1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

Plötzlich permanente Leichtgängigkeit der Lenkung in allen Fahrmodi

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo liebe Community!
Die Daten vorab: F20 LCi 116d Efficient Dynamics Edition (R3 1.5l, 116PS, B37 Motor, 2016er Baujahr).
Ich habe folgendes Problem: Meine Lenkung ist leichtgängig in allen Fahrmodi (auch im Eco Pro), im Moment kann ich nicht sagen, ob die Lenkung in den Modi Eco Pro, Comfort und Sport gleich leichtgängig ist.
Am selben Tag habe ich die Reifen (225/45R17 94) aufgepumpt auf 2.3 Bar vorne und 2.5 Bar hinten und zu vor war der Reifendruck bei 1.7 Bar und 1.9 Bar (Meldung im iDrive, dass der Reifendruck zu niedrig sei).
Vor dem Aufpumpen und nach dem Aufpumpen bis zum ersten Abstellen des Fahrzeugs (auf einem Erdboden) war die Lenkung noch normal.
Danach wurde eine zweites Mal gefahren 4km hin und zurück und das Fahrzeug erneut auf dem Erdboden abgestellt.
Bei der dritten Fahrt nach Hause war die Lenkung (ab Betriebnahme des Fahrzeugs, auch auf dem Erdboden) plötzlich leichtgängig und diese Leichtgängigkeit dauert bis heute an.
Die Leichtgängigkeit ist beispielsweise auf der Autobahn und in Kurven beängstigend, wegen der Rückmeldung beim Fahren.
Deshalb möchte ich euch um Rat fragen, ob es euch auch mal widerfahren ist oder ihr von Ähnlichem gehört habt und vielleicht wisst, was der Grund für die permanente Leichtgängigkeit der Lenkung sein könnte und es Maßnahmen dazu gibt.
Ich hoffe auf Mithilfe, vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@Kurvenräuber133829 schrieb am 21. Februar 2023 um 06:52:48 Uhr:

Danke für die Info! Der Reifendruck entspricht ja exakt den Herstellervorgaben. Hast Du eventuell die Möglichkeit vielleicht mal probeweise einen Satz Marken Sommerräder zu montieren? Allwetter ist ja immer nur ein Kompromiss in Sachen Straßenlage und der Goodride ist ja ein sehr günstiger Budgetreifen, der sicher nicht mit tollen Fahreigenschaften glänzt. Den Effekt den Du beschreibst, klingt ja auch nach dem Winterreifeneffekt. Im Vergleich zu Sommerreifen liegt das Auto damit ja auch viel schwammiger auf der Straße und die Lenkung geht viel leichter. Auch wenn Du den Eindruck hast, dass es von heute auf morgen angefangen hat, würde ich das Auto erst mal mit ordentlichen Sommerrädern fahren. Bridgestone, Dunlop, Goodyear, Pirelli z.B.!

Ich werde demnächst einen Reifenwechsel vornehmen, dies gibt mir auch ein sichereres Gefühl.

Zitat:

@Mrtooast schrieb am 21. Februar 2023 um 13:43:36 Uhr:

Probiere andere Reifen. Du hast momentan einfach Schrott drauf. Eine Möglichkeit ist, dass der durch den Reifen gegebene Nachlauf aufgrund des mangelhaften Reifens deutlich verringert ist. Somit ergibt sich durch kleinere Hebelarme der Kräfte ein geringeres Rückstellmoment in der Lenkung. Hast du eine Fahrwerksvermessung durchgeführt? Durch das Fahrwerk ist der geometrische Nachlauf bestimmt welcher ebenfalls zum Rückstellmoment beiträgt.

Eine Fahrwerksvermessung/Achsvermessung habe ich nicht gemacht (die Spur ist gerade), dürfte bald aber nötig sein, da sich ein polterndes Geräusch bemerkbar gemacht hat die Tage, welches im Lenkrad spürbar ist, wie als hätte man einen Stein im Reifen stecken und wahrscheinlich muss da die Koppelstange, das Hydrolager oder der Querlenker gewechselt werden.

Fehler sind aber aufgetaucht (auch nach dem Löschen), aber viel damit anfangen trotz Recherche kann ich damit nicht:
030410 - Multifunktions-Lenkrad (MFL): Fehlender LIN-Slave
D90C0D - LIN Master K_LIN_11: Keine Kommunikation
INFO 804029 - SEK Unterspannung Batterie
Folgende Probleme habe ich zusätzlich beim Lenkrad:
Häufig bei niedrigen Außentemperaturen fallen der Geschwindigkeitsbegrenzer, Tempomat, die Hupe sowie die Beleuchtung für die Tasten am Lenkrad aus und funktionieren nicht.
Das Lenkrad ist unberührt seit Werk.
Gibt es die Möglichkeit, dass sich Verbindungen im Lenkrad gelockert haben oder sogar korrodiert sind?
Wäre bei einem solchen Szenario BMW kulant?

Deine Antwort