Plus und Minus beim Überbrücken vertauscht!!!

VW Vento 1H

Hallo Golf Gemeinde meine Nachbarin hat einen 3er Golf 1.6 mit 75 Ps und immerhin schon 273000km auf der Uhr.
Nachdem diese woche die Batterie leer war, habe ich diese aufgeladen und der wagen lief einwandfrei.
Mein verdacht war weil die Ladekontrollampe nicht leuchtete und die Batterie sehr alt ist das diese bald den geist aufgiebt.
Nach weiteren 3 Tagen ist ihr Auto im Mannheim nicht mehr angesprungen, deshalb hat sie einen Arbeitskolegen gebeten ihr Starthilfe zu geben. Jetzt hat dieser Plus und Minus vertauscht, bei im ein Ford ist bald die ganze elektrik abgeschmort und beim Golf geht seitdem auch nix mehr.
Was geht im normalfall beim Golf 3 kaputt bei falscher Überbrückung???
Sind da spetzielle absicherungen die einen größeren schaden verhindern??
Ich denke das mal jemand genau so einen schaden beheben musste und kann mit hilfreiche tipps geben bevor ich da alles absuche und durchmesse.
Falls ihr noch daten braucht muss ich die erst selbst erfragen.
Ich bedanke mich für euere hilfe.

MfG Daniel

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ]:->

sprich in reihe vor das gerät in durchlassrichtung?

Jep. Würde ich aber nicht so Lösen.

<-zum gerät-----[ Sicherung]------------------ <--- eingang +
|
--
/ \ Diode
---
|
|
<-zum gerät--------------------------------------------- <-- eingang -

ascii-alarm 😉

@ ]:-> da is jetz oben die sicherung, und in der mitte die diode in sperrichtung. wenn dus verpolst wird durch die diode einfach schon "vor" dem gerät kurzgeschlossen, und dadurch fliegt die sicherung raus. gleichrichter o.ä. machen wie gesagt keinen sinn weil zuviel spannung abfällt und die meistens ohne kühlung nich die nötige wärme aushalten.

mfg Alex

bei mir hats das Steuergerät, das lüftersteuergerät, den kompletten Sicherungskasten, den Motorkabelbaum an vielen Stellen zerschmoort...

achja und von wegen das Steuergerät ist diodengeschützt und da sollte nichts passieren, ich hab es mal aufgemacht und es ist total ausgebrannt....

Zitat:

......................
@ ]:-> da is jetz oben die sicherung, und in der mitte die diode in sperrichtung. wenn dus verpolst wird durch die diode einfach schon "vor" dem gerät kurzgeschlossen, und dadurch fliegt die sicherung raus. gleichrichter o.ä. machen wie gesagt keinen sinn weil zuviel spannung abfällt und die meistens ohne kühlung nich die nötige wärme aushalten.

mfg Alex

ah, jetz versteh ich, vielen dank für die zeichnung!