Plötzlich niedrigere Gänge im Effizienzprogramm

Audi A6 C7/4G

Hallo,
bin seit ca. 1 Woche stolzer Besitzer eines Bitu und auch grundsätzlich super glücklich mit dem Auto (kleinere Vibrationen im Bereich der A-Säule mal ausgeschlossen *grmpf*).
Gerade bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren, gute 40 km, und habe dabei festgestellt daß er im Effizienzprogramm plötzlich generell einen Gang niedriger wählt als bisher. Bisher bin ich bei ca. 80 km/h (wohne in Norwegen...) im 7. dahingesegelt, aber heute ging es nicht über den 6. hinaus - auch nicht im manuellen Modus! Das galt für alle Geschwindigkeitsbereiche - 40 - 80 km/h - immer 1 Gang niedriger als gewohnt. Entsprechend war der Durchschnittsverbrauch auch höher als sonst. Was mir noch auffiel war ein deutlicher Gummigeruch beim Aussteigen, und viel warme Luft vom Motorraum (Lüfter lief natürlich...).
Wollte mich erstmal hier im Forum umhören bevor ich mich an den 🙂 wende (btw - falls es ein solches Thema schon gibt - gefunden hab ich es nicht mit der SuFu...).

danke schon mal im Voraus für jedwede Kommentare!

15 Antworten

Schau doch mal in den "Leidiges Brummen..." Thread. Das "kommt noch viel besser" in geschlossenen Fähren, öffentlichen Parkhäusern, usw. Zusammenfassung: Das ist "Stand der Technik" und aus meiner Sicht der übelste Malus eines ansonsten genialen Fahrzeugs (und wäre zudem über nur ein wenig Dialog im FIS absolut vermeidbar...).

Deine Antwort