Plötzlich schlechter DAB Empfang
Hallo Leute,
ich habe meine Q jetzt gut 1,5 Jahre und war mit dem DAB Empfang immer zufrieden. Seit ungefähr 6 Wochen schaltet das Radio häufig auf FM zurück. Mal mehr, mal weniger häufig, jedoch immer an den gleichen Streckenabschnitten. Das ist allerdings nicht auf eine Region begrenzt, kommt seit 6 Wochen in den Bereichen von unterschiedlichen Sendern vor.
Für mich scheint es, dass bei geringer Empfangsstärke das Radio das DAB Signal nicht mehr halten kann, was früher der Fall war.
Mein Freundlicher hat jetzt bei Probefahrten von mehreren Fahrzeugen festgestellt, das außer meiner Q noch ein weiteres Fahrzeug ebenfalls Empfangsprobleme hat. Die anderen Fahrzeuge konnten auf der Teststrecke das DAB Signal halten.
Jetzt könnt ihr euch sicherlich schon denken, wie es ausgegangen ist:
Da kann man nichts machen, Stand der Technik!
Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass DAB plötzlich schlechter zu empfangen ist? Was würdet ihr in meinem Fall machen?
28 Antworten
Zitat:
@crasy666 schrieb am 21. Mai 2018 um 09:34:31 Uhr:
passt zwar nicht ganz zum Thema, aber ich behaupte jetzt mal das der DAB Empfang allgemein schlechter ist. mein Kollege und ich haben zwei neue B9 bekommen beide mit dem grossen MMI und DAB, ...
das kann ich leider bestätigen: Der DAB+ Empfang in meinem neuen B9 ist schlechter als der im ehemaligen B8, und das nicht unerheblich!🙁
defekt is da nix...dafür ist der Empfang wieder zu "gut". In Mannheim bis Kaiserslautern, Frankfurt überhaupt keine Probleme, auch Köln kein Problem, aber hier in der Südeifel (in der richtigen Eifel geht eh nix), Hunsrück sind halt schwierige Empfangsbedingungen und da gibt es beim meinem B9 erheblich mehr Aussetzer als mit meinem B8...
Das deckt sich auch mit Aussagen in anderen (Radio-)foren und auch Berichten in "teletarif" oder auch Frankfurter Rundschau, dass in neueren Fahrzeugen der DAB-Empfang schlechter ist, weil die Muting-Schwelle wohl angehoben wurde...
Ähnliche Themen
Bei meinem KFZ USB Adapter war gar Nichts angeschlossen nur der Adapter steckte und hat die Störung verursacht
Sind denn USB-Ladeadaper bekannt die keine Störungen beim DAB-Empfang verursachen?
Eigenartigerweise hat mein Adapter die ersten drei Monate nicht gestört, von einem Tag auf den anderen war der Empfang mehr als mies, Adapter unter der Mittelarmlehne ausgesteckt und Empfang war wieder gut 😕
@Scotty18: Mit der neuen HDD im MMI kann das ja nix zu tun haben, oder? Fiel mir nämlich erst auf nachdem ich die Unit wieder drin hatte, kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es vor dem Ausfall der Unit nicht auch schon war
Wäre auch irgendwie unlogisch gewesen.
Eigenartig ist nur das der USB-Adapter ein paar Monate keine Störung verursacht hat und dann plötzlich anfängt zu stören, aber mann muss ja nicht alles verstehen 😁
Hast Du eine Empfehlung für einen Adapter der keine Störungen verursacht?
Zitat:
Eigenartig ist nur das der USB-Adapter ein paar Monate keine Störung verursacht hat und dann plötzlich anfängt zu stören, aber mann muss ja nicht alles verstehen 😁
.
Ging mir genau so. Der erste Adapter funktionierte 3 Jahre störungsfrei, der zweite nur 6 Wochen. Der dritte störte dann vom ersten Tag mehr als der zweite und flog gleich in den Müll.
Scheint echt Glückssache zu sein, einen störungsfreien USB Adapter zu finden.
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Februar 2019 um 12:26:50 Uhr:
ich hatte welche von Belkin
Scheint auch keine Garantie zu sein. Eine Amazon Bewertung über ein Belkin Adapter:
1,0 von 5 Sternen
Keine Kaufempfehlung4. Mai 2017
Stil: 1 AmpFarbe: Schwarz / grünVerifizierter Kauf
Leider hat dieser Stecker massiv den Radioempfang gestört. Egal ob Skoda, BMW oder VW. Ist jetzt, nachdem er im Kofferraum verschollen war, in die Tonne gegangen.
Kann dafür leine Kaufempfehlung geben. Einen Stern für unkomplizierte und schnelle Lieferung.
Ich habe auch probleme mit meinem Audi Radio und ich vermute es liegt an dem B&O system das es mit den DAB Signalen nicht klarkommt.
Den link weiter vorne habe ich auch schon über google gefunden und bestätigt meine vermutung.
Drehe ich den Soundprozessor ganz auf 0 ist das Radiohören erträglicher.
Bisher ist es das erste Fahrzeug mit B&O und auch der erste Wagen der probleme bereitet, für mich ergibt sich B&O ist elektroschrott und mein Händler sagt dazu auch nur "das ist halt so".
Vorsprung durch Technik!
wäre mir aber neu das B&O was mit dem dAB empfang zu tun hat ... hab ich auch so noch nie gehört
DAB gibts auch nur Signal da = ton Signal weg=kein ton