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Pöl ohne Risiko bei Minusgraden ?

Themenstarteram 13. Januar 2005 um 16:23

Ich hab vor demnächst meinen Benz 190 D mit Pflanzenöl zu betreiben. Hat jemand Erfahrugen mit Pöl bei Minustemperaturen? Läuft (und springt es auch an) das Auto auch ohne Umbauten wie Vorwärmer, Glühkerzen, zusätzliche Filter ...?

Wie schauts mit den Dichtungen und der Einspritzpumpe aus, gibts da Probleme? Ich brauch das Auto jeden Tag, deswegen wäre ein Liegenbleiben ein Fiasko.

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19 Antworten
am 13. Januar 2005 um 19:23

hi

zum anfang kanns dir ja mal meinen in der fahrzeugdatenbank angucken.

http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=694

du brauchst nicht viel umbauen, aber das system optimieren sollte man schon!

da wären förderbeginn, wärmetauscher usw

dies dient dem bessren startverhalten und dem gequarze vorzubeugen....

ansonsten hab ich selbst bei -10 grad keine probleme...

es kann sein das due druckfederhalter oben auf der einspritzpumpe schlapp machen dank altersermüdung... muss abern ich. bei meinem war auch nix....

die dichtringe kosten n paar cent und das ganze dauert ne stunde wenn mans selber macht....

bosch nimmt dann wohl ca 400euro *grins*

gruß Nuhle

am 13. Januar 2005 um 19:56

Ich fahre meinen 200D w124 auch bei Kälte mit Öl. Man sollte drauf achten dass man nur raffiniertes Öl benutzt, das ausm Aldi z.B. Das ist kühlschrankfest, es ist also auch bei Frost noch recht Flüssig. Bis runter auf -5°C sollten 20% Diesel im Tank reichen, meiner springt damit morgens genauso gut an wie mit Diesel (Also auf der ersten Anlasserdrehung), danach läuft er etwa 1 Minute im Standgas unruhig und er qualmt. Wenn man sofort losfährt merkt man in der Praxis gegenüber dem Diesel keinen Unterschied. Du solltest aber darauf verzichten den Tank voll zu machen, 1/4 bis 1/2 füllen ist besser weil dann der Sprit im Tank schneller warm wird was der Einspritzpumpe gut tut.

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 19:40

Danke erstmal, ich hab heute mal eine 50/50 Mischung reingemacht. Morgen baue ich den Wärmetauscher ein, dann gibts 100 % Pflanzenöl. Ob das die Pumpe auf Dauer aushält wird sich zeigen, ich halt Euch auf jeden Fall auf dem laufenden.

am 14. Januar 2005 um 20:53

hi

was für einen wie und wo baus du ihn denn ein?

nur ma so intressehalber....

gruß nuhle

Themenstarteram 16. Januar 2005 um 17:41

War wohl nichts mit dem Wärmetauscher, war undicht Plattenwärmetauscher, hatte fast keine Zeit gestern, so fahre ich halt derweil ohne. Hoffentlich geht das gut, ist ja deutlich kühler geworden.

Ich bau mir diese Woche wahrscheinlich selber einen WT schneid den Kühlerschlauch ab und mach ein Stück Alurohr rein. Das Umwickle ich dann so oft es geht mit einem Kupferrohr durch das das Pöl durchläuft. Müsste eigentlich reichen.

am 16. Januar 2005 um 18:19

hi

vergiss deine idde...

ist totaler humbug....

such ma bei ebay nach alfa laval wärmetauscher....

gruß Nuhle

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 16:44

Warum soll das Humbug sein? Es wärmt den Kraftstoff vor, mehr brauchts ja nicht. Zum ausprobieren reichts auf jeden Fall, ich werd dann mal die Temp. messen, dann geb ich Dir Bescheid. Den PlattenWT kann ich immer noch einbauen.

