ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. plötzlicher Notlauf

plötzlicher Notlauf

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 18. Juni 2016 um 13:14

Ja was war das denn ??

Wollt heut ins Allgäu und mir einen schönen Tag machen und steh plötzlich etwa 1 Stunde auf der Autobahn im Stau wegen eines Unfalls. 5 km Stop & Go. Nach der Ausleitung auf die Bundesstrasse will ich beschleunigen und ... und .... und .... nix geht..... Hinter mir noch hunderte von Fahrzeugen und die Karre läuft mit Tempo 20 km/h. Nimmt auch kein Gas mehr an. Irgendwie Notlauf oder so ? Hinten hupts schon und ich kriech und und kriech und muss erst mal in der Panik den Warnblinkschalter suchen. Nach ein paar hundert Metern endlich eine kleine Ausfahrt. Erstmal Motor abgestellt und tief durchgeatmet. Nach ein paar Minuten Zündung an und die Karre läuft wieder. Keine rote Warnleuchte. Bin dann vorsichtig wieder nach Hause gefahren. Der Tag war für mich somit also gelaufen...

Jemand schon ähnliche (schlechte/üble) Erfahrungen gemacht ?

resci :mad:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:43

sooo, problem solved

jetzt hab ichs mal auf einer einsamen Strasse Waldweg reproduziert. Siehe da, es war doch die SPEEDTRONIC !

 

Kann saudumm ausgehen wenn man einfach wie ich den silbernen Knopf auf dem Distronic Hebel dazu benutzt um die DISTRONIC abzuschalten. Funktioniert zwar aber gleichzeitig wird die SPEEDTRONIC aktiviert. Wenn man dann wie ich im Stau steht und Minuten später nicht mehr daran denkt dann wundert man sich plötzlich dass die Karre nicht mehr anzieht.

Man muss dann schon kräftig und mindestens 1 Sekunde das Gaspedal durchtreten um wieder durchstarten zu können und keine Massenkarambolage wie gestern beinahe zu verursachen (oder den Distronic Hebel von sich wegdrücken).

resci

13 weitere Antworten
13 Antworten

Tempolimiter versehentlich im stop an go aktiviert? Ist der aktiv fährt der Wagen keinen km schneller. Und er wird bei Neustart wieder auf null gestellt.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 20:37

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. Juni 2016 um 20:27:13 Uhr:

Tempolimiter versehentlich im stop an go aktiviert? Ist der aktiv fährt der Wagen keinen km schneller. Und er wird bei Neustart wieder auf null gestellt.

danke @lex-golf für die Info,

kann sein, dass ich in dem gesamten heutigen Chaos irgendwie und irgendwo rumgedrückt habe, schließlich bin ich ja fast ne Stunde kaum schneller als 20 km/h gefahren. War auf jeden Fall eine kritische Situation in der ich augenblicklich nicht mehr ein und aus wußte wo hinter mir hunderte Fahrzeuge in der Schlange standen und endlich weiterfahren wollten. Mir ist allerdings noch nicht klar welchen Limiter ich betätigt haben könnte...

Wenn ich mir vorstelle, dass den Wagen auch mal eine siebzig++jährige Oma/Opa oder technisch unbedarfte Männlein/Weiblein in all seinen Details und Facetten bescherschen sollten.... mir grauts, vor allem wenn ich an das Thema autonomes Fahren denke. Auf jeden Fall war mir das heute wieder mal wieder ein Lehre dass das rumspielen an den unzähligen Schaltern und Knöpfen auch mal schwerwiegendere Folgen haben könnte.

resci

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. Juni 2016 um 20:27:13 Uhr:

Tempolimiter versehentlich im stop an go aktiviert? Ist der aktiv fährt der Wagen keinen km schneller. Und er wird bei Neustart wieder auf null gestellt.

