ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Plötzlicher sporadischer Leistungsverlust

Plötzlicher sporadischer Leistungsverlust

Audi A3 8L
Themenstarteram 4. August 2016 um 11:41

Hallo ihr Audianer,

mal wieder brauch ich euren Rat. :/

Seit letztem Wochenende hat mein Audi A3 8L/ BJ 99/MK: APF /313378 km sporadisch extremen Leistungsabfall während der Fahrt.

Dabei ist es fast egal ob auf der Autobahn, da trat es aber eher auf, oder auf der Landstraße.

Es fühl sich an als wenn er nur die halbe Leistung hat und er beschleunigt dann auch nur schwer bzw. hält die Geschwindigkeit. Nach ca. einer Minute gibts einen Ruck und er läuft wieder ganz normal. Meist tritt der Fehler oberhalb der 3000 Umdrehungen auf, aber ab und an auch mal bei weniger. Dann war jetzt Tagelang ruhe und nun gings wieder los. Lampen leuchteten und leuchten aktuell bei der Problem nicht auf im Cockpit.

Jemand ne Idee was es sein könnte, das ich nicht völlig uninformiert zur Werkstatt fahre und die was völlig anderes suchen?

Danke für Anworten und Tipps. :)

Liebe Grüße

Alexandra

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. August 2016 um 14:24

Hallo Alexandra,

Am besten wäre es, Du nimmst ein OBD2-Lesegerät (billig bei Ebay) und liest an der Schnittstelle unter dem Armaturenbrett die Fehler aus.

Die Ursachen für Leistungsabfall sind vielfältig.

Als erstes würde ich die Zündkabel kontrollieren (läuft der Motor auf allen Zylindern?).

Zündkabelsätze gibt es bei Ebay günstig.

Dann sind die Sensoren verdächtig: funktionieren die Lambda-Sonden noch ? (Lesegerät nehmen).

MfG,

Roland

So etwas ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, wie oben erwähnt mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Es könnte auch ein Benzindruckproblem sein, z.B. wenn die Benzinpumpe kurzzeitig ausfällt.

In erster Linie Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ich tippe auf LMM oder Risse in Zündkabel oder Zündspule.

Was meint ihr?

Ich würde einmal alle Unterdruckschläuche durchsehen, auf Falschluft absprühen und mich wenn dann nichts rausgekommen ist der Zündung widmen. So wie du das Problem beschreibst würde ich auch auf Zündspule oder Mangel an Spritt tippen.

Themenstarteram 10. August 2016 um 15:22

Kleine Rückmeldung:

Montag war ich in der Werkstatt, haben mir dort kostenfrei den Fehlerspeicher ausgelesen, drinnen waren Zündaussetzer der 1. und 4. Zylinders.

Desweiteren gabs einen Eintrag zur Abgasanlage/Kat.

Fehlerspeicher erstmal gelöscht,

ich sollte noch fahren bis heute (Mittwoch)

Heute morgen wurd3e der Fehlerspeicher erneut ausgelesen,

keine Fehlermeldungen.

Werkstatt hat meine alten verschlissenen Zündkabel gewechselt, Zündkerzen waren noch super in Ordnung, sind ja auch erst knapp 20.000km drinnen. Leider brachte das keinen Erfolg.

Auf der Probefahrt Autobahn wieder Leistungsverlust.

Zurück in der Werkstatt wieder Fehlerspeicher ausgelesen, erneut keine Einträge.

Man bat mich ob ich noch ein wenig Zeit hätte und in der Zeit hat der nette Mechaniker wohl gott sei dank nach den Schläuchen geschaut und einen Riss in der Druckleitung der benzinpumpe gefunden. Schlauch gekürzt und neu befestigt, bei der Probefahrt seinerseits keine Auffälligkeiten und auch bei mir auf der Autobahn keinerlei Ausfallersheinungen bis jetzt. Weder bei 130 noch bei 190...das war dann wohl so wie es auschaut der eigentliche Fehler. Ich solls beobachten und bei Problemen sofort wiederkommen. Das Tauschen der Zündkabel musste ich bezahlen, kostetet 80€.