Viele fahren komplett ohne Vorwärmer im Daimler.

am 17. Januar 2005 um 18:03

Wenn dein Diesel nicht gravierende Unterschiede zum w124 200D hat (dürfte er eigendlich nicht haben) dann hat er schon einen Wärmetauscher Serienmäßig. Ich fahre bei mir eine halbe Stunde, dann ist der Stoff im Tank auf 50-60°C

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass das Pflanzenöl mit seiner zähen Konsistenz die Einspritzpumpe kaptt macht. Schließlich war der Diesel zu den Zeiten als das Auto noch neu war im Winter ja auch richtiger Sirup.

am 17. Januar 2005 um 18:25

hi

1: die serien vorwärmung is wenn man den termostat nicht überbrückt fürn arsch... selbst wenn man das macht hat sie nur midnere leistung...

2: wenn du n allurohr nimmst und es mit kupfer umwickelst kreigst du ne richtig geile wärmeausbeute hin ... ich glaubs dir :D

ausserdem erkundige dich ma im fmso.de über pöl in verbindung mit kupfer! VOLL GEIL ;)

3: hab ich selbst mein alten w123 50tkm ohe umbau gefahren...

4: hab ich in meinem jetzigen 250D nur n Wärmetauscher wei ler am anfang shceisse lief!

dachte es durch den WT kompensieren zu können . war aber nich so...

seit ich Förderbeginn und fördermenge eingestellt hab läuft er super...

5: kostet so ein scheiss alfa laval oder A8 grad ma 60 ocken... der weltuntergang an kosten!

gruß Marten

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 18:59

Dank Dir Nuhle!

Kurz, wo Du recht hast, hast du Recht. Da ich ja erst anfange, bin ich natürlich für jede Hilfe dankbar.

Den alfa javal hab ich mir auch schon angeschaut, die letzten gingen bei ebay für ca. 105 euro weg, muss ich eben etwas warten, aber ich glaube, die "Investition" lohnt.

Wo liegt nun eigentlich das grosse Probelm mit der Einspritzpumpe, nur wenn das Zeug und die Pumpe kalt sind, oder auch während des Betriebs. Hab irgendwo gelesen, dass Pöl die Pumpe eher besser schmiert, nur eben nicht wenn Pöl und die Pumpe kalt sind, stimmt das? Oder gibt es da ein generelles Schmierproblem? Oder ist das Pöl in kaltem Zustand einfach zu zäh und die Pumpe ist im Kaltbetrieb damit einfach überfordert?

Was genau geht denn in der Pumpe kaputt?

Warum eignen sich gewisse Pumpen gar nicht für Pöl, Dichtungen ???

Denkst Du ich kann übergangsweise so ca. 2 Wochen 100 % Pöl auch bei diesem Temperaturen fahren oder lieber nicht?

am 17. Januar 2005 um 19:50

Ideal ist das PÖL bei etwa 80°C, dann hat es ne tolle Zündfähigkeit und ne super Viskosität. Bei unter 8°C geht die Konsistenz so Richtung Sirup weshalb man im Winter immer ein paar Liter Diesel hinzumischen sollte um die Viskosität hochzuhalten. Ausserdem gibt es Vermutungen dass die Einspritzdüsen und die Brennräume durch die unvollständige Verbrennung des kalten PÖLs verkoken, sich also Verbrennungsrückstände bilden die sich dann im Extremfall lösen und im Brennraum und an den Ventilen Schaden anrichten. Der Betreiber von www.rerorust.de hat seinen w124 250TD über 42.000km mit 100% PÖL betrieben und das ohne Umbauten, allerdings fährt er laut eigenen Angaben hauptsächlich Langstrecke. Dann hat er eine Endoskopie an seinem Motor vorgenommen, das Ergebnis ist mit Bildern auf der Seite zu sehen. Leichte verkokungen in der Vokammer, absolut im Rahmen. Im Brennraum ist gar nichts, dort sieht man sogar noch die Produktionsschleifspuren in den Zylinderwänden. Die Vorwärmung des 124ers bringt das PÖL auf etwa 60°C ohne den Hydrostat zu überbrücken. Das ist zwar weniger als eigendlich möglich ist und auch weniger als optimal wäre, aber das reicht meiner Meinung nach dicke.

