ForumC1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Plötzlich steigender Verbrauch beim C1!

Plötzlich steigender Verbrauch beim C1!

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 15:32

Hallo zusammen,

war gerade mal wieder tanken. Seit den letzten drei Betankungen steig mein Verbrauch. Von der letzten Betankung zur heutigen sogar um 0,6 Liter! Bin echt am Verzweifeln! Mein Verbrauch war zwar von Anfang an noch nicht im Wunschbereich, aber inzwischen ist er von 5,33 auf 6,72 Liter gestiegen! Kann das an der Kälte liegen? Fahre hauptsächlich Autobahn, zwischendurch allerdings auch ein paar Kurzstrecken.

Über eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das liegt an den kalten temperaturen. Dein Motor braucht einfach länger um auf temperatur zu kommen und solange er kalt ist braucht er mehr Sprit. Dazu kommen noch Winterreifen und der häufigere einsatz des Ablendlicht, das erhöht alles den Verbrauch.

Richtig ...wie mein Vorredner schon gesagt hat: Der Winter ist schuld.

Bei mir ist es ähnlich.

Im Sommer so um die 8.5 liter auf 100 ! Momentan eher so um die 9.5 Liter !

Gerade auf Kurzstrecken säuft ein Motor im Winter ungleich mehr.

Moin,

das wird vereinfacht ausgedrückt an der Viskosität des Motoröls liegen: Kalte Temperaturen -> Öl ist "dickflüssiger" -> erhöhte Motorinnenreibung (nennt man das so?) -> erhöhter Benzinverbrauch.

Du kannst dem entgegenwirken, indem du ein leichter laufendes Öl mit Winterviskosität W20 benutzt; weiß aber nicht, ob das von Cit freigegeben ist. Bei Kurzstrecke wird sich das aber kaum bemerkbar machen.

Für's Protokoll: Mein C4 (136 PS Benziner) verbraucht im Sommer im Idealfall so knapp über 7 Liter, jetzt im Winter bin ich froh, wenn ich unter 8 bleibe. Öl ist 5W30.

Zitat:

Original geschrieben von Sana2606

Fahre hauptsächlich Autobahn,

Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn?

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Zitat:

Original geschrieben von Sana2606

Fahre hauptsächlich Autobahn,

Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn?

Im Schnitt fahre ich so um die 130km/h. Hin und wieder auch mal 150km/h, das aber nie lange.

Hoffentlich liegt das "Problem" wirklich nur am Winter! Logisch wäre es ja! Werde im Februar/März die erste bzw. zweite Inspektion machen lassen und das Thema auf alle Fälle ansprechen.

Danke euch für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Sana2606

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

 

Wie schnell fährst Du denn auf der Autobahn?

Im Schnitt fahre ich so um die 130km/h. Hin und wieder auch mal 150km/h, das aber nie lange.

Hoffentlich liegt das "Problem" wirklich nur am Winter! Logisch wäre es ja! Werde im Februar/März die erste bzw. zweite Inspektion machen lassen und das Thema auf alle Fälle ansprechen.

Danke euch für die Antworten!

Mein Verbrauch ist jetzt im Winter auch um ca. einen halben Liter in die Höhe gestiegen - meinen Verbrauch siehst du übrigens in meiner Signatur.

Allgemein brauchst Du dich aber bei Deiner Fahrweise nicht über den Verbrauch wundern. 130-150 km/h sind einfach viel zu viel für den C1. Nicht das er es nicht fahren kann, aber eben nicht mehr sparsam. Am sparsamsten ist der Motor bis 3000 Umdrehungen auf der Autobahn, was 105 km/h entspricht. Übrigens, meine besten Ergebnisse erreiche ich mit 90 km/h auf der Autobahn - dann schafft man auch eine 3 vor dem Komma.

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 22:13

Zitat:

Mein Verbrauch ist jetzt im Winter auch um ca. einen halben Liter in die Höhe gestiegen - meinen Verbrauch siehst du übrigens in meiner Signatur.

