ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Plus3-Angebot für C180 T - was meint ihr?

Plus3-Angebot für C180 T - was meint ihr?

Hallo zusammen,

durch meinen Schwager, der bei MB arbeitet, habe ich folgendes Finanzierungs-Angebot (Plus3) erhalten:

C180 T-Model Neuwagen

Listenpreis: ca. 37.000€

Mein Preis: ca. 25.000€

Anzahlung: 5.000€

Zinssatz: 3,99%

Laufzeit: 36 Monate

Schlussrate: ca. 17.000€

Monatliche Rate: ca. 151€

Ich wollte mal in die Runde fragen, was ihr von dem Angebot haltet. :)

Da sich bei uns aufgrund von Nachwuchs sowieso ein Kombi anbahnt, würden wir eventuell zuschlagen. Bei VW, und Co. bekomme so ein Angebot nicht.

Die Schlussrate ist natürlich extrem hoch. Ich würde also dazu tendieren den Benz dann zurückzugeben.

Viele Grüße

SODL

PS: Passt das Thema vielleicht besser bei "Rat & Tat" -> "Finanzierung" rein?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 29. August 2007 um 12:35

Die Raten sind ja variabel. Klar ist die Schlussrate ziemlich hoch, kannst du aber ändern indem die Anzahlung oder eben die monatliche Rate höher ausfällt.

Ansonsten ist es ein normales Angebot (nehme mal an Finanzierung direkt über die DC-Bank?!)

Da stimmt wohl irgendwas nicht.

 

Ich weiß zwar nicht genau, was eine Plus3-Finanzierung ist (sowas wie Leasing, wenn du den Wagen am Ende zu einem Fixpreis zurückgeben kannst?). Aber die Rechnung geht nicht auf.

 

17.000 + 5.000 = 22.000

 

25.000 - 22.000 = 3.000

 

Du zahlst aber in 36 Monaten (mit einem angeblichen Zinssatz von 4 %) rund 5.500, also fast das Doppelte. Das brauche ich gar nicht nachzurechnen, um zu sehen, dass das nicht stimmen kann. Abgesehen davon, dass es mir nicht sinnvoll erscheint, € 3.000 (bei einem so teuren Fahrzeug) kompliziert zu finanzieren.

 

Wobei das Gesamtangebot natürlich sehr gut ist, wenn es sich tatsächlich um einen Neuwagen zum Listenpreis von € 37.000 handelt. Das wären ja über 25 % Nachlass, die Finanzierungskosten gar nicht gerechnet.

 

Ist das ein 204 oder ein 203 von der Halde?

am 29. August 2007 um 14:56

Hallo Paquito !

Er zahlt natürlich Zinsen auf die ausstehenden 20000 €. 4 % von 20000 sind 800, also in der Größenordnung von 2400 € in den 36 Monaten. Von daher sind 17000 + 5000 + 5500 ( ca. 2500 € Zinsen) erstmal OK.

Es geht wohl auch nicht darum, 3000 € zu finanzieren - es geht wohl eher darum, daß er einen Kredit von ~20000€ für die Dauer von 3 Jahren bekommt (mit einer Auszahlung in "Naturalien" = Benz ).

Zum Thema Preisnachlaß ist natürlich nichts hinzuzufügen ...

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Wobei das Gesamtangebot natürlich sehr gut ist, wenn es sich tatsächlich um einen Neuwagen zum Listenpreis von € 37.000 handelt. Das wären ja über 25 % Nachlass, die Finanzierungskosten gar nicht gerechnet.

 

Ist das ein 204 oder ein 203 von der Halde?

Nachlass sind fast 33%, die ich mir allerdings nicht erklären kann!

Da es ein T ist, kann es ja nur ein 203 sein...;)

am 29. August 2007 um 21:18

Das Angebot ist natürlich gut, mit dem preisnachlass. allerdings würde ich die schlußrate "vorsichtiger" kalkulieren, mit einem betrag, den du mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit in 3 jahren bekommen wirst.

falls die ganze finanzierung so wie sie ist an der grenze deiner finanziellen möglichkeiten ist würd ich es mir überlegen.

einfach mal angenommen, du kannst den wagen in 3 jahren für nur 13000€ verkaufen, kannst du ein kredit aufnehmen, für ein auto, das sich nicht mehr in deinem besitz befindet!!

auch wenn der vergleich ein wenig hinkt, aber 3 jahre alte c180 t mit 60k km gibt es ab ca. 14000€

Mir persönlich wäre die schlußrate zu hoch. kannst du nicht mehr anzahlen, vielleicht 8000€ dann kommt vielleicht ein rückkauf von 13500€ raus und du bist auf der "sicheren" seite. Ist doch auch schön, wenn man am ende etwas über hat und daraus die nächste anzahlung basteln kann sonst stehst du nach 3 jahren nämlich auch doof da und zwar ohne vergleichbares auto !!

