ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plusachse, was ist der unterschied?

Plusachse, was ist der unterschied?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:05

Hallo an alle, sagt mal beim stöbern durchs internet ist mir aufgefallen das es für den golf einmal ne normale achse gibt und eine normale. ist der einzige unterschied der beiden achsen das die plusachse einen stabi dran gebaut hat und die normale nicht?

ist es möglich die plusachse mit achsschenkeln des 1.6er´s zu verbauen also 4loch?

ist eine plusachse baulich gleich groß wie eine normale?

grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 22. Dezember 2010 um 21:16

über die SuFu solltest du eigentlich genug finden dürfen.

Die breite der beiden Achsen sind unterschiedlich. Die Plusachse hat andere Querlenker und auch eine andere Traggelenkaufnahme und somit auch ein andere Traggelenkbauform, sodass die Radlagergehäuse von der "Normalenachse" nicht passen.

Und die "Normaleachse" gibt es auch mit Stabi, doch der Stabi in der Plusachse hat eine andere Form und ist anders gelagert.

Das Lenkgetriebe der beiden Achsen aber auch eine andere Teile Nr.

Das sind die wesentlichen dinge der Plusachse.... aber schmeiß mal die SuFu an

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:24

achso es gibt auch normale achsen mit stabi?

kann man die ohne weiteres nachrüsten, also ohne die achse zu wechseln oder sowas?

ist fahrlich da ein unterschied fest zu stellen ob man nun die oder die fährt?

wegen dem rest stöber ich mal

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

 

kann man die ohne weiteres nachrüsten, also ohne die achse zu wechseln oder sowas?

ist fahrlich da ein unterschied fest zu stellen ob man nun die oder die fährt?

Ja,kann man nachrüsten ohne die Achse zu wechseln.

Im Fahrverhalten macht sich der Stabi auf jeden Fall

positiv bemerkbar.

Die Karosserieneigung bei Kuvenfahrten ist geringer und

das allgemeine Fahrverhalten wird stabiler.

am 22. Dezember 2010 um 21:33

Also nochmal zur Ausgangsfrage. 4 Loch mit Plusachse geht nicht ohne weiteres.

Stabi bei der "Normalenachse" nachrüsten ist machbar, wenn Teile alle vorhanden sind. Es müsste evtl die Achse hinten ein bisschen abgelassen werden. Kann es leider nicht genau sagen.

Also den unterschied zwsichen der "Normalen" ohne Stabi und mit Stabi kann ich leider nicht sagen, wird denke ich aber schon eine Menge aus machen.

Ich kann nur von den unterschied zwischen "Normalerachse" ohne Stabi und Plusachse berichten.

Und ICH muss sagen, da liegen Welten zwischen... das Fahren macht viel mehr spaß!

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 21:38

ah okay den unterschied meinte ich.

fragt sich nur ob man eine "normale achse" mit stabi und plusachse auch noch unterscheiden kann oder ob das dann das gleiche ist.

bei ebay bin ich jedenfals zu dumm um einen stabi für mein auto zu finden

rein als denkspiel:

würde sich ein golf 3 umbau auf 2E mit G60 Bremsanlage und normaler achse mit stabi genauso fahren wie ein orginal golf 3 gti mit 2l motor?

 

grüße

Ich find das da schon ein betrachtlicher Unterschied vorhanden ist. Die Plusachse ist einfach komfortabler und spurtreuer. Das ist aber nicht unbedingt jedermann Geschmack. Manche "spüren" lieber etwas mehr von der Straße :-)

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

 

würde sich ein golf 3 umbau auf 2E mit G60 Bremsanlage und normaler achse mit stabi genauso fahren wie ein orginal golf 3 gti mit 2l motor?

 

grüße

Nein würde er nicht. Habe selber den Vr6 1 Jahr mit G60 Bremse in 4 Loch gefahren und dann eigtl. wegen größerer Vorhaben auf Plusachse umgebaut. Ein wirklich deutlich besseres Fahrgefühl, vermindert das Neigen zum Untersteuern extrem.

@Nelson17, wie meinst "manche ""spüren"" lieber etwas von der Straße" ? Ich find die Plusachse gibt deutlich mehr Fahrgefühl wieder als die normale 4 Loch Achse (auch mit Stabi) ?!

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 9:12

aha, gibt es davon vieliecht noch mehr meinungen hier im forum zu dem thema?

wär mal interesat zu erfahren

kann man eigentlich auf eine G60 bremsanlage noch 15" felgen fahren oder braucht man da zwingend 16"?

grüße

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

Zitat:

Original geschrieben von Xia0

 

würde sich ein golf 3 umbau auf 2E mit G60 Bremsanlage und normaler achse mit stabi genauso fahren wie ein orginal golf 3 gti mit 2l motor?

 

grüße

Nein würde er nicht. Habe selber den Vr6 1 Jahr mit G60 Bremse in 4 Loch gefahren und dann eigtl. wegen größerer Vorhaben auf Plusachse umgebaut. Ein wirklich deutlich besseres Fahrgefühl, vermindert das Neigen zum Untersteuern extrem.

@Nelson17, wie meinst "manche ""spüren"" lieber etwas von der Straße" ? Ich find die Plusachse gibt deutlich mehr Fahrgefühl wieder als die normale 4 Loch Achse (auch mit Stabi) ?!

Weil kleinere Unebenheiten etc. von der Plusachse besser "weggefiltert" werden find ich. Mit der normalen Achse fahr ich irgendwie "aktiver" und das Lenkrad ist nervöser. Bin aber auch nicht der Meinung das das ein Vorteil ist. Hatte nur letztens von jemand gelesen, dass er aus diesen "Rückmeldegründen" von Plusachse zurück auf G60-Zeug umgebaut hat in nem VR6 war das glaub ich.

@TE: Kannst in der Regel noch problemlos 15Zoll fahren genau wie der G60 selbst auch.

Zitat:

@TE: Kannst in der Regel noch problemlos 15Zoll fahren genau wie der G60 selbst auch.

die 3er Serienfelgen passen aber nur noch mit Distanzscheiben. Die G60 Felgen funktionieren hingegen problemlos.

Welche 3er Serienfelgen meinst du? In 4-Loch war das doch 14Zoll oder nicht?

Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 10:21

ja die serienbereifung eines CL ist 14", ich habe Rial GS50 felgen 15" 7j x 15 et 35, sollte das passen ohne distanzscheiben?

aber die 14 zoller passen dann nicht mehr auf die bremsanlage drauf oder?

gibt es eigentlich adapterplatten von 4 auf 5 loch?, wenn ja wie heißen die denn, ich hab sowas noch garnicht gesehen.

grüße

Zitat:

Original geschrieben von nelson17

Welche 3er Serienfelgen meinst du? In 4-Loch war das doch 14Zoll oder nicht?

natürlich die 15er. Es passt somit keine Serienfelge über die Bremse. Evtl. mit ganz flachen Gewichten.

Schon klar aber ich kenn keinen G3 mit 15-Zoll Stahlfelgen und 4x100. Grundsätzlich waren die doch immer mit 14-Zoll ausgestattet.

@TE: Ne 14-Zoll kannst du komplett vergessen.

Adaptersysteme gibts in unterschiedlichster Form zb. von H&R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plusachse, was ist der unterschied?