1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cupkit weiterverwenden trotz Plusachse im 1.8L

Cupkit weiterverwenden trotz Plusachse im 1.8L

VW Vento 1H

Hi.

Will mir VR6 achsen (Plusachsen) einbauen, da ich nun erst seit kurzem ein CupKit 60/40 hab wollte ich fragen ob die stoßdämpfer bei den neuen achsen dann auch noch passen.

Im gutachten steht für VR6/GTI eine andere nummer für den stoßdämpfer. die federnvorn und hinten sind gleich laut gutachten.

Nun meine frage, kann ich die alten stoßdämpfer von mir in die plusachsen einbauen??? wenn ich oben das domlager für das basisfahrwerk mit einbaue???

Hab nur die VR6 achsen.. der motor ist un bleibt ein ADZ 1.8L.

Danke...

20 Antworten

weiß keiner die antwort????

Wenn die Achslast gleicht bleibt, und das bleibt sie, solange du keinen anderen Motor einbaust dann dürfest du das Fahrwerk weiter verwenden!

Vorher mit dem TÜV absprechen!

hmm das ist gut.. hab mir nur gedacht wegen der plusachse.. die ist ja brieter als die normale..

der gti hatte ja auch plusachse drin und der motor vom 2.0 gegenüber dem 1.8 ist ja nun auch nicht viel schwerer.

passen also die stoßdämpfer auch in die aufnahmen der achssschenkel der plusachse???

Plusachse breiter? Das ist mir neu.

Sind nicht alle Achsen von Golf 2 und Golf 3 gleich? Die Fahrwerke vom Golf 3 GTI passen ja auch in die 1.8er ect. Motoren. Und die Achsen vom Golf 3 in den Golf 2.

Musste nicht das die breiter sind?

Ähnliche Themen

doch die plusachsen sind breiter als die normalen basisachsen vom 3er golf. ab GTI hatten die glof 3 die plusachsen drin. man hat da auch breiter antriebswellen und spurstangen. dadurch laiegt der wagen besser auf der straße. außerdem sind die basisfahwerke der plusachse 20mm tiefer als die normalen... aber das ist eher nebensächlich..

ich glaub er meint die Aufnahmen für die Federbeine 😉 Die sind meines Wissens auch gleich.

Zitat:

ich glaub er meint die Aufnahmen für die Federbeine Die sind meines Wissens auch gleich.

gut dann kan ichmein cupkit also behaltzen *aufatme*.

Somit müssten die normalen federbeine also auch in die plusachse passen....????

dachte schon ich muss mir neue stoßdämpfer für vorn kaufen .. kosten 99€ stück.

mein ganzes cupkit hat neu 320€ gekostet, da hätte ich mir gleich ein neues für den vr6 holen können..

Zitat:

ich glaub er meint die Aufnahmen für die Federbeine Die sind meines Wissens auch gleich.

gut dann kan ichmein cupkit also behaltzen *aufatme*.

Somit müssten die normalen federbeine also auch in die plusachse passen....????

ich hab das h&r gewindefahrwerk und da steht drauf, dass es 2 verschiedene dämpfer gibt. aber auf dem dämpfer selbst stehen beide nummern. also müsste es egal sein. technisch gesehen passen sie.
bei den gtis und den vr6 ist das auto 20mm tiefer, da gekürzte dämpfer und andere federn verbaut wurden und nicht wegen dem plusfahrwerk!
ich habe im tdi das basisfahrwerk und trotzdem die starken antriebswellen hatte auch ne antriebswelle vom gti drinne war nur zu kurz (1cm)und hat deswegen net allzulange gehalten...
und die spurstngen sind gleich, gibt zumindest bei vw nur eine sorte zu bestellen unterscheiden sich nur in servo und normal

hab nochmal im gutachten geschaut..

Also es gitb zwei verschiedene dämpfer für vorne un auch 2 verscheidene federn für vorne...

außerdem sind doch die federteller bei der plusachse und der basisachse anders????

macht das was???

hab ja jetzt die federn für die 80mm federteller..

Das Plusfahrwerk ist sogar schmaler.

Aber die Dämpfer müßten passen, bzw alles ab Höhe Achsschenkel oben aufwärts.

mh, also ich hatte mal ein satz koni's mit federn (plusachse) neben ein satz hr-gewinde g60 gelegt und verglichen. unten (also achsseite) passte vorne nichts zusammen.....hinten weiß ich nicht mehr.

hinten gibt es keine plusachse,nur mit oder ohne stabi

vorne passen alle dämpfer in: passat 35i, corrado,golf 2 und golf 3 egal ob plus-achse oder nicht,ich selber hab golf 2 weitec sportstoßdämpfer im golf gti mit plusachse

joah, dann frage ich mich warum zb koni 2 verschiedene dämpfer anbietet, einmal mit und einmal ohne plusachse....

Deine Antwort