ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Plötzlich seltsames geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von den Rädern?!

Plötzlich seltsames geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von den Rädern?!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. April 2018 um 15:08

Moin Leute,

Hab seit gestern plötzlich so ein seltsames Geräusch in meinem Auto.

Bin nirgendwo gegengefahren oder übern Kantstein gesemmelt. War plötzlich da.

Das Geräusch ist abhängig von der Geschwindigkeit und auch im Leerlauf da...kommt also nicht vom Motor. Am besten lässt es sich wie ein dumpfes Flap, Flap, Flap, Flap usw. beschreiben...oder wie wenn man über eine Straße mit Fugen im gleichmäßigen Abstand fährt.

Zuerst dachte ich, dass (wie man ja manchmal bei anderen Fahrzeugen sieht) unten ne Abdeckung hoch und runter schlackert. Gibts aber bei meinem Auto nicht.

Die Reifen hab ich auch schon gecheckt ob da was drinsteckt. Nix zu finden. Als nächstes die Bremsscheiben im Verdacht (kann ja mal vorkommen, dass eine nen Riss bekommt und dann schleift der Bremssattel bzw. Bremsbelag ja immer über den Riss)...konnte aber (zumindest von der Vorderseite) nix außergewöhnliches sehen. Die Bremsbeläge sind auch noch OK.

Hat jemand hier eventuell ne Ahnung? Vielleicht ein Radlager defekt? Oder sonstwas?

Danke schonmal

Stefan

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 29. April 2018 um 17:08:23 Uhr:

Am besten lässt es sich wie ein dumpfes Flap, Flap, Flap, Flap usw. beschreiben.

Klingt aber wie Reifengeräusche :confused:

Themenstarteram 29. April 2018 um 15:17

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 29. April 2018 um 17:11:05 Uhr:

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 29. April 2018 um 17:08:23 Uhr:

Am besten lässt es sich wie ein dumpfes Flap, Flap, Flap, Flap usw. beschreiben.

Klingt aber wie Reifengeräusche :confused:

Ja...ob nun Reifen oder Bremsanlage..keine Ahnung. Auf jeden Fall wenn ich langsam rolle ist das Geräusch auch langsamer wenn schnell dann schneller. Aber kein metallisches Klackern sondern eben dumpf. KAnn auch nicht genau sagen ob das nun von vorne oder hinten kommt...auch die Seite lässt sich irgendwie nicht heraushören...auch nicht mit offenen Fenstern.

Stell Dir einfach vor, Du fährst mit dem Auto über diese komischen Huppel, die manchmal zwei Fahrstreifen trennen (auf Baustellen z.B.) aber natürlich nicht so schnell...eher einmal Flap pro Reifenumdrehung,,,also im Grunde als wenn da in einem Reifen ein Stein steckt. Aber das hört sich ja etwas anders an und lässt sich auch meist lokalisieren wenn man mal die Fenster unten hat.

Themenstarteram 30. April 2018 um 20:33

Hat sich erledigt! War doch ein Gegenstand im Reifen. war wohl als ich mit den Händen um die Reifen gefahren bin auf der Unterseite (wo man dann nicht rankommt).

Der Gegenstand war übrigens (siehe Bild)

Reifen verliert zwar keine Luft nach der Entfernung der Schraube..aber da sie schon sehr tief drinsteckte...werde ich wohl hinten mal 2 neue Reifen raufziehen lassen.

Hat jemand nen Tipp für nen guten und günstigen Reifen (Sommerreifen) 245/45R18 96W?

Schlitzhaken-schraubhaken-verzinkt-40x52mm-100-stueck-ean-heimwerker

Das kann auch "geflickt" werden. Einfach zu einem Reifenhändler fahren. Vulkanisieren müsste es heißen. Dann brauchst du keine neuen Reifen, ist doch nur herausgeschmissenes Geld.

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 30. April 2018 um 22:33:30 Uhr:

Hat sich erledigt! War doch ein Gegenstand im Reifen.

Ist schon merkwürdig. Man könnte denken, jemand hat das Teil bewußt reingedreht.

Ich würde bei diesen Hochgeschwindigkeitsreifen wahrscheinlich auch ersetzen.

Hatte ich auch schon Mal gehabt. Eine Schraube mitten durchs Laufprofil. Keine Ahnung wie, aber es geht. Wie oben schon erwähnt, einfach zum Reifenhändler und einen Gummistopfen reinmachen lassen. Der wird dann vulkanisiert und ist fast wieder wie neu. Ist eine gängige Methode und soll der Haltbarkeit keinen Abbruch tun. Ich habe den Reifen dann noch drei Jahre gefahren ohne Probleme.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 21:51

Danke für eure Tipps...werde das mit dem Vulkanisieren wohl tatsächlich mal ins Auge fassen. Bewusst reingedreht denke ich nicht...die war extrem schräg drin.

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 2. Mai 2018 um 23:51:47 Uhr:

...die war extrem schräg drin.

gerade dann würde ich nicht vulkanisieren

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:49:55 Uhr:

 

gerade dann würde ich nicht vulkanisieren

Da besteht überhaupt keine Gefahr.

Was soll den passieren? Der eingesetzte Stopfen kann nicht einfach wegfliegen......

.....schlimmer sind Beschädigungen an der Flanke oder des Gewebes....(die sind meist nicht reparabel)

Bild

Zitat:

@brausebruno schrieb am 4. Mai 2018 um 07:28:06 Uhr:

Zitat:

@Checkup2110 schrieb am 3. Mai 2018 um 16:49:55 Uhr:

 

gerade dann würde ich nicht vulkanisieren

Da besteht überhaupt keine Gefahr.

Was soll den passieren?

ich bin nicht generell gegen Vulkanisieren. Aber hast Du Dir das Teil mal angesehen ? Ist ja kein Nagel oder so. Wenn es dann noch schräg drin war weißt Du nicht welche Schäden da entstanden sind.

Bei einem Corsa, der fast nie eine AB sieht und mit durchschnittlich 70-80 km /h fährt kein Thema. Aber bei 200 hört der Spass auf.

Das teil war nicht mal durch. Würde da jetzt überhaupt keine Platte machen wegen vulkanisieren, das ist absolut unbedenklich.

Ein seriöser Betrieb macht auch ordentliche Beurteilung von dem Schaden und sagt auch, ob es zu reparieren ist oder nicht. Da gibt es ja extra Schulungen dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Plötzlich seltsames geschwindigkeitsabhängiges Geräusch von den Rädern?!