ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pneumatisch abklappbare Kopfstützen

Pneumatisch abklappbare Kopfstützen

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 9:58

Hallo,

ist es möglich die Funktion abklappbaren Kpofstützen nachzurüsten? Liegen hierfür schon ab Werk die Leitungen?

Vielen Dank

Pauloh

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Wovon das Werk halt was eingespart hat, weils nicht nötig ist vom Blickwinkel her.

Wenn's nicht nötig wäre, bräuchte man den Knopf für das manuelle Abklappen ja nicht. Wahrscheinlich sind Kombifahrer einfach dynamischer und schaffen es noch, mal eben schnell vom Kofferraum aus, das "Knebbscher zu drigge"...

Immer noch nicht schlauer

Moonwalk

Schon mal daran gedacht das die am Werk eine Kopfstütze für drei Modelle rausgebracht haben um kosten zu sparen, das könnte ich mir auch noch vorstellen.

Hast du einen Kombi, wie sieht er untem am Gestänge innen drin aus wenn du die Kopfstütze abziehst.

 

Gruß Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von Benzländer

Schon mal daran gedacht das die am Werk eine Kopfstütze für drei Modelle rausgebracht haben um kosten zu sparen, das könnte ich mir auch noch vorstellen.

Hast du einen Kombi, wie sieht er untem am Gestänge innen drin aus wenn du die Kopfstütze abziehst.

??? Die Kopfstützen sind ja eben nicht bei allen drei Modellen gleich, und genau da habe ich mein Verständnisproblem. Im Kombi sind die Kopfstützen beim Gestänge im Prinzip wie bei den Vordersitzen, nur das man das Polster mit einem Knopf um 90° abklappen kann.

So, und was nun? ;)

Moonwalk

Momente mal, die knöpfe um es manuell um zuklappen habe ich auch drin, plus den Knopf halt in der Mittelkonsole.

Also gehe ich mal doch davon aus das alle drei Modelle hinten identische Kopfstützen haben.

Zieh mal deine Kopfstüzen ab und schau mal in das Rohr (Gestänge), da müsste ein weißes teil drin sein.

Diesmal verwirrt, aber das wird sich schon lösen :D

 

Gruß Benzländer

Vielleicht hat es ja damit was zu tun, daß beim Kombi, ähem tschuldigung T-Modell, die Sitze umklappbar sind und - ich vermute mal - bei der Limo nicht?

@ johicar

Es gibt die umklappbaren Rücksitze auch bei der Limousine und bist mit deiner theorie leider auch daneben.

 

Gruß Benzländer

Zitat:

Original geschrieben von johicar

Vielleicht hat es ja damit was zu tun, daß beim Kombi, ähem tschuldigung T-Modell, die Sitze umklappbar sind und - ich vermute mal - bei der Limo nicht?

Abgesehen davon, dass es umklappbare Lehnen als Extra auch bei der Limo gibt, kann ich die Logik hinter dieser Überlegung nicht nachvollziehen.

Oder denkst du, beim Kombi könne man die ganzen Sitzlehnen per Knopfdruck umlegen? Das wäre allerdings ein lustiges Feature - speziell, wenn jemand dort sitzt … :p

Jetzt hab auch nochmal ne vermutung, die leitungen der pneumatik würden umgeklappten Rückenlehnen sichtbar, weshalb man das bei dem T-Modell weggelassen hat.

Jetzt werden einige sagen die Limousine hat als Sonderausstattung auch umklappbare Rückenlehnen und besitzt trotzdem diesen feauter.

Die Limousine ist im Kofferraum aber anders aufgebaut und Seitenverkleidung ist recht breit und bis zu Rückenlehne gezogen, so das man da die laitung noch gut verstecken kann.

Wie ist das beim T-Modell, muss man da nicht erst die Stizkissen aufklappen um dann die Rückenlehne einklappen zu können.

Aber letztendlich sind das alles nur vermutungen, die einzige lösung wäre, das jemand mal die FondKopfstützen herauszieht und von unten mal einen Bild macht und es hier reinstellt.

 

Gruß Benzländer

am 28. Dezember 2010 um 0:12

...da wir gerade beim thema pneumatik sind grabe ich diesen thread auch mal wieder aus, es hängt mittlerweile alles zusammen, wenn die pneumatik für die LWR nicht funktioniert dann klappen die kopfstützen hinten auch nicht um..

wenn mir einer ein tip geben könnte bezüglich des defektes, liegt es eher am stellmotor oder doch vielleicht ein undichter schlauch, aber wie kann man sowas prüfen:confused:

"..da wir gerade beim Thema sind ist gut..;-)" das war 2007;-)

Also ich habe über die pneumatisch absenkbaren Kopfstützen Folgendes zu berichten..

Hab bei meiner Limo (Classic) die Feste Rückbank gegen eine Umklappbare umgetauscht und es scheint so, dass es mit der umklappbaren Rücksitbank schwierig wird die Absenkfunktion beizubehalten.

Das Druckluftkabel, das vorher von der rechten Seite in die Rückbank verlief und von dort aus zu einem Steuergerät von dem wiederum alle 3 Kopfstützen mit einem Druckluftsclauch angesteuert werden verläuft, kann bei einer geteilten Rücksitzbank ja so nicht mehr funktionieren - weil ja die Kabel in der Mitte beim aufklappen raushängen würden..

Dabei hätte ich die Frage: Ist es bei umklappbarer Rücksitzbarer so, dass von beiden Seiten Druckluftkabel verlegt sind?

am 6. August 2017 um 19:54

In der Limusine sind die Kopfstüzen am Blech der Hutablage befestigt.Die werden pneumatisch hochgestellt und per Entriegelung per Schwerkraft wieder zurückgestellt.

am 6. August 2017 um 22:18

Die sind in der Lehne befestigt beim 203 und nicht an der Hutablage! Unabhängig davon ob Code 287 Durchlade verbaut ist oder nicht, die Kopfstützen sind immer an der Rückenlehne befestigt.

Ich muss Martin noch mal beipflichten:

In meiner Limo mit umklappbarer Rückbank sind die Kopfstützen definitiv in der Hutablage!

Nach meinem Kenntnisstand sind die Kopfstützen beim T-Modell immer in der Rückenlehne (wo auch sonst?).

Edgar

am 8. August 2017 um 8:11

Na prima, dann haben wir die Unstimmigkeiten auf Grund der Varianten ja geklärt. Ich hatte das Problem, dass die kopfstützen such nicht mehr entriegeln ließen. Das Problem lag am angezogenen Underdruckschlauch am vorderen linken Scheinwerfer zur Leuchweitenverstellung. Über diesen Pneumatikkreis werden auch die Kopfstützen entriegelt (weißer Schlauch).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Pneumatisch abklappbare Kopfstützen