ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Mehrverbrauch S211 200 Kompressor nach Service

Plötzlicher Mehrverbrauch S211 200 Kompressor nach Service

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. März 2013 um 16:21

Mein 2003er S211 200 Kompressor war bei 111.ooo KM zum kleinen Service. Keine wilden Sachen, nur Filter, Öl ... und die hintersten Halter vom Auspuff. Batterie war wohl abgeklemmt, denn der Fahrstreckenzähler war auf 0.

Nun ist meines Erachtens der Durst meines wenig bewegten Wagens deutlich erhöht. Komme unter realen Bedingungen kaum noch unter 10 Liter. Auf Strecken bis 20 KM Teilweise 13 - 15 Liter. Habe den subjektiven Eindruck, dass er auch im mittlere Drehzahlbereich schlecht zieht.

Habe jetzt den Thermostat schon wechsel lassen, weil er in den ersten 10 Minuten teilweise über 20 Liter lag - das hat aber wenig gebracht.

Die Mercedes Partner findet den Verbrauch nicht ungewöhnlich - soll vorsichtiger fahren. HAbe aber sonst immer so um die 8 Liter gebraucht. Was tun? Keine Fehlermeldungen abgespeichert.

Gruß

Sebastian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2014 um 13:37

Bin heute wieder mit 7,6 Litern (4 Personen + Gepäck) auf 100 KM gefahren. Die Lösung meines Problems waren poröse bzw. defekte Schläuche der Motorentlüftung.

Jetzt ist alles wieder wie es sein sollte.

Gruß

Sebo

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

LMM? 

Themenstarteram 14. März 2013 um 5:24

Hatte ich spontan auch zuerst gedacht - kann man den denn kalibrieren? Die MB Werkstatt sagte, wenn was kaputt wäre, würde sich das Auto schon melden.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 15. März 2013 um 17:37

Kann man denn den Luftmassemesser selber kalibrieren, wenn die Batterie abgeklemmt war, bzw. muss der komplett getauscht werden?

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

weil er in den ersten 10 Minuten teilweise über 20 Liter lag - das hat aber wenig gebracht.

ist diese Aussage nach der VerbrauchsAnzeige? wie hast du den Verbrauch gemessen? bei meinem 200K zeigt er wenn er kalt ist bis zu Autobahnauffahrt (ca 5km) um die 20liter. Habe den nicht sehr lange, habe aber schon alles neu drin; Öl, Zündkerzen,Luftfilter usw

20 Liter empfinde ich als viel zu viel.

Bei meinem 200K (Mopf) war das Höchste um die 13,5 Liter (kalter Motor, eisige Temperaturen, Stadtverkehr). Nach dem Start stehen 9,00 Liter im KI. Diese steigen dann auf den ersten 2-3 Km auf 10 - 11 Liter an um dann kontinuierlich zu sinken bis ich dann nach 45Km bei meinem Normverbrauch von 6,9 - 7,2 Liter ankomme (Land- & Bundesstraße, 90 - 120km/h, Schnitt von ca. 70Km/h). Auf 10 - 11 Liter komme ich bei zügiger Fahrt auf der AB. Real sind es dann 0,4 Liter mehr. Da ich mit meine 65 Liter Tank locker um die 750Km fahren kann, kommt es so ca. hin. Aber es geht auch noch sparsamer (s. Anhang)

W211-ki
Themenstarteram 15. März 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von cinfoM

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

weil er in den ersten 10 Minuten teilweise über 20 Liter lag - das hat aber wenig gebracht.

ist diese Aussage nach der VerbrauchsAnzeige? wie hast du den Verbrauch gemessen? bei meinem 200K zeigt er wenn er kalt ist bis zu Autobahnauffahrt (ca 5km) um die 20liter. Habe den nicht sehr lange, habe aber schon alles neu drin; Öl, Zündkerzen,Luftfilter usw

Ja, aber das ist bei gemäßigter Fahrweise nicht normal. Habe vorgestern bei 40 km Landstraße und im normalen Verkehr mitschwimmen 13 Liter in der Anzeige. Die Strecke fahre ich sonst deutlich unter 9. Zudem bockt er die erste 5 minuten rum.

am 15. März 2013 um 19:56

Hallo!

Oh man was habt ihr für Verbräuche?

Das ist ja Traumdenken von mir...

Ich habe einen S211 aus 2007 mit nun 110.000 runter...

Also im Durchschnitt komme ich NIE unter 10Liter...

Bin von Bonn nach Hamburg gefahren (knapp 400KM) immer um die 120 und bin gerade so an die 9,5 Liter gekommen...

