ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Plötzlich hat es geknallt

Plötzlich hat es geknallt

Rex 50 ccm
Themenstarteram 20. November 2018 um 20:25

Meine Freundin ist heute mit dem Roller gefahren und plötzlich knallte es hinten am Motor.

Nach kurzer Begutachtung sahen wir eine völlig zerfetzte Lüfterradabdeckung aber das war nicht alles denn ein Teil der Kolbenstange ist abgerissen (siehe Foto) und selbst aus der Motorabdeckung ist es rausgebrochen.

Was kann da passiert sein?

Kolbenfresser oder Motor blockiert, also drehen tut er sich noch.

Kolbenstange abgerissen.jpg
Halterung rausgebrochen.jpg
Beste Antwort im Thema

@Bamako

Zitat:

@Bamako schrieb am 24. November 2018 um 11:44:31 Uhr:

Zitat:

@1a_Rollerdoc schrieb am 23. Nov. 2018 um 15:30:42 Uhr:

Hey Leute, wozu sich allzu viele Gedanken machen? Sogar als mögliche Lösung einen Ersatzmotor zum Schleuderpreis anbieten?

Weil dieses Forum (so wie jede Gesellschaft, ob Tier oder Mensch) auf Gegenseitigkeit beruht.

Viele sind hier um Fragen zu stellen, manche sind hier um Ihr Wissen mit anderen Rollerfahrern zu teilen.

Wenn dich jemand auf dem Parkplatz nach Starthilfe fragt, sagst du dann nein? Ich habe immer ein Starthilfekabel im Auto, sogar ein Abschleppseil. Falls ich es brauche, oder jemand anders.

Denn genau das würde ich mir auch von anderen Wünschen, wenn ich Hilfe benötige!

Du bist doch auch nicht aus Geldgier Arzt geworden oder?

PS:

Leider war der TE allerdings ne Eintagsfliege.

Hi Christian,

irgendwie hast du meine weitere Antwort wohl falsch verstanden.

Genau so wie du, gebe ich. wenn ich kann, überwiegend eher Antworten, als dass ich um Hilfe bitte. Dabei erkenne ich an, dass andere User, auch du, technisch fachlich wesentlich kompetenter sind als ich. Dies habe ich kürzlich in einer Antwort an fritzberndol auch so formuliert. Des Weiteren habe ich schon häufiger geschrieben, dass meine Einstellung zu diesem Forum sich in der Signatur von Dr. Maisenkaiser wiederspiegelt.

Auch ich habe in einem Auto immer ein Starthilfekabel und Abschleppseil. Dabei habe ich darauf geachtet, dass die Klemmzangen so beschaffen sind, dass sie auch für einen Motorrad-Akku bis zur kleinsten Größe geeignet sind. Daneben habe ich meistens einen geladenen Power-Pack dabei, mit dem man nicht nur Starthilfe leisten, sondern auch einen dazu gehörigen Mini-Kompressor bis 2 bar betreiben kann. Ich bin auch schon öfters auf Leute zugegangen, die ein Kfz-Problem hatten ohne dass ich gefragt werden musste. Ich habe auch schon öfters Angehalten oder habe auf der Straße gedreht, wenn jemand am Straßenrand mit seinem Fahrzeug in Schwierigkeiten war. Ich war aber auch schon sehr froh, dass mir im Bedarfsfall geholfen wurde. Also keine Sorge, alles gut.

Du schreibst:

Zitat:

Weil dieses Forum (so wie jede Gesellschaft, ob Tier oder Mensch) auf Gegenseitigkeit beruht.

Das nennt man auch Altruismus. Dies ist aber nicht mit einem "Helfersyndrom" zu verwechseln.

Den Grund für meine weitere, nicht so freundlich formulierte Antwort, hast du selbst genannt.

Zitat:

Leider war der TE allerdings ne Eintagsfliege.

