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Plötzlich keine Gasannahme W126 300 SE

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 29. September 2020 um 13:09

Hallo Zusammen,

ich dachte ich schreibe mal hier ins 124er Forum, weil ich kein 126er gefunden habe.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Also folgendes Problem und keine Lösung ;)

W126 300 SE Bj 1986

Motor läuft im Leerlauf super, keine ruckeln kein sonst irgendwas.

Wenn der Motor warm wird (ca. 80 grad aufwärts) beginnt fällt beim gas geben die Leistung schlagartig weg.

Wenn man etwas mit dem Gaspedal paddelt, bleibt er an. Im Leerlauf läuft er auch dann super.

Die Leistung fällt Lichtschalter-mäßig weg. Als Klick und weg. Zündung ist dann aber weiterhin an (es leuchten also keine Lampen im Kombi)

Kerzen, Zündkabel, Verteiler und Läufer und auch das ÜSR sind neu.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

 

Danke und beste Grüße

Dominik

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12 Antworten

Immer gerne

Grundlegender Prüfumfang bei Problemen an der KE-Anlage

• Wenn nötig eventuell Verschleißteile wie Luftfilter, Zündkerzen tauschen

• Wenn Probleme durch die Zündanlage nicht ausgeschlossen werden können Zündverteiler, Zündkabel, Zündzeitpunkt prüfen (Stellung des Abgleichsteckers berücksichtigen; Abgleichstecker generell nur auf Normal oder Super, entsprechend der getankten Benzinsorte! ). Am schnellsten festzustellen sind Zündungsprobleme mit einem mehrkanaligem Hochspannungsoszilloskop und Induktivgeber anhand der Sekundärbilder der Zündspule für die einzelnen Zylinder.

• Spannungsversorgung und Masseanschlüsse des KE-Steuergeräts überprüfen.

• Kraftstoffdrücke messen

• Gaszug bzw. Regulierungsgestänge überprüfen

Symptom-Ursache-Lösung:

Symptome des Problems genauer analysieren:

Abgleichstecker des KE-Steuergeräts auf Stellung 1 !

In welchen Betriebszuständen des Motors tritt das Problem auf? :

a) Funktioniert die Kaltstartanreicherung /Warmlaufanreicherung ?

(Nach einwandfreiem Kaltstart leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl zum Warmlauf des Motors?)

b) Hängt der betriebswarme Motor gut am Gas? (spontane Gasbewegungen gegen Vollgas werden unmittelbar ohne „Verschlucken“ angenommen?)

c) Ist in allen thermischen Betriebszuständen ein runder Motorleerlauf gewährleistet? (laufender Motor [beobachtet am Zyl.-Kopf] sollte sich in

der Gummilagerung nicht sichtbar bewegen)

d) Funktioniert die elektronische Leerlaufdrehzahlregelung? (Leerlaufdrehzahl wird auch unter leichter Belastung eingeregelt und

aufrechterhalten? z. B. Fahrstufe D eingelegt

e) Leerlaufdrehzahl sollte außerdem relativ konstant gehalten werden und nicht mehr als 50 U/min (bei mir sind es 30 U/min am Analogdrehzahltester)

schwanken, wobei der Drehzahlsollbereich eingehalten werden muss)

f) Läuft der Motor auch in Lastübergangszuständen (z.B. bei Schalten auf N-, bzw. Auskuppeln im Schiebebetrieb oder beim Bremsen) absolut

ruckelfrei ohne abzusterben?

g) Verdecktes Symptom: CO-Gehalt lässt sich nicht oder nur schwer Einstellen, Leerlaufdrehzahl erhöht sich beim Einstellen.

 

Ursachen und Lösungsansätze

Wenn einzelne Symptome negativ sind, empfehlen sich die folgenden Vorgehensweisen mit den entsprechend gekennzeichneten Kleinbuchstaben

Sind mehrere Symptome negativ, die Lösungsansätze einzeln analog anwenden.

a): Kühlmitteltemperaturgeber, Kaltstartventil, Leerlaufsteller, und deren Verkabelung zum Steuergerät überprüfen.

Extreme Falscheinstellung des Potis führt zu ähnlichen Symptomen. Potisignal überprüfen.

b): Elektrohydraulischen Drucksteller, Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter, sowie deren Verkabelung zum Steuergerät überprüfen

zuletzt Potiverkabelung zum Steuergerät, Potisignal überprüfen

c): Ansaugtrakt des Motors auf Dichtheit überprüfen.CO- Einstellung überprüfen bzw. nachjustieren.

Potistecker abziehen: verbessert sich der Leerlauf bei abgezogenem Stecker deutet dies

auf Verschleiß des Stauscheibenpotentiometers hin. Potisignal überprüfen.

d) / e) : Schwankt die Leerlaufdrehzahl ständig um mehr als 50 U/min, Potistecker abziehen. Verbessert sich der Leerlauf bei abgezogenem Stecker

z. B. Motor „sägt“ nicht mehr) deutet dies auf starken Verschleiß oder Falscheinstellung des Stauscheibenpotentiometers hin. Potisignal überprüfen.

