ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Hilfe beim Pöl Betrieb 300TD TURBO

Brauche Hilfe beim Pöl Betrieb 300TD TURBO

Themenstarteram 26. April 2006 um 8:35

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen einen 300 TD TURBO (108kw) gekauft. Leider hat der Wagen schon Rund 350.000 km auf dem Buckel. Beim Kauf, als er mit 100% Diesel betrieben wurde war alles perfekt, sprang sofort an, lief im Leerlauf super rund. Als ich ihn dann daheim bei mir hatte, hab ich langsam immer mehr Pöl hinzugekippt (Aldi Öl), bis ich ca mit 95% Pöl führ. Soweit so gut.

Leider hab ich jetzt das Problem das beim Starten der Motor äuserst Ruckelt, also sehr unruhig läuft. Jetzt hab ich wieder etwas Diesel hinzu (ca. 25%) was das ganze aber nicht wirklich verbesserte.

Wenn der Motor auf betriebstemperatur ist läuft er aber wieder ohne Probleme.

Mein Problem ist nun das ich mich selbst nicht so gut auskenne und euch um Hilfe bitte. Wenn ich einen Umbau bei einer Werkstatt machen lassen, lohnt sich das ganze für mich nicht mehr und ich kann mein w124 T-Model wieder verkaufen.

Gibt es villeicht jemand hier im Forum der mir eine kostengünstige Minimalumrüstung um die oben genannten Probleme zu beheben machen kann? Natürlich kann dann diese Person auch eine Bezahlung verlangen.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Tipps gebt die ich selbst verwirklichen kann oder ein Angebot macht, also für die Hilfe beim Umbau.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

Dass der Motor beim Kaltstart am Ruckeln ist liegt daran, dass das Öl, wenn es kalt ist, dickflüssig ist. Wenn der Motor warm geworden ist, wird das Öl hier und da schon etwas vorgewärmt und der Motor läuft ruhig.

Zu einer Umrüstung kann ich nicht viel sagen. Bin meinen 200TD damals ohne Umrüstung auf PÖL gefahren, bis die Krafstoffpumpe den Dienst versagt hat. Und meinen jetzigen Turbo will ich so lang wie es geht auf Diesel fahren.

Hallo Martin,

das mit dem Ruckeln ist normal. So weit mir bekannt schadet es dem Motor auch nicht. Worauf du nur achten solltest, ist das du in der Warmfahr-Phase nicht so viel Gas gibst und Hohe Drehzahlen vermeidest (sollte man ja eigentlich sowieso). Musst dir also kein Gedanken um sowas machen.

Im Winter wird dieser Effekt wesentlich stärker auftreten als jetzt (weil ja alles kälter inkl. PÖL). Ich persönlich fahre in der kalten Jahreszeit immer nur noch zwischen 60 und 30% PÖL. Ist sonst so Verschleissfördernd.

Um dich richtig in die Materie einzulesen würde ich dir fmso.de empfehlen. Dort ist auch eine komplette Fahrzeugdatenbank mit Erfahrungsberichten. Dreht sich halt alles um PÖL.

Hier in diesem Forum wird es eher weniger Leute fahren die sich auf sowas spezialisiert haben :) da ist fmso erschöpfender :)

Mfg

BK

Zitat:

Original geschrieben von Bommelkönig

So weit mir bekannt schadet es dem Motor auch nicht.

Ich bin schon der Meinung, dass es dem Motor schadet, wenn Du ihn kalt mit kaltem PÖL startest. Bedingt durch die Dickflüssigkeit hast Du höhere Drücke und Du haust dem Motor jeden Morgen quasi eins in die Fresse ;)

Deswegen bauen doch viele auch einen zweiten Tank ein, um den Wagen auf Diesel warm zu fahren, dann auf PÖL umschalten und die letzten Kilometer wieder auf Diesel fahren, damit beim Abstellen Diesel in den Leitungen ist.

Eigentlich kannst du nur ne elektrische Zusatzheizung einbauen, die Das PÖL vor der ESP auf 50-60 °C anwärmt. Ein WT macht sinn, behebt aber das Problem beim Starten nicht, denn wenn Kühlwasser kalt, dann auch WT kalt... Das kalte PÖL sorgt dafür, dass sich der Verteilerkolben der ESP aufgrund des höheren Unterdruckes schneller erwärmt als das Gehäuse drumrum, im schlimmsten Fall gibts nen Kolbenfresser und das wars dann.

-> www.salatoel-kombi.tk

Hi,

noch ein Tipp ist DIESES Forum.

Das Kaltstartruckeln bei dem hohen PÖL Anteil und auch weitere PÖL Angelegnheiten bekommst Du prima in den Griff, wenn Du den Förderbeginn um 2 - 3 Grad in Richtung Früh vorverlegst.

Dein Auto ist ein Wirbelkammerdiesel mit einer Reiheneinspritzpumpe....also für den PÖL Betrieb von der Sache her bestens geeignet. Es gibt ein paar Dinge, die zu beachten sind. Darüber kannst Du Dich in den bereits genannten (und in dem von mir genannten) Foren bestens informieren.