Wenn jemand, der hier Hilfe sucht, es auch nach Aufforderung nicht mal für nötig erachtet, zu schreiben um welchen Roller es überhaupt geht, so dass die Leser wegen der spärlichen bis rätselhaften Angaben im Trüben fischen müssen, dann ist dass für mich ein Missbrauch der Hilfsbereitschaft um keine härtere Formulierung zu wählen. Dann tut es mir auch Leid, zu lesen, wie andere User sich um eine Hilfestellung bemühen, welche dem Fragesteller am verlängerten Rücken vorbei geht.

Natürlich kann es sein, dass sich jemand in einer Fragestellung eher unbeholfen ausdrückt. Aber auf eine klare Rückfrage darf man eine klärende Antwort erwarten. Oder wie siehst du das? Sicherlich ist hier keiner von uns zu einer Antwort auf ein Problem gezwungen, aber veräppeln kann ich mich selber und sehe auch nicht kommentarlos zu, wenn es anderen Usern so geht.

Nun hoffe ich, dass du meine Motivation nachvollziehen kannst. Nichts für ungut. ;)

PS zu

Zitat:

Du bist doch auch nicht aus Geldgier Arzt geworden oder?

Damit bedienst du ein gerne genommenes Klischee. Auch in deinem Wohnort und Umgebung in der Eifel dürfte das Phänomen "Praxissterben" existent sein, so dass die Patienten Kilometerweit zu einer geeigneten Einrichtung fahren müssen, wenn sie überhaupt können. Wenn das Ganze so lukrativ wäre, müssten doch jüngere Kollegen Schlange stehen, wenn ein älterer Arzt in den Ruhestand geht. Aber dem Klischee des massig Geld scheffelnden Arztes tut das keinen Abbruch.

Auch unter bekannten Schauspielern gibt es tatsächlich nur wenige, die viel Geld verdienen. Viel mehr bewegen sich auf Hartz IV Niveau. Auch seriöse Inhaber von Zweirad-Werkstätten müssen sich ihre Brötchen nicht selten sauer verdienen. Das dürfte auch hier im Forum bekannt sein.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was da passiert sein kann? Ist doch völlig klar. Deine Freundin hat den Motor zur Explosion gebracht!

Wenn er sich noch dreht, kann der Motor nicht blockiert sein. Eine "abgerissene Kolbenstange" sehe ich nicht auf dem Foto, zumal es so ein Teil gar nicht gibt.

Du fragst, wie eine Tüte voller Wörter, sagst aber nicht mal, welcher Art Roller es ist! :confused:

Die " Kolbenstange " könnte das Pleuel sein . Oder meinst du die Kurbelwelle ? Da reißt aber nicht mal so eben ein Teil ab . Wobei , ein Pleuel kann schon den Motorblock durchschlagen . Wenn der Kolben sich festgefressen hat und das Pleuel gebrochen ist kann man den Motor drehen , da ja keine Verbindung mehr mit dem Kolben vorhanden ist . In dem Fall ist dann ein neuer Motor oder sogar ein neuer Roller angesagt .

@Old Ole

Hallo Ole,

so kann man durch eine verworrene Fragestellung auf´s Glatteis geführt werden. Was man auf den Bildern sieht:

Ein 4-T-Motor und den demontierten rechten Motordeckel. An der Kurbelwelle ist die Restwelle abgebrochen, an welcher die Glocke der LiMa angeschraubt ist. Am Gehäusedeckel sind im Bereich des Sitzes für den Simmerring Teile herausgebrochen.

Erneuert werden müssten auf jeden Fall die Kurbelwelle, der rechte Motordeckel und das Kunststoffgehäuse. Weitere Teile kann man nur vermuten. Auf jeden Fall würde es eine aufwändige Reparatur. Evtl. würde ein anderer Motor Sinn machen. Ob sich das Ganze lohnt, kann man nicht wissen.

Der TE hat es nicht als notwendig erachtet, sinnvolle Angaben zu seinem Roller zu machen, wie Marke, Modell, Baujahr, Laufleistung, Gesamtzustand, Möglichkeit der Selbstreparatur etc.

