Plusachse, Antriebswelle rechts passt nicht

VW Passat 35i/3A

Hi leute,

ich bau gerade auf Plusachse und 288er Bremse mit 5-Loch um, soweit habe ich auch alles fertig. Ein Problem hat sich gestern ergeben: Die Antriebswelle scheint zu lang zu sein, aber nur rechts. Links passt alles super, problemlos.

Ich habe die Antriebswellen vom ABF Modell B4 gekauft, sowie die Querlenker, Traggelenke, Achsschenkel, Radlager, Radnaben usw.
Die Antriebwelle hat das Nennmaß 820mm und die teilenummern passen auch.

Kennt jemand das Problem? Ich bekomme so die obere Schraube vom Federnbein nicht eingeführt und das Rad steht halt im positiven Sturz.

Ich habe gestern jetzt nochmal eine Antriebswelle rechts vom Golf 3 ABF nachgekauft, die soll 785mm haben.

Außengelenk sitzt richtig im Radlager (festgeschraubt mit drehmoment) und am innengelenk sitzen auch alle 6 schrauben.

Ich habe zur Sicherheit auch noch mal die Querlenker neu und alt verglichen und der neue ist um ein Stücklänger, wie es soll.

2 Antworten

ich versteh es zwar immer noch nicht genau, aber die Gelenkwelle vom Golf 3 16V passt einwandfrei und hat auch die richtige länge. auch wie das rad im radhaus steht passt jetzt, ich muss auch nicht mehr alles verstehen. ist das gleiche wie, warum man die verschraubungen der bremsleitung mit u-schutz einjaucht, damit der nächste blödmann erstmal neue leitungen verbauen kann, weil die 6-kant verschrauben damit alle rund werden.

Das ist verrückt :D Manchmal steckt man da nicht drin! Hauptsache es läuft irgendwann...

Deine Antwort