 

Gruss

 

Markus

 

Zitat:

Ja, aber das ist bei gemäßigter Fahrweise nicht normal. Habe vorgestern bei 40 km Landstraße und im normalen Verkehr mitschwimmen 13 Liter in der Anzeige. Die Strecke fahre ich sonst deutlich unter 9. Zudem bockt er die erste 5 minuten rum.

was heisst gemäßigter Fahrweise? Wenn der Motor noch früh am morgen ganz kalt ist und ich losfahre stehe ich erstmal eher alle 200meter an mehreren Ampeln. Da sehe ich am KI dass der Verbrauch sich um 20Liter bewegt. Nach 5km bzw Auobahn-Auffahrt pendelt sich bei mir der Verbrauch auf 7-8liter bei max 120kmh

sollte dies in der kaltlaufphase nicht in ordnung sein müsste ja sensor dafür verantwortlich sein der dafür sorgt dass steuergerät immer anfettet. sitzt denn nicht ein sensor am thermostat?

ich habs> A0009050700 soll ca 12€ kosten, viellicht sollte ich ihn ma erneuern

Zitat:

Original geschrieben von markusjoy

Hallo!

Oh man was habt ihr für Verbräuche?

Das ist ja Traumdenken von mir...

Ich habe einen S211 aus 2007 mit nun 110.000 runter...

Also im Durchschnitt komme ich NIE unter 10Liter...

Bin von Bonn nach Hamburg gefahren (knapp 400KM) immer um die 120 und bin gerade so an die 9,5 Liter gekommen...

Gruss

Markus

Habe zwar einen w211 aber ich denke nicht, dass der Verbrauch eines s211 so viel höher ist. Wenn ich in den Urlaub fahre (4 Personen, Fahrzeug bis unters Dach voll) habe ich einen Durchschnittsverbrauch auf 700Km von locker unter 10 Litern. Und ich fahre nicht nur 120Km/h. Oder liegt es daran, dass ich ein Schaltgetriebe habe und immer früh hochschalte. Oft bei ca. 2000 U/min, aber fast immer unter 3000 U/min. Es sei denn ich will schnell beschleunigen, dann auch mal zwischen 4000 - 5000 U/min. Komme so auf einen Durchschnitt von 7,2 L auf den letzen 20000Km.

Zitat:

Oder liegt es daran, dass ich ein Schaltgetriebe habe und immer früh hochschalte. Oft bei ca. 2000 U/min, aber fast immer unter 3000 U/min. Es sei denn ich will schnell beschleunigen, dann auch mal zwischen 4000 - 5000 U/min. Komme so auf einen Durchschnitt von 7,2 L auf den letzen 20000Km.

habe auch einen E200K mit Schalter & 7,2liter Verbrauch ist für meinen auch kein Problem Ich habe eben nur die hohe Anzeige nach dem Kaltstart

am 15. März 2013 um 23:14

Ich hab mit meinem w200k im Moment einen Durchschnittsverbrauch von etwa 9 Litern (Automatik).

Auf Langstrecke bei sehr gemäßigter Fahrweise hab ich auch mal ne 7 vor dem Komma.

Aber selbst bei Kurzstrecke in der Stadt mit Ampelpausen hatte ich noch nie mehr als 13,5Liter stehen.

obwohl ich mir schon vorstellen kann das wenn man bei -15° nach 100m 5min an ner Ampel steht

der Durchschnittsverbrauch rapide ansteigen kann, was sich nach einigen km aber relativieren sollte.

Meiner Meinung nach hängt der Durchschnittsverbrauch zu sehr von der Fahrweise und dem Streckenprofil

ab um jetzt zu sagen 20Liter ist zu viel oder nicht.

P.S. Aber die Verbräuche von den Schaltern hätte ich auch gern. :)

Zitat:

Original geschrieben von sebop68

Kann man denn den Luftmassemesser selber kalibrieren, wenn die Batterie abgeklemmt war, bzw. muss der komplett getauscht werden?

Sebastian

Man kann den LMM via SD Urinitialisieren lassen. Geht innerhalb von 10 Sekunden von statten. Habe ich selbst schon gemacht nachdem ich die groessere DK eingebaut habe vom E55 AMG in meinem E320.

ich hab noch eine Lösung :

Wenn Du den Km-Zähler nicht nullst, und zb 3.000 Km zur Berechnung stehen, ( und dazwischen zb. viel Autobahnfahrten waren ) , dann zeigt der Durchschnittsverbrauch einen geringeren Durchschnittsverbrauch an, alswenn Du den Verbrauch ( frisch genullt ) zb über 500 Km bekommst- und dann zb nur viel Winter-Kaltstart und Kurzstrecke hattest.

Gruss Pico

 

Im Sommer hatte ich 7,9 und jetzt Winter 8,1 Liter Durchschnittsverbrauch.

Ich fahre einen E 200 K Mopf Aut. und bin meist in der Stadt und Überland defensiv unterwegs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Plötzlicher Mehrverbrauch S211 200 Kompressor nach Service