Ein 2 Tank Umbau ist für den 124er absolut nicht nötig. Das wäre dann ein Luxusubau..... Diese Arten von Umbau sind für TDI und CO. notwendig. Suche mal in den Foren nach dem Stichwort "Polimerisation" oder "PÖL Eintrag ins MÖL". Dann hast Du einen Einblick, warum das so ist.

Und noch ein kleiner aber wirkungsvoller Tipp.....lege Dir unbedingt mindestens einen Kraftstoffvorfilter ( je nach Ausführung mit Dichtungen) und mindestens einen Hauptfilter bereit. PÖL reinigt den Tank.....Du verstehst?

Beim Vorfilter benötigst Du nur dann Dichtungen, wenn dieser

mit in dem Gehäuse des Hauptfilters untergebracht ist. Schau Dir das Bild dazu aus einem meiner letzten Beiträge an.

Alles weitere bei neuen Fragen.....

Gruß

Wolle

Wenn du eine annährend vollständige Umbaubeschreibung willst nimm die hier

Natürlich musst du Werte wie Einspritzdruck, Schlauchdurchmesser usw. auf der W124 anpassen, aber der Umfang der Beschreibung und die Detailtreue was die Technik angeht helfen dir bestimmt auch zum grundsätzlichen Verständnis weiter!

MfG Lars

am 26. April 2006 um 15:22

Zitat:

Original geschrieben von campingwolle

Ein 2 Tank Umbau ist für den 124er absolut nicht nötig. Das wäre dann ein Luxusubau..... Diese Arten von Umbau sind für TDI und CO. notwendig. Suche mal in den Foren nach dem Stichwort "Polimerisation" oder "PÖL Eintrag ins MÖL". Dann hast Du einen Einblick, warum das so ist.

Ich bin der Meinung, daß PÖL einem Turbodiesel grundsätzlich nicht guttut. Und sind wir doch mal ehrlich, wenn wir einen W124 lange fahren, dann sind die Kilometerkosten so gering, daß es auf den Preisaufschlag für normalen Diesel auch nicht mehr ankommt.

@450sel69

ja stimmt, ich glaube du hast recht :) andererseits sind die alten motoren relativ robust, deswegen seh ich das gelassen, aber ändert nichts an der richtigkeit deiner aussage ;)

 

@Owlmirror

nein, ich denke das siehst du falsch. mit PÖL spart man halt NOCH mehr ;p

und ich finde 30 cent ersparnis (gerade bei den alten säufern, meiner braucht 10 liter) ziemlich saftig.

Ganz anders sehe ich das bei leuten die versuchen ihre 1.9 tdi 90ps-golfs umzubaun. Als ich noch so einen hatte hat der 5-6 Liter verbraucht, wenn ich sparsam war. dann rentiert sich der umbau auf PÖL ganz bestimmt nicht, ganz besonders wenn man noch das risiko für den motor berücksichtigt.

bk

Themenstarteram 28. April 2006 um 8:48

Vielen Dank schonmal für die vielen Hilfreichen Antworten!

Ich habe mir das Buch für die Umrüstung des Golf3 durchgelesen und muss dazu sagen das mir das ganze nach einem großen Aufwand aussieht. Ein Wochenende würde mit meiner Leistungun warscheinlich nicht ausreichen.

Eine Frage unabhängig vom Pöl hätte ich noch:

kann es sein das sich der Turbo erst "zuschaltet" wenn der Motor Warm ist? Also das war auch schon vor dem Pöl betrieb am Anfang so. Ich dachte zunächst das es daran liegen würde dass das Auto eine längere Zeit zuvor stand.

Vielen Dank, Martin

Nein, der Turbo läuft immer! Der wird nicht erst zugeschaltet, wenn der Motor warm ist!

Themenstarteram 28. April 2006 um 9:56

Woran kann das dann liegen, das der Turbo nicht immer arbeitet? ist das tragisch? Kann das mit dem längeren stehen des Fahrzeugs zusammenhängen?

Martin

Wie kommst Du denn darauf, dass der Turbo nicht arbeitet?? Du weißt schon, dass der Turbo erst so ab 1800 Umdrehungen richtig in Schwung kommt? Soll aber nicht heißen, dass er unter 1800 Umdrehungen nicht läuft. Schließlich hängt der Turbo direkt hinter dem Abgaskrümmer und von den Abgasen wird er angetrieben. Also dreht er immer, wenn der Wagen läuft.

Themenstarteram 28. April 2006 um 10:55

das Arbeitsprinzip des Turbos ist mir schon geläufig...

Es ist einfach so das der Turbo keine Leistung gebracht hat. Mittlerweile funktioniert er so gut wie Regelmäßig immer. Der Leistungsunterschied, mit und ohne, ist ja schon enorm, vorallem ist das beschleunigungsverhalten ein ganz anderes.

Martin

mmh, keine ahnung, ob sich der nach längeren standzeiten festsetzen kann....so lang hab ich meinen turbo noch nicht, dass ich das beurteilen kann, zumal mein auto selten oder eher garnicht mal länger als einen tag steht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Hilfe beim Pöl Betrieb 300TD TURBO