Auf eine solch nebulöse Fragestellung ist keine konkrete Antwort zu erwarten.

Entsprechend der Uhrzeit sage ich in jeglicher Beziehung gute Nacht.

Der stator der Lima ist aus dem Motordeckel gerissen. Das Stück Deckel was am stator hängt, da stecken 2 schrauben drin. Das kann auf normalem Wege gar nicht abreißen, da ist 0,0 Last drauf...

 

 

Wenn ich mir das Öl und den Rest des Motors so ansehe, bekommt er selten und schlechtes Öl.

 

Ausgangslage war bestimmt der kurbelwellenbruch.

Evtl war der Lima-Rotor nicht fest, kurbelwelle ist daraufhin gebrochen und der umherfliegende Lima-Rotor hat den Lima-Stator mitgerissen - Totalschaden.

 

@Bamako @Old Ole

Hi Christian,

in meiner 1. Antwort habe ich mich bewusst auf das Niveau der Fragestellung beschränkt. Es wäre mir lieber gewesen, der TE hätte sich danach die Mühe gemacht, ein paar konkrete Daten zum Roller zu nennen. Ein Foto von der Glocke (auch Rotor oder Polrad genannt) mit der Restwelle wäre auch ganz sinnvoll. Daneben die Angabe, ob die Glocke noch mit der Restwelle verschraubt ist oder sich vorher gelöst hatte.

Dass die Kurbelwelle ohne äußere Einwirkung an dieser Stelle spontan bricht, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich würde zumindest erwarten, dass von einer losen Glocke, defekten KW oder Pleuel-Lagern Vibrationen und/oder atypische Geräusche verursacht werden. Vor weiteren Spekulationen würde ich erst mal auf eine konkrete Antwort des TE warten.

Das ist ein 139Qmb 4T,Standard bei Chinakracher ,zudem ein Rex 50ccm.

Denke auch da wird die Kurbelwelle kurz hinterm Seitendeckel gebrochen sein und das drehende umherschlagende Polrad hat die Lima mit rausgebrochen.

Wie Christian schon sagt "Totalschaden".

Der Roller /Motor muss doch vorher schon extrem vibriert haben,war da nichts zu spüren von?

By the Way, ich habe schon ein paar Mal von kurbelwellenbrüchen bei diesen Motoren gehört. Allerdings waren das alles Fahrzeuge mit unter 2000km wenn ich mich Recht entsinne. Dort waren es dann tatsächlich Materialfehler, Ist hier also auch nicht kategorisch auszuschließen.

 

 

Grundsätzlich ist natürlich auch dieser Motor reparabel. Nebst einer Kurbelwelle fällt hier allerdings Lima stator + Rotor an und natürlich der Gehäusedeckel.

Es lohnt nur nicht.

Vor allem wenn man sich den allgemeinen Zustand des Motors / Fahrzeugs ansieht.

 

 

Für die Zweifler in Ölwechselthread:

Dieser Motor ist offensichtlich ein Ölwechselsparer, gepaart mit vermutlich billigstem 15w40 vollmineralisch.

Das sieht dann so von innen aus....

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. November 2018 um 12:08:53 Uhr:

By the Way, ich habe schon ein paar Mal von kurbelwellenbrüchen bei diesen Motoren gehört. Allerdings waren das alles Fahrzeuge mit unter 2000km wenn ich mich Recht entsinne. Dort waren es dann tatsächlich Materialfehler, Ist hier also auch nicht kategorisch auszuschließen.

 

Grundsätzlich ist natürlich auch dieser Motor reparabel. Nebst einer Kurbelwelle fällt hier allerdings Lima stator + Rotor an und natürlich der Gehäusedeckel.

Es lohnt nur nicht.

Vor allem wenn man sich den allgemeinen Zustand des Motors / Fahrzeugs ansieht.

 

Für die Zweifler in Ölwechselthread:

Dieser Motor ist offensichtlich ein Ölwechselsparer, gepaart mit vermutlich billigstem 15w40 vollmineralisch.

