ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich regeneriert der DPF alle 200km...Ursache?

Plötzlich regeneriert der DPF alle 200km...Ursache?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 7. August 2022 um 5:50

Hallo,

fahren einen C 200d, mit OM651 2,2L Motor, mit 136 PS, von 2016.

Vor 1 Jahr war am DPF der Temperatursensor defekt. Habe ich getauscht und seitdem regenerierte der DPF, ca. alle 700km. Alles Prima.

Seit 4Wochen regeneriert er alle 200km +/- 50km.

Verbrauchswerte, laut BC normal, kein Mehrverbrauch.

Sind einmal den Tank leer gefahren und haben jetzt Premiumdiesel getankt.

Letzte Regenerierung, bei 240km.

Motorstörung hatten wir noch keine.

Was könnte die Ursache sein?

Differenzdruckschalter erneuern?

Wer löst die verkürzte Regenerierung aus?

Bitte um Unterstützung, Danke.

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@Ewaldulli schrieb am 2. Oktober 2022 um 18:45:13 Uhr:

Update:

Heute regenerierte das Fahrzeug bei 750km.

Soweit derweilen alles unauffällig.

Nach dem Differenzdrucksensorwechsel und einer manuellen ausgelösten Regenerierung musste der Differenzdrucksensor neu angelernt werden.

Die vorletzte Regenerierung dauerte 29km.

Jetzt wieder normal zwischen 13-16km.

Resümee: Falls der DPF nicht richtig regeneriert, den Differenzdrucksensor und den Temperatursensor im DPF, Bank1 Sensor3 erneuern und Werte nach einer manuell gesetzten Regenerierung zurücksetzen.

Großes Dankeschön für Deine Rückmeldung hier im Forum.

Gruß Gerd

Hallo! Hättest Du evtl noch die Teilenummer vom Temp sensor? Ist es der an der Lambdasonde vor Kat oder der mitten im DPF?

Danke

Wenn er beim Regenerieren die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, geht dann auch die Lampe an der Heizungs-/Klimaanlagenbedieneinheit in der Mittelkonsole an?

 

Gibts sonst etwas, woran man das merkt?

 

(Ich fahre sehr viel Autobahn, höherer Leerlaufdrehzahl bemerke ich da nicht oder anderen Abgasgeruch.)

Zitat:

@andiii_98 schrieb am 15. November 2023 um 20:45:37 Uhr:

Wenn er beim Regenerieren die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird, geht dann auch die Lampe an der Heizungs-/Klimaanlagenbedieneinheit in der Mittelkonsole an?

 

Gibts sonst etwas, woran man das merkt?

 

(Ich fahre sehr viel Autobahn, höherer Leerlaufdrehzahl bemerke ich da nicht oder anderen Abgasgeruch.)

Bei meinem Benziner mit OPF hat er einmal bei 60.000 Km Aktiv Regeneriert, fahre fast nur Autobahn. Bei der Aktiven Regeneration ist bei mir der Benzinverbrauch von 6 -7l auf 12-13l für den Zeitraum hoch gegangen. Eine leuchtende Heckscheiben Lampe habe ich nicht bemerkt.

 

Du könntest dir ein OBD dongel (ab 16€, habe einen für 50€) holen, und für Android oder ios aus dem Store eine App laden, dort kann man sich u.a. solche Sachen anzeigen lassen.

Wo gibt’s den und wie genau heißt die App?

Ich haben den Amazon Link ,der ist für Android. Der für ios kostet einen 10 mehr ist auch unten auswählbar. Es gibt da natürlich etliche ODB dongel (von - bis) man kann sich da mal einlesen und bestellen. Apps gibt es da auch etliche, ich benutze CarScanner (kostenlose Version) die gibt's für Android und Ios.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Plötzlich regeneriert der DPF alle 200km...Ursache?