Plug and Charge

Hyundai Ioniq 5 5

Insgesamt dürfte Plug and Charge das Aufladen extrem vereinfachen: Einfach Kabel anschließen und los geht's.
Hat jemand eine Ahnung.wie das Ladekabel entsperrt wird, sollte der I5 das irgendwann können?

17 Antworten

Zitat:

@JayCe schrieb am 4. Juli 2023 um 11:27:51 Uhr:

Moin zusammen!

Ich habe meinen Ioniq 6 seit ein paar Tagen und beschäftige mich gerade mit "Plug and charge".

Wenn ich Plug and Charge aktiviere funktioniert das doch nur in Verbindung mit der Kadetarif von Hyundai oder?

Nein, es funktioniert immer mit dem in der EnBW App hinterlegten EnBW Tarif, bzw. mit dem Tarif, den man mit EnBW abgeschlossen hat. Neben den offiziellen Tarifen von EnBW funktioniert das noch mit dem ADAC Tarif und dem Hyundai Sondertarif, hinter beiden steckt als Ladesäulenanbieter EnBW, deswegen kann man beide Tarife in der EnBW App hinterlegen.

Zur Info, der EnBW Hyundai Sondertarif ist was anderes wie Charge my Hyundai. Da ich nicht im ADAC bin, nutze ich den vorgenannten Tarif. Die Konditionen sind fast gleich.

Hier wird wieder Plug&Charge mit Autocharge wild gemischt.

- Autocharge geht mit Fastned oder EnBW. Sicherheit gibt es hier nicht. Es wird nur bei Mobility+ die MAC des Fahrzeugs hinterlegt.
- Plug&Charge geht z.B. mit Ionity. Hier wird ein Zertifikat ausgetauscht. Da ich einen Ioniq5 fahre und das bisher in Europa nur der Ioniq6 kann, kann ich dir leider über die Praxis hier nichts berichten. Aber: eigentlich sollte es auch mit anderen Tarifen funktionieren. Es sollte im Fahrzeug irgendwo eine ID angezeigt werden, die dann in das Programm des Ladeanbieters genommen werden muss. Wie das im Detail aussieht, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber bestimmt mit ChargeMyHyundai am einfachsten umzusetzen, da diese aufeinander abgestimmt sein werden. Sobald es im Ioniq5 verfügbar sein wird, werde ich es mit Elli versuchen.

Danke Wumba!

Ich frage, da der Hyundai Tarif ohne Grundgebühr grottenschlecht ist und ich diesen nurim Notfall nutzen würde.
Meine Bedenken: ich stecke das Auto an, es wird geladen, aber ich weiß nicht ob über ADAC, Hyundai,...

Deine Antwort