1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Plötzlich schlechter Radioempfang bei Caddy 4

Plötzlich schlechter Radioempfang bei Caddy 4

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon viele nützliche Tipps finden konnte, wende ich mich mal mit einer Frage an euch.
Ich besitze seit Dezember 2016 einen neuen Caddy 4. Seit etwa Mitte März hat sich der Radioempfang teilweise extrem verschlechtert. Viele Stellen habe ich auf der Autobahn (dort auch reproduzierbar), in der Stadt eigentlich ehr weniger und dann insbesondere auch nicht unbedingt reproduzierbar.
Auf Garantie hat man mittlerweile sowohl das Radio als auch die Antennen getauscht, leider hat bisher nichts geholfen. Als nächstes steht wohl das Antennenkabel an.
Da ich aber das Gefühl habe, dass auch die Werkstatt nicht so recht weiß was es ist, wollte ich wissen, ob vielleicht noch jemand dasselbe Problem hat (und vielleicht auch schon gelöst). Außerdem würde es der Sache vielleicht auch mal etwas Nachdruck verleihen, wenn ggf. klar wäre, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin.

Vielleicht noch eine zweite Frage, kann es einen Zusammenhang geben, dass es zum ersten Mal aufgetaucht ist, als ich zum ersten Mal mit einem Fahrradständer auf der fest verbauten Anhängerkupplung unterwegs war? Also ich denke da an irgendwelche Elektronikfehler (Kurzschluss) verursacht durch den Fahrradträger?

Vielen Dank für eure Hilfe,
rotercaddy4

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 18. August 2017 um 01:34:41 Uhr:

Es ist ja durchaus möglich, daß es beim SWR keine Umstellungen gab, sondern sich auf den Nachbarfrequenzen etwas geändert hat und diese in die SWR-Frequenzen einstreuen.

Richtiger Ansatz, falsche Schlußfolgerung.

Ich weiß jetzt, woran es liegt:
Im Frühjahr habe ich mir ein neues Ladekabel fürs Handy gekauft. Der Stecker mit dem 12/5V-Schaltregler steckt in einer 12V-Dose, die in dem Fach oben auf dem Armaturenbrett untergebracht ist (also in unmittelbarer Nähe zur Scheibenantenne). Von da aus geht ein Spiralkabel zur Handyhalterung am Armaturenbrett. Wenn das Handy am Ladekabel hängt, habe ich die oben beschriebenen Störungen. Wenn ich das Ladekabel vom Handy trenne, sind die Störungen sofort weg. Anscheinend erzeugt der Schaltegler je nach Last (Ladestrom) eine hochfrequente Störstrahlung, die über das Kabel (Spirale = Spule?) wie von einer Antenne abgestrahlt wird und ein schwaches Radiosignal überlagert.
Ich werde mal ausprobieren, ob ein Ferritkern um das Kabel herum die Strahlung wegfiltern kann.

Gruß Martin.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Wenn was mit der Antenne ist, sollte das im Fehlerspeicher angezeigt.
Wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen ?

Also ich habe zumindest nie was gesehen, von einem ausgelesenen Fehlerspeicher. Aber die Antenne wurde ohnehin schon getauscht.
Aber ich werde das auf jeden Fall nochmal nachfragen.

Ich bin im Rhein-Main-Gebiet unterwegs und habe bisher immer SWR3 auf 101,1MHz einwandfrei empfangen können (RD300, RDS/Diversity). Seit etwa der Zeit, die Du auch beschreibst, ist der Empfang drastisch schlechter geworden. Komplette Ton-Aussetzer (kein Rauschen!), plötzlich anderen Sender gehört, Hängenbleiben auf einer schlechteren Alternativfrequenz etc. Andere stärkere Lokalsender (HR3, FFH) sind einwandfrei, auch Bayern3 oder Antenne Bayern gehen besser. Die Feldstärkeanzeige im Diagnosemode zeigt eigentlich ausreichende Feldstärke an.

Ich kann mir das auch nicht richtig erklären, ausser, daß es vielleicht eine Umsortierung in den Frequenzbändern gegeben hat, vielleicht auch im Zusammenhang mit DAB+ und jetzt ein stärkerer Sender auf einer Nachbarfrequenz funkt.

Gruß Martin.

Wenn ich ehrlich bin, irgendwie schön zu hören, dass ich nicht alleine bin. Ich bin hauptsächlich im Großraum Stuttgart unterwegs, höre ebenfalls SWR3 auf Frequenz 92.2, habe die Probleme aber auch bei anderen Sendern und in anderen Gebieten. Bei mir ist es allerdings ein sehr starkes Rauschen, andere Sender höre ich keine.
Ich hatte aber auch schon auf Strecken mit meinem Caddy sehr schlechten Empfang, wohingegen eine Freundin mit ihrem Golf (ja ich weiß, anderes Radio andere Antennen) deutlich besseren Empfang hatte.
Ich hatte beim Sender (SWR) schon nachgefragt, ob es in diesem Zeitraum Umstellungen gab, dies wurde aber verneint.

Ähnliche Themen

Ja, Rauschen (hörbar, aber nicht störend) habe ich auch, selbst im Stand an der Ampel schaltet dann der Empfang zwischen glasklar und Rauschen hin und her, als ob jemand einen Schalter umlegt. Das ist nicht wie in einem Funkloch, wo der Empfang langsam aufrauscht und man noch ein bisschen vom verrauschten Programm hört, sondern nur 'entweder-oder' ohne Übergang. Da hilft auch kein Drehen am Senderknopf oder das Drücken der SWR3-Stationstaste. Andere Sender kommen dagegen einwandfrei.
Ich hatte schon eine der Diversity-Antennen in Verdacht, und das Radio mal ausgebaut. Aber jede Antenne hat einzeln angeschlossen einen guten Empfang.

