Plötzlich hochgestuft?!

Hallo,

Ich hatte in diesem Februar einen unfall gehabt, worauf ich durch eine zeugin zum Verantwortlichen gemacht wurde (hab kein Rechtschutz, da sie zeugen aussage eh nicht stimmt, aber ihr wisst ja wie es hier vor gericht zugeht - ohne beweise und gegenzeuge ist man quasi drann).

Bis dahin hatte ich im Monat 80€ gezahlt, bis April war das so geblieben. Diesen Monat zog die versicherung bei mir etwa 814€ ein. Hab das Geld daraufhin erstmal zurück haben wollen da ich jetzt keinen schimmer habe, wie es so extrem hoch kommen könnte?!

Wie kann es sein, dass man mir für innerhalb 1 Monates knapp 800€ haben will? Ich meine, gut, durch den Unfall steigt zwar die SF klasse, aber von 80€ hätte ich eher um die 130€ vielleicht erwartet, aber doch nicht das 6 fache fast! Und außerdem kommen die berechnungen immer ende des Jahres erst?

Wie berechnen die Versicherungen denn überhaupt sowas? Was kann da schief gelaufen sein?!

FÜr mich ist das zuviel, ein Brief flog jetzt vor 2 tagen ein, dort steht eine summe von 1000€ knapp nun (für einen Monat 209€!)

Ich bin nicht bereit das Geld zu zahlen, weil ich nicht mal ein Brief bekam und es für mich eindeutig zuviel ist, schließlich hängt das nur vom Unfall ab und nicht der Schadenshöhe 😕

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bstid20

Ich versuche schon seit stunden meine Beraterin zu erreichen deswegen.....

Du bekommst Donnerstags einen Brief den du nicht verstehst und fängst Samstag Mittag an nachzuforschen was es damit auf sich hat? 🙄

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ob die 200 Mäuse jetzt gerechtfertigt sind. kann ich nicht sagen, zumal die relevanten Fakten nicht auf dem Tisch liegen.

Wie hoch war der Schaden den du zu verantworten hast? Eventuell den Schaden der Vers. abkaufen.

Gruß

Hmm, damals am Telefon sagte ,,Sie'' zu mir knapp 6000€.

Was ist denn aber relevant?

Manchmal verstehe ich solche Rechnungen überhaupt nicht, kommt vor als würden sie die Beiträge würfeln 😕

Es sind nicht die 200 mäuse, sondern dass innerhalb von April zu Mai eine gesamtrechnung von 814€ ansteht. Davor zahlte ich doch immer knapp 80€ im Monat.....

Relevant wären bspw. die Sfr. vor u. nach dem Bumser.

SF vorher 85%... Danach ---> 85%. Erst ende des Jahres kommt doch eh die Neuberechnung?

Hab ein Brief gefunden, und da steht ,,Nachtrag zum 22.4.2013'' Und ganz weit unten stehen 209€. Außerdem sind es immernoch bei 85%.

Aber dann sollten es 209€ sein und nicht wie jetzt knapp 1000€! 😠🙁

Ähnliche Themen

Ich kann es so auch nicht nachvollziehen, also schnappst dir den Wisch und ab zum Versicherungsfuzzi.

Zitat:

FÜr mich ist das zuviel, ein Brief flog jetzt vor 2 tagen ein, dort steht eine summe von 1000€ knapp nun (für einen Monat 209€!)

Schwärz mal die persönlichen Daten und lad mal das Schreiben hier hoch.

Deinem ganzen Rechen-Wirrwarr das du hier von dir gibst kann ja keiner folgen.

Zitat:

Du bekommst Donnerstags einen Brief den du nicht verstehst und fängst Samstag Mittag an nachzuforschen was es damit auf sich hat? 🙄

Der neuere Brief ist heute eingetrudelt.

Den alten habe ich gerade gefunden, muss mir wirklich mal entgangen sein unter anderen :s

Es war ja letztes wochenende mit der Lastschrift passiert, am Freitag genau gesagt.... und seitdem halte ich dauernd Rücksprache aber ich komm nicht so sehr voran. Mit dem jetztigen brief aber bin ich aber sehr angepisst, wieso ich keine antworten kriege aber dennoch mir ein Brief einfliegt 😠

Ja versteht natürlich keiner, wenn man so sehr angepisst ist und auch den rest nur ein shyce gibt um sich zu formulieren...

Ich habe keinen scanner, also wird das mit Fotos gemacht. dauert etwas....

EDIT: Hier...

Imag0066

Für mich liest sich das so, als hätten die dich rückwirkend ab dem 1.1.2013 zurückgestuft auf SF2 und einen Monatsbeitrag von 209,- €.

Da du bisher monatlich nur 85,- € gezahlt hast, haben die wohl die Differenz (124,- € pro Monat für Januar bis Mai) gleich auf einen Schlag abgebucht. Aber das erklärt immer nocht nicht die 814,- € Abbuchung. Selbst wenn die den Monat Juni mit abgebucht hätten, müssten es 829,31 gewesen sein.

Schon sehr komisch.

Moin,

so wie das für mich aussieht, wurde hier eine Nachverrechnung gemacht.

Wundert mich aber schon, denn bei den meisten KFZ Versicherer erfolgt eine Hochstufung erst zur nächsten Hauptfälligkeit (wenn die Nachberechnung mit dem Schaden zusammenhängt), dass ist meistens der 01.01.14 (wenn keine andere Hauptfälligkeit gegeben ist).

Schau mal in Deinen Bedingungen, dort müßte die Rückstufung im Schadenfall geregelt sein.
Auch von welcher SF Klasse nach welcher SF Klasse gestuft wird (Tabelle).

Es kann durch aus sein, dass durch den Unfall von 85,- Beitrag nach 200,- Beitrag gestuft wird, je nach dem, wie hoch der Grundbeitrag (100%) von der Berechnung ist.

Ob die Beitragsanpassung überhaupt mit dem Unfall in Zusammenhang steht, mußt Du mal mit Deinem Versicherungs-Betreuer klären.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

so wie das für mich aussieht, wurde hier eine Nachverrechnung gemacht.

Aber sowas unübersichtliches hab ich selten gesehen. Das ist ja noch größerer Zahlensalat als ein Schufa-Auszug.

Auf die abgebuchten 814,- € kommt man aber mit keiner halbwegs logischen Konstellation.

Ist doch ganz simpel:

der TE hatte vom 01.01.2012 bis heute 1525,06 EUR an Beiträgen gezahlt, dem steht aber eine Forderung in Höhe von 2339,66 EUR gegenüber - macht eine Differenz von 814,60 EUR…

Da rückwirkend die Beiträge für 2012 und 2013 erhöht wurden, muss wohl was in 2011 passiert sein - Obliegenheitsverletzung oder falsche Angaben bei Vertragsschluß?

2011 war ein unfall, etwa 600euro. Der unfall auslöser beging auch fahrerflucht, konnte aber identifiziert werden.

Warum hab ich dann die paar monate nur die 85 euro gezahlt, warum nicht von anfang an richtig berechnet?

Ich blick jetzt schon nicht mehr durch.....

Deine Antwort