ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Plötzliches klackern der ABC-Pumpe mit Video

Plötzliches klackern der ABC-Pumpe mit Video

Mercedes SL R230
Themenstarteram 5. November 2014 um 16:37

Hallo , ich glaub heute hat es mich mit der Pumpe erwischt .Sie klackert wie wenn man mit einem Kugelschreiber auf einen Tisch klopft. Das ist sehr laut, so laut das es sogar den Motorlauf übertönt. Was mich etwas stutzig macht ist das plötzliche auftreten . Der Ölstand passt und alles ist so weit gut . Eventuell kennt jemand das, bei Merceds heute nur axelzucken und neu Pumpe rein . Mein Gedanke war erst spülen mit Filter wechseln und Einbau Magnetfilter. Wenn klackern noch da , dann neue Pumpe und nochmaliger Wechsel des Filters. Hört es euch mal an , Vieleicht fällt euch nich was ein , das Fahrwerk hat mir noch keine Fehlermeldung gebracht , es funktioniertdas heben und senken, abc Sport und es sinkt auch nicht ab ?

http://youtu.be/jesFVRLaqLo

Ich hoffe das Video funktioniert ?

Grüße

Marc

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Marc die Pumpe auf keinen fall laufen lassen am besten den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen und neue ein bauen Wenn sich späne lösen und in das System kommen hast Du einen Schaden von über 16.000.- dann muss alles neu also kein Risiko ein gehen wechseln und zwar gegen eine neue nichte eine erneuerte Grüße

Hört sich nicht gut an!

Denke nicht das es mit spülen erledigt ist!

Genügend Druck baut die Pumpe auf??

Halt uns mal auf dem laufenden!

Du hast eine Axialkolbenpumpe ( Doppelkolben ) und es hört sich so an, als wäre

eine oder mehrere der Kolbenrückstellungsfedern gebrochen. Das

wäre nicht weiter schlimm ( 100 % Ausfall ) wenn die Kleinteile

nicht vagabundieren würden. Das kann, wie oben geschrieben teuer werden.

Der Druck wird zwar noch erreicht, aber das Fördervolumen sicher nicht.

Also neue Pumpe nur vom Freundlichen und wenn´s unbedingt günstig werden soll

woanders einbauen.. Bitte bei der Inbetriebnahme Druckluft (1 bar) auf den Ausgleichsbehälter

geben damit die Pumpe Öl zugeführt bekommt. Wenn´s gut werden soll die Pumpe

einige Zeit laufen lassen ohne sie zu belasten. Dabei Ölstand prüfen !

Gruß

Fred

Themenstarteram 5. November 2014 um 17:52

Ne Druck hat der Spezialist für ABC-Fahrwerke der Niederlassung nicht mehr geprüft , Haube auf und gehört , dem Km stand angesehen und nur hau sie raus gesagt ! Recht hat er vermutlich , aber spülen muss ich so oder so , neue hab ich eben bestellt . Hilft ja nichts , Auto muss laufen .

Grüße

Marc

Hört sich aber nicht nach einem lagerschaden an. Das hatte ich bei einem w215 letztens, hört sich ganz anders an. Also in der Richtung kann ich dich beruhigen

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:27

Ne,ich denke auch eher an eine oder mehrere gebrochenen Federn ( hat ja 7 Stück davon) wie es Fred bereits geschrieben hat .Werde morgen mit dem Auto in die Arbeit fahren und dann da stehen lassen bis die bestellten Teile alle da sind . Anschließend geht er zu einem guten Bekannten von mir der das schon öfter gemacht hat und gut ist , hoffe ich ! 25 km muss er mich mit der alten Pumpe schaffen , dann wird er erlöst von ihr !

Zitat:

@MarcC230K schrieb am 5. November 2014 um 19:27:37 Uhr:

Ne,ich denke auch eher an eine oder mehrere gebrochenen Federn ( hat ja 7 Stück davon) wie es Fred bereits geschrieben hat .Werde morgen mit dem Auto in die Arbeit fahren und dann da stehen lassen bis die bestellten Teile alle da sind . Anschließend geht er zu einem guten Bekannten von mir der das schon öfter gemacht hat und gut ist , hoffe ich ! 25 km muss er mich mit der alten Pumpe schaffen , dann wird er erlöst von ihr !

Ich möchte Dich nicht beunruhigen

aber ich rate Die so den Wagen überhaupt nicht mehr zu fahren

Wenn Die Pumpe komplett ausfällt legt sich dein Wagen glatt auf den Boden

Und wie gesagt wenn sich späne im System verteilen wird es sehr teuer.

ich hatte vor ein paar Monaten den Deckel des Nachfüllbehälters nicht richtig geschlossen

nach 2 Km leuchtete ABC erst grün dann rot ich hatte noch 5km bis in die Werkstatt und habe es riskiert in der Einfahrt hat die pumpe kurz Luft gezogen..zum Glück hat sie keinen Schaden genommen .

Dann erst hab ich richtig recherchiert was hätte passieren können und werde das in Zukunft nicht mehr so machen.

wenn die Pumpe Geräusche macht läuft was nicht rund und wie schnell ist es dann passiert das Sie Späne abwirft.

nach allem was ich so gelesen habe ist das das schlimmste was Dir mit einem Sl passieren kann da ist ein Motorschaden ja noch Peanuts:rolleyes:

Themenstarteram 17. November 2014 um 22:22

Super neue Nachrichten , heute wurde die Pumpe verbaut . War ja klar , der Meister hat mich angerufen , neue Pumpe defekt . Drückt das ganze Pentosin vorne raus . Er vermutet das es nur der Sommerring sen kann. Ich werd echt bald wahnsinnig . Eigentlich muss das Auto Freitag laufen , so wie ich das sehe ist das einzige was am Freitag läuft mein Geldbeutel und ich ! Jetzt bin ich mal auf den Sipport von exclusivauto gespannt . Und JA ich hab extra eine NEUE Pumpe bestellt , keine überarbeitete , nicht meine alte , nein eine neue . Wenn ich jetzt das verlorenen neue Pentosin plus das doppelte ein und ausbauen rechne hätte ich die Kiste auch mit meinen %bei Daimler richten lassen können . Sonetimes it hurts .

Bitte berichte ! Ich bin unheimlich gespannt, da man immer wieder verschiedene Sachen von dieser ominösen Firma hört

Oh Je das tut mir erst mal leid für Dich

Aber bei Exclusive Automobile hätte ich an Deiner Stelle eh keine Pumpe gekauft

hast Du Dich mal gefragt warum die billiger sind als die von MB ?

Die Pumpen sind zwar neu aber ur ur alt glaube Bj 2002

Die Firma hat meines Wissens eine Hohe Stückzahl (in anderen Foren sagt man 2000 Stück) der Pumpen aus einen Lagerverkauf vom ersten Hersteller günstig erworben und kann Sie deshalb so günstig anbieten.

Man bedenke aber das einer so langen Lagerzeit (über 10 Jahre) der Pumpe einfach nicht gut tun kann

Wie schon erwähnt rate ich immer zu einer neuen Pumpe von MB

Sorry für Dich hoffe es wird trotzdem alles gut

Grüße Stefan

Ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort vom Lieferanten.

Habe jemanden im Umfeld der genau das gleiche Problem mit

der Pumpe hat. Das Serviceangebot war schon "interessant".

Steffel333 lass gut sein, sonst hast du noch seine Anwälte am Hals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Plötzliches klackern der ABC-Pumpe mit Video