Problematisch sind halt die ersten 2-4km nach dem Start, da dann halt das PÖL noch kalt und zäh ist wenn es durch die Einspritzpumpe geht. Deshalb halte ich 100% im Winter ohne Umbauten nicht für sinnvoll, pack 10-20% Diesel dabei und der Motor sollte damit klar kommen.

am 17. Januar 2005 um 22:50

hi

@ rainey

die pumpe hat mit dem dicken pöl null probz da sie durch nen eignen Mölkreislauf geschmiert wird...

das einzige prob is das das kalte pöl durch meist feddige düsen nich richtig zerstäubt wird...

dem wirkt man mit neuen düsen mit hörerem öffnungsdruck und vorverlegen des förderbeginns entgegen...

mein benz startet auch im winter mit 100%pöl super! wers nich glaubt soll vorbeikommen und es sich angucken... 25767 albersdorf

wer gern möchte kann ja dieses wochenende nach dortmund zum winter pöltreffen in die pölhöhle kommen! infos gibs bei www.fmso.de und www.poelhoehle.de

Wärmetauscher gibs zum beispiel öfter bei diesem anbieter!

http:// cgi.eb ay. de/ws/eB ayISAPI.dll?ViewItem&category=32280&item=5948769561&rd=1

bin nich verwandt oder verschwägert...

PS: is der webmaster von www.rerorust.de alias steffen

 

@ Tobulus

die pöltemp sollte bei 60grad liegen....

80 sind schon das maximum...

viele ham da drüber schon probleme gekriegt weil es zu heiss war!

ich weiss jan ich was fürn pöl du hast aber normales rapsöl ist bei 8° noch recht flüssig...

soja is da eher wie sirup....

mein rapsöl is sogar noch bei 0 grad sper verfahrbar.. zwar sehr dickflüssig aber ok....

dann zu deinen kommentaren..

steffen hat seinen 250Td nich endoskopiert...

wenn du dir das video angesehen hast wirst du sehen das es sein 200D war. erkenntm an daran das ein zylinder fehlt :D

den hat er insgesammt 200tkm mit pöl ohne umbau gefahren...

is auch kein kunststück...

auch die ersten 2-4km sind absolut kein problem wenn man seinen wagen dem pöl anpasst und die weitesgehend optimiert....

dann brauch man auch kein diesel zutanken....

kommt ma am wochenende nahc dortmund dann heben wir einen zusammen und sprechen nochmal über das thema...

gruß Marten

am 17. Januar 2005 um 23:23

Ach, das Video hatte ich nicht gesehen. Hatte irgendwie im Kopf dass es der 250er war, aber ist ja nicht so der Rieeesenunterschied :D

Ich meinte ja nicht dass es bei 8°C schon Sirup sei, da fängt es aber an in die Richtung zu gehen :D Ein Bekannter hat seinen IBC mit 800l raffiniertem PÖL von Firma Bröckelmann in Hamm (das ALDI-ÖL) auf ein 1m-Podest gestellt und lässt das Öl durch nen Schlauch mit 2cm Innendurchmesser und 2m Länge in den Tank laufen. Wenn er morgens tankt braucht das Zeug locker 10 Minuten um den Tank voll zu machen :D, und dabei ist das raffinierte bei Kälte besser als das kaltgepresste weil es kühlschrankfest gemacht wurde und ausserdem alle Eiweisse und Wachse herausgelöst wurden... Ich selbst habe ein Fass in der Garage stehen bei gut 5°C morgens, das ist von der Konsistenz her wunderbar.

am 18. Januar 2005 um 11:34

hi

ich hab 2x 1000L im stall stehen.

das Tanken übernimmt meine Güde pumpe inkl zapfpistole! (65eu bei egay geschossen!)

1x1000L Frischpöl

1x1000L Altpöl

gruß Marten

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