspritzleitung zur pumpe,,,

Dort wird es bei dir nass sein,,,, so denke ich,,,,,

Hänge ein bild von der seitenansicht mit,,,,

Denke, dass du ne limo hast, denn beim Tee hättest du keine flecken unterm auto, sondern die karre würde aufgrund des beim Tee tieferliegenden tanks an den undichten O-ringen luft ziehen,,,, welches das starten schwierig, bis unmöglich gestallten würde,,,,,,

Lieb gruß stefan

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 11:23

Vielen Dank für deinen Hinweis. An dieser Stelle ist es aber absolut trocken.

am 5. Mai 2010 um 13:39

Hallo N.F.X.,

dann bleiben nur die spritleitungen und deren verbindungen übrig,,,, denke ich,,,,,

Wo du dann schauen mußt, entzieht sich meiner kenntnis, da bei mein auto, baujahr bedingt die leitungen anders sind und ich, wie gesagt, die originalen tot gelegt habe,,,,,

Mag jetzt nicht böse klingen, aber viel spaß beim suchen,,,,,

Gruß stefan

am 5. Mai 2010 um 13:51

ich würde dir sowieso empfehlen, das Tanksieb auszubauen und die Kraftstoffleitung durch eine großlumige zu ersetzen! Um Viton-Dichtungen wirst Du früher oder später nicht herumkommen!

LG Herwig

am 6. Mai 2010 um 4:33

guten morgen,

hatte auch das problem, dass der wagen geronnen ist, wie die seuche. hab dann alle leitungen vom dieselfilter zur esp tauschen lassen, jetzt ist ruhe eingekehrt. der gipfel der probleme war, dass der wagen, wenn er bergauf stand, nicht mehr ansprang. wenn, nur nach langem orgeln(weil vorne luft rein kam, pöl rausrann und auch in den tank zurück).

jetzt ausgepölt. auf 5000km pöl betrieb hab ich ca. das eingespart, was die originalen, neuen leitungen kosteten...ich bin zumindest z.z. kuriert.

lg

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 14:37

Hallo zusammen und erstaml vielen Dank für euere Hilfestellungen!

Habe gestern alles gecheckt. Kann keine undichten Stelen finden und auch die ESP ist an den Düsen"staub-trocken". Allerdings kann ich in meinem Vorfilter eine relativ große Luftblase feststellen. In den durchsichtigen Kraftstoffleitungen sind aber keine meines Erachtens nach.

Nun habe ich schon in diversen Beiträgen, u.a. auch in anderen Foren, gelesen, dass es Sinn machen würde ein Rückschlagventil einzubauen.

Wenn ihr dies auch für sinnvoll haltet oder schon selber verbaut habt.... Wo habt ihr es eingebaut?

Und wo bekomme ich ein solches Ventil preisgünstig und muss ich noch auf etwas achten beim Kauf / Einbau?

Vielen Dank und Gruß,

N.F.X.

am 6. Mai 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von micra1234

guten morgen,

hatte auch das problem, dass der wagen geronnen ist, wie die seuche. hab dann alle leitungen vom dieselfilter zur esp tauschen lassen, jetzt ist ruhe eingekehrt. der gipfel der probleme war, dass der wagen, wenn er bergauf stand, nicht mehr ansprang. wenn, nur nach langem orgeln(weil vorne luft rein kam, pöl rausrann und auch in den tank zurück).

jetzt ausgepölt. auf 5000km pöl betrieb hab ich ca. das eingespart, was die originalen, neuen leitungen kosteten...ich bin zumindest z.z. kuriert.

lg

Das mit Bergaufstehen und dann nicht anspringen hab ich auch bei reinem Dieselbetrieb, deshalb möchte ich den Hauptfilterhalter durch einen vor 93 ersetzen dann hat er feste Verschraubungen.

nur weis ich nicht wie das Teil genau heißt.

am 7. Mai 2010 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von N.F.X.

Hallo zusammen und erstaml vielen Dank für euere Hilfestellungen!

 

Habe gestern alles gecheckt. Kann keine undichten Stelen finden und auch die ESP ist an den Düsen"staub-trocken". Allerdings kann ich in meinem Vorfilter eine relativ große Luftblase feststellen. In den durchsichtigen Kraftstoffleitungen sind aber keine meines Erachtens nach.

Nun habe ich schon in diversen Beiträgen, u.a. auch in anderen Foren, gelesen, dass es Sinn machen würde ein Rückschlagventil einzubauen.