Sicher das der schon bei 20km/h aktiviert werden kann? Ich dächte da mal irgendwas von mind 30km/h gelesen zu haben. Ausserdem wird er beim Kickdown (temporär) deaktivert und es sollte eine Anzeige erscheinen, dass man in den Limiter "reingelaufen" ist.

Von daher denke ich, dass das die eher unwahrscheinlichste Variante ist.

gruss

tiny

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 21:01

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 18. Juni 2016 um 22:53:15 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 18. Juni 2016 um 20:27:13 Uhr:

Tempolimiter versehentlich im stop an go aktiviert? Ist der aktiv fährt der Wagen keinen km schneller. Und er wird bei Neustart wieder auf null gestellt.

Sicher das der schon bei 20km/h aktiviert werden kann? Ich dächte da mal irgendwas von mind 30km/h gelesen zu haben. Ausserdem wird er beim Kickdown (temporär) deaktivert ...

ja eben, ich hab Gas gegeben und nichts ging. Sowas sollte es doch nicht geben.

Hab nicht auf den Tacho gesehen aber es waren gefühlte 20 km/h, eher sogar weniger.

Muss mich aber trotzdem mal mit der Speedtronic (LIM Schalter etc.) und deren Deaktivierung näher beschäftigen .

resci

Zitat:

@resci schrieb am 18. Juni 2016 um 23:01:47 Uhr:

Zitat:

@Timothy Truckle schrieb am 18. Juni 2016 um 22:53:15 Uhr:

 

Sicher das der schon bei 20km/h aktiviert werden kann? Ich dächte da mal irgendwas von mind 30km/h gelesen zu haben. Ausserdem wird er beim Kickdown (temporär) deaktivert ...

ja eben, ich hab Gas gegeben und nichts ging. Sowas sollte es doch nicht geben.

Hab nicht auf den Tacho gesehen aber es waren gefühlte 20 km/h, eher sogar weniger.

Muss mich aber trotzdem mal mit der Speedtronic (LIM Schalter etc.) und deren Deaktivierung näher beschäftigen .

resci

Wenn Du aber das Gaspedal voll durchgetreten hast, müsstest Du eigentlich den Tempolimiter "übergangen" haben. Dann kann es nicht daran gelegen haben. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass es ein Notlaufprogramm o.ä. geben soll, dass den Wagen bei ca. 20 km/h abriegelt.

 

Bin mal auf die Lösung gespannt. Wenn es tatsächlich vom Wagen kam, müsste der Freundliche es ja auslesen können.

 

Schönen Sonntag noch

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 7:11

Zitat:

@GLC-Driver schrieb am 19. Juni 2016 um 07:41:43 Uhr:

Zitat:

@resci schrieb am 18. Juni 2016 um 23:01:47 Uhr:

 

ja eben, ich hab Gas gegeben und nichts ging. Sowas sollte es doch nicht geben.

Hab nicht auf den Tacho gesehen aber es waren gefühlte 20 km/h, eher sogar weniger.

Muss mich aber trotzdem mal mit der Speedtronic (LIM Schalter etc.) und deren Deaktivierung näher beschäftigen .

resci

Wenn Du aber das Gaspedal voll durchgetreten hast, müsstest Du eigentlich den Tempolimiter "übergangen" haben. ...

ob ich jetzt voll durchgetreten habe so wie es auch in der Bedienanleitung steht, daran kann ich mich jetzt nicht erinnern. Hatte mich zuvor auch kaum damit beschäftigt. Werd heute mal das versuchen zu reproduzieren. Die LIM leuchtete, soviel ich nachher festgestellt hatte. Werd das jetzt immer ausgeschaltet lassen.

Auszug aus der Anleitung:

SPEEDTRONIC passiv schalten

Wenn Sie das Fahrpedal über den Druckpunkt hinaus durchtreten (Kick-down), schaltet sich die SPEEDTRONIC passiv.

...

