ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. pöl für bmw 525 td

pöl für bmw 525 td

Themenstarteram 17. April 2007 um 20:29

hi,

ist es möglich bei einem bmw 525 td bj.95 und 143 ps mit pöl zu fahren und wie ist evtl. das mischungsverhältnis?

hat da schon einmal jemand erfahrung gemacht und es ausprobiert?

um antworten wäre ich echt dankbar,zumal die spritpreise schon wieder gestiegen sind.

mfg christian

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 18. April 2007 um 11:30

hallo,

fahre mit meinem im winter 10-20% rapsöl und wenn es richtig warm ist ca. 80% ohne umbau. manche haben wohl probleme mit undichten esp, war bei mir aber noch nicht.

Hallo, ich fahre mit meinem Opel Omega 2,5 Td(BMW Dieselmotor) im Winter 30 % Pflanzenöl, in der Übergangszeit 50- 60 % und bei Sommerhitze 100%.

Wichtig ist, das diese Angaben nur für raffiniertes Pflanzenöl gelten. Raffiniertes Öl ist dünnflüssiger als kaltgepresstes.

Die Salatöle von Aldi und Co sind auch Raffinadeöle.

Bei meinem Wagen habe ich zusätzlich die elektriche Filterheizung so manipuliert, das sie ständig heizt.Einfach Stecker vom Temperaturschalter am Filterhalter abziehen und Kontakte mit selbstgefertigtem Kabel überbrücken. Das durchfließende Rapsöl wird mit 150 Watt vorgeheizt und damit dünnflüssiger. Funktioniert bei mir seit einem Jahr und 30000 Km.

Gruß Holger

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmax

Hallo, ich fahre mit meinem Opel Omega 2,5 Td(BMW Dieselmotor) im Winter 30 % Pflanzenöl, in der Übergangszeit 50- 60 % und bei Sommerhitze 100%.

Wichtig ist, das diese Angaben nur für raffiniertes Pflanzenöl gelten. Raffiniertes Öl ist dünnflüssiger als kaltgepresstes.

Die Salatöle von Aldi und Co sind auch Raffinadeöle.

Ob Raffinat oder Kaltgepresstes ist völlig egal.

Mit beidem muss er laufen.

Übrigens: Erfüllt euer Pflanzenöl, dass ihr von Aldi & Co. kauft denn die DIN V51605 und ist es auch ordentlich als Kraftstoff versteuert? Nein? Keine Ahnung?? Zoll anrufen.

 

 

und zu den anderen Geizpölern:

 

Bedenke dass du bei einfachem Hinzumischen von Pflanzenöl in einen nicht umgerüsteten Motor gefährlichere Abgase erzeugst als mit reinem Diesel.

Ein 10-fach höheres Krebsrisiko.. Hast du Kinder?

 

"Angriff 3: Rapsölkraftstoff verursacht ein erheblich höheres Krebsrisiko als Diesel.

Diese Meldung wird aktuell durch eine Sendung des Magazins "Panorama" verbreitet. Dazu wurde auch ich als Vertreter des Bundesverband Pflanzenöle interviewt. Konkret: Abgesprochen war, dass sich das Gespräch mit Reporter Andreas Lange auf den Umfang des Einsatzes von Pflanzenölkraftstoff und auf Abgaswerte beziehen solle. Überfallartig wurde dann das Gespräch vor laufender Kamera "auf neue Ergebnisse der FAL Braunschweig" gelenkt, die ergeben würden, dass beim Einsatz von Rapsölkraftstoff die Abgase "ein 10fach höheres Krebsrisiko verursachten als Diesel." Da ich eine solche Studie nicht kenne und dass ich mir solche Ergebnisse nicht vorstellen könne, habe ich gesagt und das wurde auch gesendet.

Mittlerweile wissen wir immerhin, dass eine solche Untersuchung nicht veröffentlicht ist, dass sie unter sehr spezifischen Bedingungen stattgefunden hat (mit einem nicht auf Pflanzenöl umgerüsteten Daimler-Benz-Motor) und dass der Leiter der Untersuchung (Prof. Dr. Jürgen Krahl von der FH Coburg) bereits von solchen Verallgemeinerungen zurückrudert."