Die Fehlersuche und das und das reparieren des Schlauches, wurde mir nicht berechnet auch die Zeit für die Probefahrt des Mechanikers musste ich nicht zahlen, hab aber denn noch nen 10er in die Kaffeekasse getan. Nun beobachte ich das weiterhin und am Freitag fahr ich wieder ne weitere Strecke am Stück und ich hoffe es war dann wirklich nur dieser blöde Riss in dem kleinen Schlauch. Danke trotzdem für eure Antworten hier.

Bis hoffentlich nicht ganz so bald...;) denn das würden bedeuten meine kleiner Audi rollt gut weiter...:)

In diesem Sinne liebe Grüße

Alexandra

Prima!

Dann gute Fahrt weiterhin!

Themenstarteram 29. August 2016 um 14:41

Kleines Update zu der Problematik:

Leider trat der Fehler immer wieder auf und verstärkte sich enorm, so das der Audi auch im Standgas nur noch unrund lief, ein erneutes Auslesen ergab das der Nockenwellensensor defekt war. Kleinere Ruckler die ich schon länger hatte bei der Fahrt, auch in einem anderen Thread schon besprochen, sind verschwunden gewesen, allerdings der sporadische Leistungsverlust auf der Autobahn, bei gleichbleibend hoher Geschwindigkeit nicht.

Letztendlich ist es wohl so, nach Probefahrt der Mechaniker und des auslesens mit Diagnosegerät während der Fahrt ergab sich ein Fehler der wohl mit dem Kat zu tun hatte und daraufhin hat man sich den wohl genauer angeschaut und festgestellt das ich einen völlig falschen Kat unter dem Auto habe.

Mein Audi braucht einen mit der zweiten Sonde vor dem Kat und aktuell drunter ist einer mit der zweiten Sonde nach dem Kat.

Man muss dazu sagen der ist erst knapp 3 Jahre unterm Auto und von einer anderen Werkstatt eingebaut wurde, was ja damals auch völlig sinnlos war, aber das ist ne andere Geschichte, die mich nicht wenig gekostet hat.

Ich meine der Verein müsste doch gemerkt haben das der damals angeblich kaputte Kat anders aussah,

als der neu verbaute, bzw. das die Sonden ganz anders verbaut sind?

Also Ende vom Lied, ich bekomm jetzt den Kat drunter der auch wirklich unter mein Auto gehört und dann sollte der Fehler weg sein.

Der Werkstattmeister hat mir auch versucht das Technische zu erklären, allerdings hab ich mir nichts alles merken können. Aber klingt logisch und diese Werkstatt ist auch kein Abzockerverein.

Ich hoffe und bete das es dann auch wirklich das war und würde am liebsten den alten Kat nehmen und ihn der anderen Werkstatt auf den Tresen packen und denen gerne diverese Schimpfwörter an den Kopf knallen, bringt allerdings nichts und ist wohl auch die Zeit nicht wert, zumal die Mechaniker auch nicht mehr dort arbeiten. Mit viel Glück steht als der 400.000 km auf dem Tacho dann nichts mehr im Weg ;)

Soviel zu meinem derzeitigen Audi-Problem, welches nun hoffentlich endlich mal ein Ende hat.

Liebe Grüße

Alexandra

War dein Verbrauch denn auch hoch, so über 10 Liter auf 100km? Wenn die Sonden spinnen, geht der Verbrauch auch hoch.

Themenstarteram 29. August 2016 um 17:48

Nein der war nicht höher, denn laut Fehlerdiagnose während der Fahrt war das Gemisch zu fett und es wurde immer magerer geregelt, bis der Motor in den Notlauf ging. Man konnte den Fehler provozieren, wenn man konstante 150km/h auf der Autobahn über mindestens 10-15km am Stück gefahren ist. Wird dann wohl so sein, das der jetzt wieder den normalen Verbauch hat und ich nicht wieder mit 5,9-7,0Liter auskomme im Durchschnitt. Ansonsten wurden alle wichtigen anderen Sensoren und Teile gemessen und die laufen Fehlerfrei bzw. laut Diagrammen wohl alle in der erlaubten Norm. Ich hab da ja nicht durchgeblickt, sah nur irgendwelche Kurven...aber ich denke ich kann denen glauben, denn die zeigen mir alles, das haben die anderen Werkstatt und unsere Audiwerkstatt selber nicht getan...so ne Transparenz find ich schon gut, selbst wenn ich als Leie und Frau selber nicht alles verstehe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Plötzlicher sporadischer Leistungsverlust