 

Zitat:

Original geschrieben von DRIVER55

Da es ein T ist, kann es ja nur ein 203 sein...;)

 

Erwischt … :D

 

Den Nachlass finde ich ebenfalls sehr attraktiv. Der Wagen ist ja sogar noch am Markt.

 

@pavlok: Danke für die Aufklärung. Peinlicher Denkfehler (auch wenn ich nicht wusste, was eine Plus3-Finanzierung ist).

 

Heute ist offenbar nicht mein "IQ at maximum level"-Tag … ;)

am 30. August 2007 um 17:53

Hallo Themenstarter,

also der Preisnachlass ist super, es handelt sich ja um einen Neuwagen, also da sag ich - zugreifen.

Von einer 3-Plusfinanzierung hab ich gehört, ist ne tolle Sache,ABER die Schlussrate würde mich "frösteln" lassen-ehrlich.

Versuch die Anzahlung von 5T € beizubehalten, wenn m Moment bei dir nicht mehr drin ist. Ich würde aber versuchen die monatliche Rate, etwas zu erhöhen, dann wird ja natürlich die Schlussrate dementsprechend geringer ausfallen. Überleg es dir gut, eine Schlussrate von dieser Summe ist gewaltig.sau

Vielleicht konnten dir ja unsere Anregungen und Meinungen bei deiner Entscheidungsfindung helfen.

freundlichst

Puuschelaus Dessau

... die Schlussrate kann man auch weiterfinanzieren, so mache ich das immer :- )

am 31. August 2007 um 17:02

17000€ weiter finanzieren ?!? Wie soll er das denn meistern? Wäre bei 60 monaten anschlußfinanzierung monatilich ne rate von 330€. Oder um auf die rate von 150€ zukommen über 12 Jahre?

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... die Schlussrate kann man auch weiterfinanzieren, so mache ich das immer :- )

 Und wenn er dann endlich bezahlt ist wird er gleich verschrottet...

Zitat:

Original geschrieben von SODL

C180 T-Model Neuwagen

Listenpreis: ca. 37.000€

Mein Preis: ca. 25.000€

 

Schlussrate: ca. 17.000€

Monatliche Rate: ca. 151€

 

 

Die Schlussrate ist natürlich extrem hoch. Ich würde also dazu tendieren den Benz dann zurückzugeben.

 

Viele Grüße

SODL

 

Wie und weshalb bekommt er 33% auf einen Neuwagen? Kannst Du hier etwas Licht ins Dunkle bringen?:confused:

 

Du gibst also nach 3 Jahren den Benz zurück und fährst dann mit?:confused:

 

Ich kann nicht folgen....:confused:

am 31. August 2007 um 20:31

Zitat:

Wie und weshalb bekommt er 33% auf einen Neuwagen? Kannst Du hier etwas Licht ins Dunkle bringen?:confused:

Sein Schwager hat das angebot kalkuliert.

Zitat:

Du gibst also nach 3 Jahren den Benz zurück und fährst dann mit?:confused:

bus/bahn?!

und das ganze mit 3-4 tds€ schulden, ausser sein schwager kauft den wagen zurück.

sein problem wird nur sein, dass er kein geld für ne neue anzahlung hat... und da er sich nicht mehr zu wort meldet hat die sache wohl schon wieder begraben... besser so!

Kann mir jemand kurz das Prinzip dieser Finanzierung erklären?

 

Kann man das Auto nach Ablauf der Nutzung zurückgeben (also eigentlich Leasing) oder muss man den überhöhten Restwert auf den Tisch legen?

 

Wenn Letzteres, gehört das Ganze in die Rubrik "Privatkonkurs - leicht gemacht" … "subprime" lässt grüßen … Albert Einstein hatte wohl Recht mit seinem Ausspruch, wonach er sich nicht sicher wäre, dass das Universum wirklich unendlich sei - bei der Menschlichen Dummheit hingegen … ;)

am 1. September 2007 um 16:26

Das ist ein ganz normaler Kredit, bei dem die letzte (schluß)rate besonders hoch ist. Das ist KEIN garantierter "rückkaufpreis" des händelers, einfach eine hohe letzte rate, auf die natürlich die gesamte laufzeit über zinsen gezahlt werden.

das prinzip ist nicht wirklich schlecht, wenn man es richtig anstellt!! wie gesagt, muß die schlußrate so niedrig gewählt werden, dass man beim verkauf des fahrzeuges eine neue anzahlung fürs nächste über hat, also in diesem fall, wenn man davon ausgeht, das er in 3 jahren ziemlich sicher 15000€ bekommt eine schlußrate von 10000€ wählen.

man erkauft sich die niedrigen raten damit, dass man zinsen für die hohe schlußrate zahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Plus3-Angebot für C180 T - was meint ihr?