Gruß

yo-chi, der bei 100% PÖL und -13°C kein Problem hat.

hallo fahre den selben motor mit umrüstung mir 100% sommer wie winter

 

grusss Hannes

Hallo,

wo kommt denn die schlaue Erkenntnis her, daß Motoren die auf PÖL umgerüstet wurden weniger Abgase erzeugen als nicht umgerüstete? Auf welche Art der Umrüstung bezieht sich die Aussage?

Gruß Holger

@Hannes:

Du meinst deine Pro7-Umrüstung. Die zählt nicht.

Wie weit hast du den Förderbeginn vorgedreht?

Was ist mit dem Einspritzdruck? Noch original?

@Holger:

Die Aussage hat keiner gemacht. Ich auch nicht.

Genau lesen.

Aber prinzipiell kann man sagen: Geruch = Unvollständige/Schlechte Verbrennung.

Gruß

yo-chi (pölt jetz zum Kaufland..)

wiso pro 7 umrüstung

 

vörderbeginn steht aktuell bei 97 vor einspritzdruck liegt zwischen 180 und 190 bar

mengenstellwerk angepasst

elektrische vorheizung so wie warmwasser vorheizung und standheizung für den winter

vfp gweandert so wie vorlaufleitung grosser lkw diesel filter

gruss Hannes

leistung laut leistungs prüfstand von ne kumpel knappe 170 ps geht v max spitze bis an die 220 sofern die vfp mitmacht kein chip vorhanden abstimmung kommt aber noch

gruss Hannes

okay das wusste ich nicht.

ich dachte nur weil du früher immer von Standheizung und sonst nix gelabert hast..

Re: pöl für bmw 525 td

 

Zitat:

Original geschrieben von quackmiti

hi,

ist es möglich bei einem bmw 525 td bj.95 und 143 ps mit pöl zu fahren und wie ist evtl. das mischungsverhältnis?

Kannst du reinkippen.

Aber wehe, wen ich demnächst nichts mehr für meine Bratpfanne finde!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 21:49

pöl beimischung

 

hi,

vielen dank für eure super beiträge,

gibt es ein spezielles pöl,z.b. bei aldi oder dgl. ein 10 oder 50l kannister? was schüttet ihr rein? marke und so?

mfg christian

am 9. Mai 2007 um 4:40

"speiseöl aus raps" heißt überall gleich und kostet auch überall 85 cent in der 1l-flasche. 10l behälter wären auch nicht schlecht, aber hier hab ich noch nichts gefunden.

Flaschentanken ist Steuerhinterziehung.. (oder hat jemand von euch einen Nachweis dass Aldi Rapsöl nach DIN V51605 herstellt und die Energiesteuer bereits an den Staat abgeführt wurde?.. nein.)

Davon abgesehen ist es umständlich wie Sau und dauert ewig.

Sucht euch doch eine Tankstelle in eurer Nähe: http://www.rerorust.com/db/

Bei mir gibts in 10 km Umgebung gleich 3 Tankstellen.

Momentan tank ich für 78,9 Cent. - 6,1 Cent weniger als beim Aldi. :P

Wenn man hinter BMW 525td oder Omega 2.5td hinterher fährt, stinken sie eigentlich allesamt derbe nach dem Zeugs (...zum glück hab ich ein Umluftschalter).

Demnach sollten die das soweit problemlos schlucken.

...was auf eine schlechte Verbrennung und "optimale" Umrüstung zurückzuführen ist.

Meiner riecht ganz leicht nach frischem Raps, und das merkt man auch nur an der Ampel.

Absolut kein Vergleich zu dem beissenden Gestank wenn ein Geizpöler am Werk ist..

Gruß aus Duisburg

(geht heute wieder 650 km nach Hause nach München.. :))

Deine Antwort
Ähnliche Themen