Wenn ihr dies auch für sinnvoll haltet oder schon selber verbaut habt.... Wo habt ihr es eingebaut?

Und wo bekomme ich ein solches Ventil preisgünstig und muss ich noch auf etwas achten beim Kauf / Einbau?

 

Vielen Dank und Gruß,

 

N.F.X.

Hallo N.F.X.,

du findest keine undichte stelle, hast aber ein fleck unterm auto,,,, ergo ist was nicht so dicht, wie es sein sollte,,,,,

Mit dem ventil behandelst du nur die symtome, nicht die ursache,,, zumal du eine limo hast, macht es überhaupt kein sinn,,,,,

Das RÜCKschlagventil würde bei einen Tee sinn machen,,,, da, wie schon gesagt sonst wegen des tiefer liegenden tanks, der sprit/pöl zurück in den tank laufen würde, weil er dann an der undichten stelle luft ziehen würde,,,,, also verbaue am besten mehrere ventile,,, damit es danach leider immer noch undicht sein wird und dein auto weiter tropfen wird,,,,,

Entferne die motorabdeckung und die getriebeabdeckung, führe eine motorreinigung durch,,,, fahre und schaue am nächsten tag nach, wo sich der fleck unterm fahrzeug befindet,,,, das grenzt die sache schon etwas ein,,,,,,

Wie gesagt, die ursache zu beseitigen macht mehr sinn, als das symtom zu bekämpfen,,, gelle,,,

Gruß stefan

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 10:02

Hallo und Danke für deine Antwort.

Das Problem mit dem Fleck unter dem Auto ist gelöst. Habe die Rückläufe (Leckölschläuche) gewechselt. Gestern habe ich den Filter gewechselt (Hauptfilter), Vorfilter vor ca. 2 Wochen.

Als ich heute morgen gestartet habe hat er sich immer noch ein wenig schwer getan. Außerdem ist er mir nach ca. 1km fast abgesoffen. Dann habe ich einmal kräftig auf's Gas getreten und das Problem war weg. Tauchte danach auch nicht wieder auf. Dieser "Fehler" tritt immer nur auf dem 1 km auf wenn der Wagen kalt ist. (Schließe daher auch das Tanksieb aus).

Gestern bin ich ca. 400km Autobahn gefahren und hatte keine Probleme... Wenn er erstmal rund läuft dann hört er auch nicht mehr auf ;-)

Gruß,

N.F.X.

am 8. Mai 2010 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von N.F.X.

Hallo und Danke für deine Antwort.

 

Das Problem mit dem Fleck unter dem Auto ist gelöst. Habe die Rückläufe (Leckölschläuche) gewechselt. Gestern habe ich den Filter gewechselt (Hauptfilter), Vorfilter vor ca. 2 Wochen.

Als ich heute morgen gestartet habe hat er sich immer noch ein wenig schwer getan. Außerdem ist er mir nach ca. 1km fast abgesoffen. Dann habe ich einmal kräftig auf's Gas getreten und das Problem war weg. Tauchte danach auch nicht wieder auf. Dieser "Fehler" tritt immer nur auf dem 1 km auf wenn der Wagen kalt ist. (Schließe daher auch das Tanksieb aus).

 

Gestern bin ich ca. 400km Autobahn gefahren und hatte keine Probleme... Wenn er erstmal rund läuft dann hört er auch nicht mehr auf ;-)

 

Gruß,

 

N.F.X.

Hallo N.F.X.,

vorweg, es wäre schön, dich mit namen anzureden,,,,, nur so mein gedanke,,,,

Desweiteren freut es mich, dass dein fahrzeug jetzt ok ist,,,,,,

Was mir gerade durch den kopf gegangen ist, ist die doch so robuste, aber auch teure RESP, so wie sie in unseren fahrzeugen verbaut ist,,,,,

Sie wird vom motoröl mitversorgt, heißt geschmiert,,,,,, aber nicht die pumpenelemente, sprich kolben/zylinder der RESP, diese werden wie bei allen durch den "sprit" geschmiert,,,,,,

Mein gedankenanstoß : versuche mal butter aus dem kühlschrank auf ein brot zu schmieren,,,,

Was passiert,,,,, das gleiche kann in den zylindern der RESP passieren, solange sich alles noch nicht auf betriebstemperatur befindet,,,,, also,  solltest du den wagen micht zu hoch drehen,,,, wenn der ölfilm abreißt kommt dann meißtens ein oh,,,, und viel arbeit in verbindung mit einem zweiten oh,,, was das geld betrifft,,,,,

In diesem sinne,,,, lieb gruß stefan

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