Plötzlicher Leistungsverlust, keine Fehlermeldung 2,0 EcoBlue mit 8-Gang Automatik

Ford Galaxy Mk3 (WA6)

Hallo,
sporadisch tritt folgender Fehler auf: Nach Gas wegnehmen wegen Ortsdurchfahrt oder Abbiegevorgang nimmt der GXY kein Gas mehr an und rollt aus. Motor läuft, keinerlei Fehlermeldung.
Es scheint ein Zusammenhang mit der Nutzungsdauer zu geben. Es trat jetzt dreimal auf. Immer nach längeren Fahrten aber (!) erst viele Kilometer nach Verlassen der Bahn.
Nach Motor aus und dem üblichen öffnen der Fahrertür läuft es dann wieder.
Ich hab eigentlich das Getriebe im Verdacht.
Echt, ich mag meinen Galaxy für ganz vieles, aber das geht gar nicht!

Hat hier wer ähnliches erlebt?

Danke,
der protoolie

16 Antworten

Hi,
Ich habe das gleich Problem. Immer bei Rückfahrt von Kroatien nach München. Dieses mal mehrfach auf der Autobahn. Ich hab den Diesel in Kroatien oder Slovenien in verdacht. Da Ford nichts gefunden hat und dann nur gegen Geld weitersuchen wollte hab ich mich dieses mal an PitStop gewendet, habe aber erst nächste Woche einen Termin.
Ich dachte erst es könnte was mit der Feuchtigkeit zu tun haben da es beim ersten mal nur geregnet hat. Dieses mal war aber mega Wetter.
Da ich Wohnwagenzieher bin war auch der Verdacht das es am Trailercontrole liegt da der WW sein eigenes ATC hat. Daher habe ich es die ganze Fahrt über aus gehabt.
Der ADAC hat einen Fehler im log gefunden der lt. Ford nur ein Allgemeiner Canbus error ist.
Ich habe sonst keinerlei Fehlermeldungen außer das icv bald mal wieder AdBlue nachfüllen sollte, diese Meldung aber recht penetrant obwohl noch eine Reichweite von über 600 km angezeigt wurde.
Und ich hatte das Problem mit und ohne Tempomat.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank
Grüße
Willi

@WilliM

Automatikgetriebe?

Dann ist der Fehler hier im Forum wohl bekannt und breit diskutiert - voilà

Deine Antwort