Ist die Leerlaufdrehzahl konstant erhöht (Notlauf mit und ohne abgezogenem Potistecker), d.h. es erfolgt keine Einregelung der Leerlaufdrehzahl bei leichter

Belastung (z.B. Fahrstufe D oder viele elektrische Verbraucher), Leerlaufregler, Drosselklappenschalter, Leerlaufschalter,

deren Verkabelung zum Steuergerät, Verkabelung des Potis zum Steuergerät, und Potisignal überprüfen.

f): Leerlaufregler, und dessen Verkabelung zum Steuergerät überprüfen. Abgasmessung durchführen, Auspuffanlage auf grobe Dichtheit kontrollieren. Ist der

Sauerstoffgehalt im Abgas stark erhöht deutet dies auf eine „unvollständige Verbrennung“ des Motors hin. Weiteres Vorgehen siehe „g)“

g): Ansaugtrakt des Motors auf Dichtheit überprüfen. (besonders Gummiteile neigen dazu nach einem gewissen Alter brüchig zu werden, was zum

ziehen von Falschluft führt) Leerlaufregler, dessen Verkabelung, Potiverkabelung und Potisignal überprüfen. evtl. ist das Gemisch auch stark abgemagert.

CO-Gehalt kontrollieren und einstellen

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Ist in der Regel der Zündverteilersatz.

Themenstarteram 29. September 2020 um 19:42

Der ist ja, wie ich geschrieben habe, schon neu.

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 29. September 2020 um 15:17:20 Uhr:

Ist in der Regel der Zündverteilersatz.

Verteiler ist neu, auch von Bosch ?

Zitat:

@DominikSe300 schrieb am 29. September 2020 um 15:09:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich dachte ich schreibe mal hier ins 124er Forum, weil ich kein 126er gefunden habe.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Hallo Dominik,

 

willkommen im Forum.

 

Ich habe den Thementitel angepasst.

Der W126 ist im S-Klasse Forum vertreten.

Ich verschiebe das Thema dorthin.

 

LG

Säuft das Auto ab ?

Themenstarteram 30. September 2020 um 15:38

Nein er säuft nicht ab. Die Leistung ist schlagartig weg. Als würdest Du einen Lichtschalter umlegen.

Verteiler ist von Bremi allerdings eine Woche alt.

 

 

 

Vielen Dank

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 29. September 2020 um 23:17:02 Uhr:

Zitat:

@DominikSe300 schrieb am 29. September 2020 um 15:09:17 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich dachte ich schreibe mal hier ins 124er Forum, weil ich kein 126er gefunden habe.

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Hallo Dominik,

willkommen im Forum.

Ich habe den Thementitel angepasst.

Der W126 ist im S-Klasse Forum vertreten.

Ich verschiebe das Thema dorthin.

LG

KPR hast Du schonmal überbrückt bzw. ausgetauscht?

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 30. September 2020 um 20:17:56 Uhr:

KPR hast Du schonmal überbrückt bzw. ausgetauscht?

DAS SOLLTE ALS ERSTES GEMACHT WERDEN ((!!))

MFG JL

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:49

Ich habe eins bestellt ja.

Habe es überbrückt und der Fehler trat nicht auf. Allerdings kam der Fehler ja auch nur wenn er wirklich ganz warm war. Habs versucht aber es ist nix passiert. Werde heute mal eine längere Probefahrt machen.

 

 

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 30. September 2020 um 20:17:56 Uhr:

KPR hast Du schonmal überbrückt bzw. ausgetauscht?

Ok, viel Erfolg erstmal dabei!

Themenstarteram 3. Oktober 2020 um 15:13

Also das KPR ist beim Fachmann zum durchchecken. Hatte eins in ebay bestellt, war allerdings schon defekt angekommen. Naja...

Es sind noch weitere komische Dinge aufgefallen.

1. Komisches rauschen (wenn ich gas gab war es weg und ohne gas wieder da) hinter der Mittelkonsole, genauer am Regler für die Lüftung.

Ein kleines schwarzes Kästchen hinter dem Regler. Ich glaube das Teil versorgt die Lämpchen mit Strom. Hab mal alles auseinander gebastelt und die Steckverbindungen geprüft. Jetzt ist es wieder weg.

2. Der Drehzalmesser hüpfte plötzlich komisch rum. Die Leitung der Drehzahl war (wohl vom Vorbesitzer) geöffnet und schlecht wieder zusammengemacht worden.

Hab ich ordentlich verbunden, Fehler weg.

Obs damit zusammen hängt? Ich meine, das KPR schaltet doch bei Drehzahl 0 die Pumpe aus?!

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