Das sieht dann so von innen aus....

Ja Christian der TE hat nicht alle 500 Km Öl gewechselt,aber die Farbe ist normal und ist kein Schlamm.

Den Motor würde ich aber auch nicht unbedingt reparieren da er neu gerade mal 300€ kostet und gebraucht wenn man sucht für ganz kleines Geld zu finden ist.

Hast du andere Bilder wie ich das du den Zustand vom Roller sehen kannst?

Die Pampe ist ja schon fast schwarz. Hätte der Motor einen Ölfilter, wäre das evtl noch ok, aber so sieht für mich wechselbereites Öl aus. Mein Motor ist metallisch blank innen.

 

Den Zustand mache ich z.b. an gammligen schrauben und dem verkleisterten öleinfüllstutzen fest. Vielleicht etwas gewagt, aber wenn solche Teile schon so aussehen, kann man davon ausgehen, dass 300€ für nen neumotor den Wert übersteigt. Das ist ja schon 1/3 des Neupreises.

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. November 2018 um 14:02:52 Uhr:

Die Pampe ist ja schon fast schwarz. Hätte der Motor einen Ölfilter, wäre das evtl noch ok, aber so sieht für mich wechselbereites Öl aus. Mein Motor ist metallisch blank innen.

Den Zustand mache ich z.b. an gammligen schrauben und dem verkleisterten öleinfüllstutzen fest. Vielleicht etwas gewagt, aber wenn solche Teile schon so aussehen, kann man davon ausgehen, dass 300€ für nen neumotor den Wert übersteigt. Das ist ja schon 1/3 des Neupreises.

Naja,ich komme von einem Bauernland und da sind die Schuhe auch nicht immer geputzt,der Trecker wird da auch nicht immer nach aussehen bewertet nur nach Leistung. Wie kannst du behaupten wie der Motor bei dir nicht auch so von innen aussieht wenn du ihn noch nicht auf gemacht hast und wenn ja dann warum?

Soll kein Angriff sein,aber bei mir würde der Roller für ganz kleines Geld wieder auf die Straße kommen statt zum Schrottplatz.

Hatte mal glaube ich auf Seite 1 einen Roller eingestellt wo sie ihre Roller zeigen und das Ding läuft heute noch ohne Probleme zu machen,alles nur eine Frage was man selber machen kann.

@rs4-fan81

 

Falls du aus der Nähe Aachen Stammst, kann ich dir einen pasdenden, kernsanierten Rumpfmotor der auf deinen Roller passt, für 50€ anbieten.

Neue Kurbelwelle, neue Lima, neues getriebeöl, gute Vario komplett montiert.

 

Steht in 52152 bei Interesse meld dich.

Zitat:

@Bamako schrieb am 21. November 2018 um 15:44:21 Uhr:

@rs4-fan81

Falls du aus der Nähe Aachen Stammst, kann ich dir einen pasdenden, kernsanierten Rumpfmotor der auf deinen Roller passt, für 50€ anbieten.

Neue Kurbelwelle, neue Lima, neues getriebeöl, gute Vario komplett montiert.

Steht in 52152 bei Interesse meld dich.

Daumen hoch,sowas ist doch ein Wort.

Der steht schon auf nem Rollbrett, weil der mir ständig in den Füßen ist :D

Zitat:

@kranenburger schrieb am 21. November 2018 um 14:59:42 Uhr:

Wie kannst du behaupten wie der Motor bei dir nicht auch so von innen aussieht wenn du ihn noch nicht auf gemacht hast und wenn ja dann warum?

Vielleicht hat der Bamako sich ein Hintertürchen zu Kontrollzwecken eingebaut?

Es muss doch einen Grund haben, weshalb er zum Öl-Flüsterer wurde. :D

Hi Christian, ist nur ein Scherz - Spaß muss sein, bitte nicht falsch verstehen. ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Plötzlich hat es geknallt