Allgemein brauchst Du dich aber bei Deiner Fahrweise nicht über den Verbrauch wundern. 130-150 km/h sind einfach viel zu viel für den C1. Nicht das er es nicht fahren kann, aber eben nicht mehr sparsam. Am sparsamsten ist der Motor bis 3000 Umdrehungen auf der Autobahn, was 105 km/h entspricht. Übrigens, meine besten Ergebnisse erreiche ich mit 90 km/h auf der Autobahn - dann schafft man auch eine 3 vor dem Komma.

Wow, bei deinem Verbrauch werd ich ja glatt neidisch ;-) Vielleicht sollte ich mich auf der Autobahn tatsächlich ein bisschen zusammenreißen! Ich würde mich bereits über ne 4 vor dem Komma freuen! Evtl. klappt es ja, wenn es wieder wärmer wird. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass mein Verbrauch beim nächsten Mal nicht noch höher wird. 6,72 Liter sind mir eindeutig zu viel!

 

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Moin,

das wird vereinfacht ausgedrückt an der Viskosität des Motoröls liegen: Kalte Temperaturen -> Öl ist "dickflüssiger" -> erhöhte Motorinnenreibung (nennt man das so?) -> erhöhter Benzinverbrauch.

Du kannst dem entgegenwirken, indem du ein leichter laufendes Öl mit Winterviskosität W20 benutzt; weiß aber nicht, ob das von Cit freigegeben ist. Bei Kurzstrecke wird sich das aber kaum bemerkbar machen.

Für's Protokoll: Mein C4 (136 PS Benziner) verbraucht im Sommer im Idealfall so knapp über 7 Liter, jetzt im Winter bin ich froh, wenn ich unter 8 bleibe. Öl ist 5W30.

da haste aber nen groben Fehler drin. Die Zahl vor dem W gibt die Winterviskosität an! wenn du hinten raus die 20 nimmst, reißt dir bei warmen Öl recht früh der Schmierfilm ab!

http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

für moderne Motoren ist n der Regel ein 5 W 40er (Benziner) oder 5 W 30er (Diesel) oder gar ein 0 W 40er oder 0 W 30er empfehlenswert.

am 13. Januar 2009 um 15:25

Konrtollier mal den Luftdruck der Reifen - bei den extrem kalten Temperaturen kann sich das auch ins negative verschieben.

Was allerdings nur Sinn macht wenn du viel Kurzstrecke fährst.. wenn die Reifen auf ner längere Strecke warm werden, dehnt sich die Luft wieder aus ..

Naja ich hoffe mal, dass das Arschwetter hier so langsam wieder verschwindet :D

am 15. Januar 2009 um 11:06

Hallo!

Es gibt mehrere mögliche Gründe warum der Wagen viel verbraucht!

- Durch die starke Kälte braucht der Wagen länger um auf Betriebstemperatur zu kommen, entgegenwirken kann man dem mit einem hochwertigen 0W... -Öl, das ist dünnflüssiger und trotzdem reißt bei hohen Temperatur der Ölfilm nicht ab.

- Die Breite der Reifen, deren Luftdruck und selbst die Reifenmarke haben ebenfalls einen großen Einfluß auf den Verbrauch, also den Luftdruck der Reifen kontrollieren.

- Kurzstreckenbetrieb läßt den Verbrauch bei jedem Auto mit Verbrennungsmotor überproportional steigen.

- 130 km/ oder auch mal 150 km/h sind für den C1 ja fast Höchstgeschwindigkeit, der Verbrauch nahe am Limit erhöht den Verbrauch überproportional.

Ein Mehrverbrauch von 0,6l im Winter ist aber durchaus normal, das ist sogar eher wenig!

Der Wagen kann, wenn er noch neu ist auch mehr verbrauchen, 12.000km beim Benziner sollte man durchaus Geduld haben.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von foxymail

da haste aber nen groben Fehler drin. Die Zahl vor dem W gibt die Winterviskosität an!

Stimmt, mein Fehler: Also im Winter haste mit 0W-Öl die bessere Fließfähigkeit und daher weniger Spritverbrauch als mit 5W, 10W, 15W usw.