AUSSCHALTEN:

Mit dem TEMPOMAT Hebel bedienen Sie die variable SPEEDTRONIC und DISTRONIC PLUS.

Die LIM-Kontrollleuchte am TEMPOMAT Hebel zeigt Ihnen an, welche Funktion Sie gewählt haben

- LIM-Kontrollleuchte leuchtet: Variable SPEEDTRONIC ist gewählt.

....

Variable SPEEDTRONIC ausschalten:

Sie können die variable SPEEDTRONIC nicht durch Bremsen ausschalten.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, die variable SPEEDTRONIC auszuschalten:

Den TEMPOMAT Hebel kurz nach vorn tippen.

oder

Den TEMPOMAT Hebel kurz in Pfeilrichtung drücken.

Die LIM-Kontrollleuchte im TEMPOMAT Hebel geht aus. Die variable SPEEDTRONIC ist ausgeschaltet.

....

resci

Themenstarteram 19. Juni 2016 um 10:43

sooo, problem solved

jetzt hab ichs mal auf einer einsamen Strasse Waldweg reproduziert. Siehe da, es war doch die SPEEDTRONIC !

 

Kann saudumm ausgehen wenn man einfach wie ich den silbernen Knopf auf dem Distronic Hebel dazu benutzt um die DISTRONIC abzuschalten. Funktioniert zwar aber gleichzeitig wird die SPEEDTRONIC aktiviert. Wenn man dann wie ich im Stau steht und Minuten später nicht mehr daran denkt dann wundert man sich plötzlich dass die Karre nicht mehr anzieht.

Man muss dann schon kräftig und mindestens 1 Sekunde das Gaspedal durchtreten um wieder durchstarten zu können und keine Massenkarambolage wie gestern beinahe zu verursachen (oder den Distronic Hebel von sich wegdrücken).

resci

Mann o Mann, diese Technik... Mir grauts. Hoffe der Sch... ist bei mir mit "nur" Tempomat nicht verbaut...

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 19. Juni 2016 um 14:53:36 Uhr:

Mann o Mann, diese Technik... Mir grauts. Hoffe der Sch... ist bei mir mit "nur" Tempomat nicht verbaut...

Wenn man den Tempomaten hat, was beim GLC und soweit ich weiß bei MB bei allen Automatikgetrieben Serie ist, dann ist auch immer die Speedtronic dabei. Und die funktionieren alle gleich.

Auch bei meinem SLK 280 mit 7G tronic, Hebel von sich weg ist Tempomat aus, Hebel nach innen, also gegen Lenkrad drücken, heißt Speedtronic an.

Ist mir aber auch schon mal passiert, allerdings zum Glück bei höherer Geschwindigkeit als bei Resci ....:)

am 19. Juni 2016 um 16:59

Ich denke, das das jedem schon mal mit der Speedtronic passiert ist. Mir im übrigen das erste mal beim W 204 und da hab ich erst auch ganz verdutzt geguckt, wie wohl resci auch. Das zweite mal beim W205 aber da wusste ich

dann sofort was Sache war.

Bei dir resci wird das nächste mal einfacher:)

Zum Glück kein technisches Problem. Sonst fährt man ja stets mit einem mulmigen Gefühl.

 

Ich mache mich jetzt mal weiter auf die Suche nach der Ursache zu einem Klopfgeräusch irgendwo hinten links (glaube ich). Bei Lastverlagerung (also Kurve und nicht Schlagloch) klopft irgendwie eines kleines Männlein hinten irgendwo gegen. ;)

lol - kenn ich auch. War ein verirrter Golfball der sich gut versteckt hatte. Meister hörte erst das Kurvenklappern. Dann nichts. Bis seine Jungs das lachen angefangen haben. Der Ball war unter dem Ladebodenfach.

Ladeboden und Kofferraum ist komplett leer; selbst die Gurtschlösser hinten habe ich "stillgelegt". Ach wäre es doch nur der Golfball. :(

Deine Antwort