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Plötzlicher Leistungsverlust

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 8:05

Hallo zusammen,

das Töff Töff von meinem Vater (90PS TDI, ALE) hat seit kurzem folgendes Problem:

Plötzlich ohne Vorwarnung verliert die Karre derbe Leistung. Schön Autobahn linke Spur 190 und zack, Druck weg. Fühlt sich vom Fahrgefühl an die bis in den Drehzahlbegrenzer gefahren. Trotz Berg ab (!!) geht der Wagen auf ca 140km/h und 3000U/min runter. Also nun schnell auf die Standspur, Motor neu starten und Problem ist weg.

Fehlerspeicher ist (wie auch zu erwarten war) leer...

Wer hat nen Tipp für mich?

 

Danke und tschööö mit ö

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24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Fehlerspeicher ist (wie auch zu erwarten war) leer...

Kann eigentlich nicht sein, wenn es Notlauf war.

Wer hat womit ausgelesen ?

Grüße Klaus

am 10. Mai 2010 um 9:58

eventuell defekter Turboschlauch , beim 4er meines Kumpels war das so , weiß aber nicht , wie das beim 3 er ist

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 10:16

Er war letztens damit in ner Werke...

Aber ich versuch heute abend mal selbst auszulesen. Vllt steht ja doch was drin. Melde mich dann nochmal...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 18:22

Wenn man nicht alles selbst macht...

3 Fehler gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

00550 - Spritzbeginnregelung

17-00 - Regeldifferenz

00575 - Saugrohrdruck

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

 

Heißt was?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:04

*push*

Profis ans Werk. Tippt mal eben eure Tipps außer "Fahr in eine Werkstatt" ;-)

Der Fall schaut komisch aus, weil es mehrere Fehler auf einmal sind, die

in dieser Kombination eigentlich "normalerweise" nicht auftreten. Ich tippe

auf irgendein Problem an der Zentrale: Motorsteuergerät.

Stecker am Motorsteuergerät anschauen, vielleicht steht es auch im Wasser.

Wenn der Ladedrucksensor im MSG sitzt (dünner schlauch vom Ladedruckrohr

zum MSG), dann ist es vll. mit Öl zugesifft worden (der Fall war hier erst kürzlich),

wenn er am Ladeluftrohr sitzt, Stecker checken.

Eruier auch mal, ob es für den Motorkennbuchstaben (wie ist der eigentlich) noch das

Relais 109 gibt.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:26

Der Motorcode ist ALE (steht aber auch oben ;) ).

Relais 109 ist vorhanden. Habe es vor paar Wochen mal mit meinem Wagen getauscht um was zu testen...

Die anderen Sachen werde ich heute abend mal abchecken. Die Ladeluftstrecke werde ich auch mal kontrollieren. Gibts da bestimmte anfällige Stellen? Ich habe das Gefühl, der Wagen zischt ein bischen mehr als meiner, kann mich aber auch irren. Habe ja sonst mit dem Auto nichts zu tun.

Wie kann ich N75 (Magnetventil) mit dem VAG ansteuern? Hab gelesen das Ding kann dafür auch zuständig sein.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Der Motorcode ist ALE (steht aber auch oben ;) ).

Sorry, überlesen.

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

Wie kann ich N75 (Magnetventil) mit dem VAG ansteuern? Hab gelesen das Ding kann dafür auch zuständig sein.

Ja schon, aber dann stimmt halt der Ladedruck nicht und es kommt nicht dieses

unterbrochen bei der Fehlermeldung: 17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen.

Beim Wastegate-Lader geht vll. auch dieser Stellgliedtest: Grundeinstellung im MWB 11.

Grüße Klaus

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 13:53

Unterbrochen heißt also mal Laienhaft gesagt keine elektr. Verbindung zum Geber?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 16:39

Also die Schläuche sind auf den ersten Blick alle dicht und auch dran. Der Geber sitzt im Steuergerät. Schlauch ist i.O. und beim Durchpusten find ich keine Auffälligkeiten.

Dann habe ich mal die Plastikabdeckung vom Motor abgemacht um zu schauen die das Ladedruckrohr weiter verläuft. Der Motor sifft wie sau. Die Ventildeckeldichtung ist auf jeden hinüber. Es sieht für mich auch so aus, als wenn der Flansch, der den unteren Ladedruckschlauch mit dem Motorblock verbindet, verdammt undicht ist. Hier kommt Öl in Mengen. Kann hier eine Undichtigkeit vorliegen, bei der der Ladedruck entweicht?

Achja, der Stecker am MStg ist auch absolut ok.

 

Nachtrag:

Kann das Teil welches ich meine der Saugstutzen sein?

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 20:47

Hier mal paar Fotos:

Dscf2561
Dscf2562
Dscf2566
Themenstarteram 14. Mai 2010 um 11:19

*push*

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von MaHa2208

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

Was ist damit gemeint? In der englischen Version klingt es verdammt nach Wegfahrsperre. In der deutschen nach kein Login-Code.

Also normal oder auch nen Fehler?

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 19:58

Aktueller Stand:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 - -

Behoben! Die Wegfahrsperre hatte den Transponder nicht richtig gelesen.

00550 - Spritzbeginnregelung

17-00 - Regeldifferenz

Behoben! Es war die Schlauchschelle der Kraftstoffleitung ab, die an den Stutzen der Einspritzpumpe geht. Hat wohl Falschluft gezogen.

00575 - Saugrohrdruck

17-10 - Regeldifferenz - Unterbrochen

Noch offen:

Vermute aber noch stark ne Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Bin noch auf der Suche...

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