Zitat:

Original geschrieben von foxymail

wenn du hinten raus die 20 nimmst, reißt dir bei warmen Öl recht früh der Schmierfilm ab!

http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

für moderne Motoren ist n der Regel ein 5 W 40er (Benziner) oder 5 W 30er (Diesel) oder gar ein 0 W 40er oder 0 W 30er empfehlenswert.

Passiert eigentlich nur wenn man täglich im Grenzbereich von Hamburg nach München scheuert. Unter normalen Fahr-Bedingungen (und bedenke: der TS möchte Sprit sparen, keine Geschwindigkeitsrekorde brechen) dürfte dir beim 30-er oder 20-er der Ölfilm NICHT reißen. Panikmache ist also nicht angesagt. :p

Sinniger als der Viskositäts-Link ist doch für den TS eher D I E S E R von der gleichen Domain.

Grüße,

Zitat:

@foxymail schrieb am 13. Januar 2009 um 16:18:48 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Skorrje

Moin,

das wird vereinfacht ausgedrückt an der Viskosität des Motoröls liegen: Kalte Temperaturen -> Öl ist "dickflüssiger" -> erhöhte Motorinnenreibung (nennt man das so?) -> erhöhter Benzinverbrauch.

Du kannst dem entgegenwirken, indem du ein leichter laufendes Öl mit Winterviskosität W20 benutzt; weiß aber nicht, ob das von Cit freigegeben ist. Bei Kurzstrecke wird sich das aber kaum bemerkbar machen.

Für's Protokoll: Mein C4 (136 PS Benziner) verbraucht im Sommer im Idealfall so knapp über 7 Liter, jetzt im Winter bin ich froh, wenn ich unter 8 bleibe. Öl ist 5W30.

da haste aber nen groben Fehler drin. Die Zahl vor dem W gibt die Winterviskosität an! wenn du hinten raus die 20 nimmst, reißt dir bei warmen Öl recht früh der Schmierfilm ab!

http://www.kfz-tech.de/Viskositaet.htm

für moderne Motoren ist n der Regel ein 5 W 40er (Benziner) oder 5 W 30er (Diesel) oder gar ein 0 W 40er oder 0 W 30er empfehlenswert.

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Die Hybriden von Toyota -der C1 Motor kommt ja von Daihatsu und somit Toyota- werden mit 0w20-Öl gefahren. Und die sind eigentlich nicht für "drehzahlfaule" Fahrweise durch das stufenlose Getriebe beim beschleunigen bekannt. Da kommst du bei kaltem Motor schon in den Bereich von 4000+ an einer Steigung und da wird auch auf einen eiskalten Motor keine Rücksicht vom Motormanagement genommen.

Aber zurück zum C1:

Der Motor ist -vom Öl her- extrem anspruchslos. Den kann man fast mit jedem (Motor-)Öl fahren.

Ich fahre meinen mit unter 5 Liter LPG/ 100 km. also keine 3 EUR für Sprit auf 100 km. Dazu kommen noch rund 0,2 l/100 km E10 Startbenzin.

Der Verbrauch schwankt hier -je nach Fahrweise und Einsatzzweck- zwischen 3,6 und 6,7 l LPG/100 km. Der Verbrauch von LPG dürfte rund 20% höher sein, als wenn man den Motor mit E10 betreibt.

E10-äquivalent bewegt sich mein Verbrauch somit bei 2,9-5,3 l/100 km. Geschwindigkeiten >130 verbieten sich. Nicht das der C1 das nicht schafft, aber die letzten 20% der Höchstgeschwindigkeit machen JEDEN Motor zum Säufer. Mein C1 ist mit 157 km/h eingetragen. 20 % sind 31,4 km/h. Nach der Faustregel "säuft" meiner also ab 126 km/h hemmungslos.

Kurzstrecke und tiefe Temperaturen sind Gift für den Verbrauch. Geschwindigkeiten >110 km/h übrigens auch. Mit 90-100 entspannt auf der Autobahn cruisen... da macht C1/ 107-108/Aygo wirtschaftlich so richtig Spaß...

Wen es interessiert:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/780643.html

Viele Grüße

Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C1
  6. Plötzlich steigender Verbrauch beim C1!