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PÖL Elsbett Erfahrungen 2.4D/D5?

Themenstarteram 28. April 2006 um 10:43

Hi Leute,

ich beschäftige mich seit längerem mit der Umrüstung meines S60 2.4D auf Pflanzenöl. Die einzigen die viel Erfahrung mit Common-Rail-Motoren haben íst die Firma Elsbett. Die Firma gibts schon ziemlich lange und macht auch so nen seriösen Eindruck auf mich. Trotzdem würde mich interessieren obs hier Volvisti gibt, die nen 2.4D oder D5 mit Elsbett auf Pflanzenöl umgerüstet haben und wie die Erfahrungen so sind.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

bluediamond

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15 Antworten
am 28. April 2006 um 10:57

Hallo bluediamond,

Volvo hat ihren Dieselmotoren keine Freigabe für Pflanzenöl erteilt. Wurde hier schon mehrfach diskutiert.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sich die Dichtungen der Einspritzanlage (Bosch) auflösen. Kein billiger Spass, würde die Umrüstung daher lieber sein lassen.

 

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 28. April 2006 um 11:05

Ne, das hab ich schon geklärt. Das tritt nur bei Biodiesel auf, nicht bei Pflanzenöl.

Mir gehts hier rein um Erfahrungen mit Elsbett, nicht um eine Diskussion obs gut ist oder nicht und ob Volvo das unterstützt oder nicht...

Ich habe aus dem vergangenen Urlaub Olivenöl mitgebracht - das alles über 1.000 km ohne Probleme ;)

Gruß

Torsten

Themenstarteram 28. April 2006 um 12:26

Ja o.k... ich lass es.. keine weiteren Fragen mehr zu PÖL. Hab mir jetzt den Umrüstsatz bestellt. Werde dann mal über die Erfahrungen berichten.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Hab mir jetzt den Umrüstsatz bestellt. Werde dann mal über die Erfahrungen berichten.

Das würde mich allerdings auch sehr interessieren!

 

Gruß

Martin

Einer muss der 1. sein :)

Hallo Bluediamond,

mutiger Ansatz.

Hast Du mal einen Link zu Elsbett ?

Wie sieht die Kostenseite aus - also neben Anschaffung auch eventuellen zus. Wartungekosten etc.

Wie hoch wird der Verbrauch sein ?

Gruß

Torsten

am 30. April 2006 um 11:35

finde ich gut, dass du den schritt machst und deinen elch jetzt gesund ernährst ;-)

ich interessiere mich auch für details zum thema selbstumrüsten(wenn ich dich richtig verstanden habe) und nutzung nach dem umbau. bei mir müsste ich das auto wechseln damit ich pöl fahren kann( habe einen benziner) und bevor ich den schritt mache hätte ich gerne praxisinfos

wäre also echt schön wenn du mich/ uns auf dem laufenden hältst...

lg cmomo

am 30. April 2006 um 16:44

@ elkman

 

hier: elsbett

Themenstarteram 30. April 2006 um 22:55

Also kostenmäßig sind so um die 1400-1500 Euros. Ich weiß aber noch nicht was ich für nen Zusatztank nehme... also von der Größe her. Der größte Teil bei den Kosten machen die Einspritzdüsen aus. Muß auch noch klären was der Unterschied der Einbausätze für den 2.4D und D5 ist... ist ja derselbe Motor und ich hab nen Chip drin und mehr Leistung als der D5... von den Einspritzdüsen her sollte es also das selbe sein. Der Rest dürfte sich auch nicht unterscheiden. Der Einbau könnte dann noch a bisserl dauern, da wir zur Zeit in der Werkstatt mit der Arbeit nicht mehr nachkommen...

am 2. Mai 2006 um 16:21

... wie siehts denn mit der Standheizung aus? Die -und das betrifft in gleicher form auch den zuheizer - vertragen nämlich kein pflanzenöl. :(

bin von daher auch sehr an PÖL-lösungen interessiert, vor allem, weil ich eine rapstanke um die ecke habe. :)

viele grüße

pilar

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 7:37

Also mit dem Elsbett-System hast Du damit keine Probleme. Der original Tank wird weiterhin mit Diesel betankt. Das PÖL kommt in nen Zusatztank im Kofferraum.

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, daß es den anschein hat, daß meine Einspritzdüsen warscheinlich bald die Grätsche machen... das wären dann nochmal gute 1000 Euros Reparatur.

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Das einzige was mich jetzt noch stört ist, daß es den anschein hat, daß meine Einspritzdüsen warscheinlich bald die Grätsche machen... das wären dann nochmal gute 1000 Euros Reparatur.

Gehören die nicht eh zum Umbaukit? Das wäre doch dann die Gelegenheit zum Umbauen.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 14:39

Nö.. dachte ich zuerst auch...:-/ Was den Preis so in die Höhe treibt sind die zwei Vorförderpumpen die beim Umbausatz mit dabei sind...

am 8. Mai 2006 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von bluediamond

Also mit dem Elsbett-System hast Du damit keine Probleme. Der original Tank wird weiterhin mit Diesel betankt. Das PÖL kommt in nen Zusatztank im Kofferraum....

Bist Du sicher, dass trotz rückschlagventil KEIN PÖL ins originalsystem gelangt? (ich hab mal im Forum gelesen, dass man die Standheizung doppelt gegen PÖLbeimischung sichern muß.)

Die andere Frage, die mir beim lesen der PÖLinfo untergekommen ist, wäre die Bestimmung, dass alle autos ab BJ 2003(?) den Zusatztank von AUßEN zugänglich haben müssen. Wie soll das denn gehen? :confused:

gruß pilar (ratlos)

:)

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