Es ist ja durchaus möglich, daß es beim SWR keine Umstellungen gab, sondern sich auf den Nachbarfrequenzen etwas geändert hat und diese in die SWR-Frequenzen einstreuen.

Gruß Martin.

Bin ebenfalls aus dem Großraum Stuttgart und bin unzufrieden mit dem Empfang von DLF und sunshine live. SWR höhre ich grundsätzlich nicht, aber meine Frau hat sich noch nie darüber beschwert. Der ADAC hatte mal einen Fehler ausgelesen im Bereich Antenne und meine Frau hatte mal einen Spiegelkontakt mit einem geparkten Auto auf der Beifahrerseite. Evtl liegt es daran...

Zitat:

@NaviCacher schrieb am 18. August 2017 um 01:34:41 Uhr:

Richtiger Ansatz, falsche Schlußfolgerung.

Ich weiß jetzt, woran es liegt:
Im Frühjahr habe ich mir ein neues Ladekabel fürs Handy gekauft. Der Stecker mit dem 12/5V-Schaltregler steckt in einer 12V-Dose, die in dem Fach oben auf dem Armaturenbrett untergebracht ist (also in unmittelbarer Nähe zur Scheibenantenne). Von da aus geht ein Spiralkabel zur Handyhalterung am Armaturenbrett. Wenn das Handy am Ladekabel hängt, habe ich die oben beschriebenen Störungen. Wenn ich das Ladekabel vom Handy trenne, sind die Störungen sofort weg. Anscheinend erzeugt der Schaltegler je nach Last (Ladestrom) eine hochfrequente Störstrahlung, die über das Kabel (Spirale = Spule?) wie von einer Antenne abgestrahlt wird und ein schwaches Radiosignal überlagert.
Ich werde mal ausprobieren, ob ein Ferritkern um das Kabel herum die Strahlung wegfiltern kann.

Gruß Martin.

Hallo Martin,

vielen Dank für deinen Hinweis - ich bin jetzt auch bei mir auf die Lösung des Problems gestoßen: Auch ich habe ein USB-Ladestecker immer (also wahrscheinlich immer seit die Probleme auftreten) in der 12V-Steckdose unter dem Radio stecken. Dies habe ich jetzt rausgezogen und die Probleme sind weg 🙂 Endlich wieder kratzfrei Radio hören!
Ich bin zwar schon erstaunt, dass die Werkstatt sowas nicht gefragt hat und auch dass die EMV da so schlecht ist. Aber immerhin ist das Problem gelöst.

Vielen Dank nochmal an alle für die Unterstützung und insbesondere an Martin!

Das sind dann aber minderwertige USB-Adapter, die sollte man ggf mal tauschen. Meiner strahlt nicht ein und sooo teuer sind die besseren dann auch nicht...

Ich habe übers WE ein Caddy Maxi zum Probefahren und der Caddy hat DAB verbaut. Nun habe ich festgestellt das der DAB Empfang nicht der beste ist und wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, geht der Empfang entweder ganz weg oder er wird dumpfer. Ist das normal?

Nein, das ist nicht normal, meiner zumindest macht da keine Schwierigkeiten bei DAB

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 3. Februar 2018 um 14:56:42 Uhr:

... der DAB Empfang nicht der beste ist und wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, geht der Empfang entweder ganz weg oder er wird dumpfer. Ist das normal?

Der DAB Empfang ist wirklich völlig störungs- rausch- und knisterfrei, einfach super.

Du darft nur nicht in den 13% wohnen/fahren wo die Abdeckung schlecht ist, wie bei mir, da geht dann hinter Bäumen und zwischen Häusern nix. Auf UKW kann man wenigstens weiter mitsingen ;-)

Nee also dann ist da am Auto was falsch. Ich bin gestern bestimmt 200 km gefahren und es war immer dann den Empfang (Radio Energy) weg wenn ich die Scheibenwaschanlage betätigt habe. Abends hat es bei uns geregnet und da war der Empfang komplett weg bei diesem Sender. Andere wie NDR gingen komischerweise. Ich hatte das Gefühl das es schlechter wurde sobald Wasser auf der Scheibe war.

Zitat:

@Triple-M77 schrieb am 4. Februar 2018 um 08:58:07 Uhr:

Nee also dann ist da am Auto was falsch. Ich bin gestern bestimmt 200 km gefahren und es war immer dann den Empfang (Radio Energy) weg wenn ich die Scheibenwaschanlage betätigt habe. Abends hat es bei uns geregnet und da war der Empfang komplett weg bei diesem Sender. Andere wie NDR gingen komischerweise. Ich hatte das Gefühl das es schlechter wurde sobald Wasser auf der Scheibe war.

Das kann schon sein. Habe ähnliche Probleme mit dem DAB.
Manche Sender gehen, andere an gleicher Stelle nicht.

Xenon an, Radio stumm. Xenon aus, Radio geht. Aber wiederum nur bei bestimmten Sendern und an bestimmten Stellen.

Dann stellenweise zwischen Häusern (Innenstadt)komplett still. Ich finde DAB ist sein Geld nicht wert, bzw. der einzige Vorteil ist eventuell andere Sender als die üblichen der Gegend.

Deine Antwort