ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Plötzlich “Unwucht”

Plötzlich “Unwucht”

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:57

Hallo liebe Community

Ich habe seit diesem Sommer neue Sommerfelgen der Marke Dezent (TR Black). Dazu habe ich 4x Sommerreifen von Fulda (Fulda Sportcontrol 2, 235/50/R18). Die Räder wurden von der MFK (in Deutschland wohl Tüv?) abgenommen und in den Fahrzeugpapieren eingetragen.

Als ich die neuen Räder um Ostern rum montiert habe, war alles wunderbar. Nun stelle ich seit 2-3 Wochen allerdings fest, dass bei höheren Geschwindigkeiten (ca. Ab 110 / 120 km/h) ein leichtes flattern (am Lenkrad gefühlt) vorhanden ist. Ich habe daraufhin mal alle 4 Räder wuchten lassen. Leider ohne Erfolg.

Nun habe ich einen Automechaniker in der Familie gefragt, ob er auch mal fahren kann um zu schauen ob ich mir das Ganze nicht vielleicht nur einbilde… er hat es auch bemerkt. Hat dann auch gleich mit dem Wagenheber geschaut ob allenfalls “Spiel” vorhanden ist oder ob etwas nicht richtig angezogen war. War alles i.O.

Nun stellt sich mir die Frage was es denn noch für Ursachen geben kann? Das ganze ist wirklich plötzlich aufgetaucht. Mir wäre nicht bewusst, dass ich einen Randstein oder Ähnliches touchiert hätte…

Weiss Jemand was?

Vielen Dank für eure Antworten!

20 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 19:14

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Juli 2022 um 16:58:04 Uhr:

@raphaelduke23

Zitat:

@wer_pa schrieb am 8. Juli 2022 um 16:58:04 Uhr:

Zitat:

Keine Defekte an Querlenker, Antriebswelle oder Stossdämpfer.

Wurden auch die Fahrwerksteile an der HA (Z. B.: Federlenker, Sturzstrebe, Längslenker, Spurstange) geprüft?

Gru0

wer_pa

Ja war laut Werkstatt alles in bester Ordnung.

Zitat:

Reifen z.Z. montiert

Fulda SportControl 2 - 235/50/R18/101/Y

Felge z.Z. montiert

8x18 ET 35mm TTRG8BA35

Ich habe gesehen, dass diese Reifengrösse bei meinem Fz gar nicht erlaubt wäre.

Erlaubt wäre bei mir: /45 nicht /50. Der /50 ist größer und hat mehr Umfang. So wäre die Gummivorgabe bei mir.

235/45 R18

Und so die Felge:

7J 18H2 ET46

Nun zur Analyse:

Die Werksfelge ist schmaler als die aus dem Zubehör. Der Reifen hat die gleiche Breite, wird aber auseinander gezogen weil der Sitz an der Zubehörfelge breiter ist (8J). Problem: Das Verhalten ändert sich. Er läuft mehr an der Außenkante. Höherer Luftdruck ist gefordert. Oder läuft nie schön, oder oder oder.

Die Zubehörfelge ist eine ET35 anststt ET46. Das sind MM. Die Zubehörfelge sitzt 11mm weiter draußen als Original. Das wird gemacht im Zubehör weil es gefällt, wenn der Reifen "fetter" aussieht und die Felge ist auch etwas breiter 8J. Nachteil das weiter außen sitzende Rad kann nun stärker auf Lenkung und Fahrwerk einwirken (zurück wirken).

Kurzum: Deutlich veränderte Fahrwerkseinstellung. Die heutigen Fz. sind so massiv auf reibreduzierten Geradeauslauf konzipiert, dass Änderungen schnell in Nachteile abdriften.

 

Themenstarteram 16. Juli 2022 um 11:53

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Juli 2022 um 08:08:48 Uhr:

Zitat:

Reifen z.Z. montiert

Fulda SportControl 2 - 235/50/R18/101/Y

Felge z.Z. montiert

8x18 ET 35mm TTRG8BA35

Ich habe gesehen, dass diese Reifengrösse bei meinem Fz gar nicht erlaubt wäre.

Erlaubt wäre bei mir: /45 nicht /50. Der /50 ist größer und hat mehr Umfang. So wäre die Gummivorgabe bei mir.

235/45 R18

Und so die Felge:

7J 18H2 ET46

Nun zur Analyse:

Die Werksfelge ist schmaler als die aus dem Zubehör. Der Reifen hat die gleiche Breite, wird aber auseinander gezogen weil der Sitz an der Zubehörfelge breiter ist (8J). Problem: Das Verhalten ändert sich. Er läuft mehr an der Außenkante. Höherer Luftdruck ist gefordert. Oder läuft nie schön, oder oder oder.

Die Zubehörfelge ist eine ET35 anststt ET46. Das sind MM. Die Zubehörfelge sitzt 11mm weiter draußen als Original. Das wird gemacht im Zubehör weil es gefällt, wenn der Reifen "fetter" aussieht und die Felge ist auch etwas breiter 8J. Nachteil das weiter außen sitzende Rad kann nun stärker auf Lenkung und Fahrwerk einwirken (zurück wirken).

Kurzum: Deutlich veränderte Fahrwerkseinstellung. Die heutigen Fz. sind so massiv auf reibreduzierten Geradeauslauf konzipiert, dass Änderungen schnell in Nachteile abdriften.

Da nun alle 4 Reifen getauscht sind und das Problem nach wie vor besteht (Ca. Ab 115 km/h) und alle anderen Ursachen ausser der Felge ausgeschlossen werden können, wird es wohl an dieser liegen.

@Genie21 du denkst also, dass es noch einen Versuch wert wäre die Reifen eher voll aufzupumpen? Habe aktuell vorne 2.6 und hinten 2.5.

Gruss

Luftdruck

Weil der Gummi breiter sitzt am Felgenbett als vorgesehen kann er eher an der Reifenseite abrollen als in der Mitte. Nur mit Luftdruck lässt sich das ausgleichen.

Der Aufkleber sagt warm plus 0,3 Bar. Das haben wir gerade und damit wärst du am unteren Ende was der Reifen haben soll, nicht am Oberen. Mach mal 3,1 rein und Probefahrt.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 10:51

Zitat:

@Genie21 schrieb am 16. Juli 2022 um 16:49:16 Uhr:

Weil der Gummi breiter sitzt am Felgenbett als vorgesehen kann er eher an der Reifenseite abrollen als in der Mitte. Nur mit Luftdruck lässt sich das ausgleichen.

Der Aufkleber sagt warm plus 0,3 Bar. Das haben wir gerade und damit wärst du am unteren Ende was der Reifen haben soll, nicht am Oberen. Mach mal 3,1 rein und Probefahrt.

So habe 3.1 reingemacht und ging auf die Autobahn. Es ist leicht besser aber schon noch spürbar. So kann man wenigstens mit 120 einigermassen erträglich in den Urlaub fahren.

Ich glaube ich lasse das Thema jetzt mal so stehen und schaue dann mit den Winterrädern (die auf einer original MB-Felge drauf sind), ob das Problem auch noch auftritt. Wenn Nein wäre es dann wohl ganz eindeutig an der Felge gelegen. Wenn Ja muss es wohl doch irgendetwas am Fahrwerk sein (auch wenn die Werkstatt eigentlich verneinte).

Okay, Danke fürs Feedback. Wenn du mit Kind und Kegel unterwegs bist also voll beladen dann mach mal vor allem bei dem heissen Wetter rein was am Reifen steht dass er darf, gemessen bei 20°C.

Deine Antwort