ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Plöpp! Seit Zusatzbatterie Einbau. Beim Einschalten und beim Lautstärke regeln!? Hilfe!

Plöpp! Seit Zusatzbatterie Einbau. Beim Einschalten und beim Lautstärke regeln!? Hilfe!

Themenstarteram 23. März 2008 um 18:42

Ich habe heut Stunden damit verbracht meine neue Zusatzbatterie anzuschließen.

 

Folgendes Problem:

 

Die Komponenten sind die selben wie bisher.

Nur das sie jetzt von der Zusatzbatterie (statt von der Starterbatterie) gespeißt werden [Trennrelais].

 

Es ist so das jetzt ein "Plöpp" (so ein Einschaltimpus) über die Lautsprecher zu hören ist.

Aus dem Subwoofer ist es heftig zu horen und zu sehen. (Monoblock)

Aus dem Frontsystem kommt es aber auch. (4-Kanal)

 

Das "Plopp" kömmt nicht nur beim einschalten, sondern auch, und das verwundert mich, wenn man am Radio die Lautstärke von "nichts" auf "es kommt musik" dreht.

 

Woran kann das blos liegen?

 

Ich habe auch probiert je nur eine Endstufe mit dem Musiksignal (Chinch) zu füttern (Y-Adapter weg). Das Plöpp kommt trotzdem.

 

 

Ähnliche Themen
39 Antworten

ist das trennrelais in ordnung? hast du den effekt sowohl wenn der motor läuft, als auch wenn er nicht läuft?

Themenstarteram 23. März 2008 um 21:57

Hmm. ob das Trennralis i.O. ist weiß ich jetzt nicht. Muss ich mal messen.

Ich hatte mit ausgeschaltetem Motor gemessen, dass es trennt. Ob es auch verbindet muss ich morgen ausprobieren.

 

Was ich grade erst gemerkt hab, weil ich jetzt gefahren bin.

Ich habe auch lautes LiMa Geräsch drauf. So eine Sch***.

 

Ich kann mir nicht erklären warum. Das Cinch Kabel verläuft die vorne die A-Säule hoch, durchs Dach, die B-Säule hinten runter. Da liegt auf keinen Fall Strom in der Nähe.

 

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:12

Ich beschreibe mal den Anschluss vllt fällt jemandem ein evtl. vorhandener Fehler auf.

 

Die Starterbatterie und die Zusatzbatterie sind Paralell geschaltet. ein 16mm² von Minus zu Minus und ein zweites 16mm² von Plus zu Plus, mittels Trennrelais getrennt. [Fahrerseitig Verlegt]

 

Das Trennrelais hat an den "Schaltkontakten"  D+ von der Lichtmaschine und Minus von der Starterbatterie.

 

Die Endstufen beziehen ihren Strom direkt von den Polklemmen der Zusatzbatterie. Die 4-Kanal über ein 16mm². Der Mono-Block über ein 35mm².

 

Cinch kommt, wie oben erwähnt, [Beifahrerseitig] übers Dach, also weit weg von Stromleitungen.

 

Die Remote Leitung geht erst an die 4-Kanal und von da aus weiter an den Mono-Block. [Beifahrerseitig verlegt]

 

 

 

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von youweb

ist das trennrelais in ordnung? hast du den effekt sowohl wenn der motor läuft, als auch wenn er nicht läuft?

Der Effekt tritt auf jedan fall bei ausgeschaltetem Motor auf. Bei laufendem Motor hab ich jetz nur das Frontsytem mit der 4-Kanal dran gehabt und da hab ich das Lima Geräusch, so das ich das nicht wahrgenommen hätte.

 

Ich teste das morgen genauestens.

vielleicht solltest du mal versuchen beide 16² ans plus zu legen, und ein 35² von der zusatzbatt an die karosserie. damit überall immer das gleiche massepotenzial besteht!

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:53

Ein versuch ist es Wert. Dass das gegen das LiMa Geräusch hilft, könnte ich mir sogar vorstellen.

 

Ob das "Plöpp" auch was damit zu tun haben kann?

 

versuch macht klug ;)

ich hab ja auch eine zusatzbatt drinne. allerdings ohne trennrelais, da ich selten im stand höre. störgeräusche hab ich aber keine.

Themenstarteram 23. März 2008 um 22:59

Mir ist grade eingefallen das ich nicht beide 16mm² an ein Klemme bekommen werde. Ob es auch gehen würde, wenn ich das Minus der Zusatzbatt an Karosserie (mit 16mm²) mache? Also Minus (Starter) und Minus (Zusatz) nicht mehr direkt verbinde. 

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:14

*Ärger*...

 

Also, das "Plöpp" ist sowohl in Stand, als auch mit laufendem Motor vorhanden.

 

Sobald man die Zündung in Pos. 1 hat hört man schon ein viepen (warscheinlich die Benzinpumpe) auch die Lüfter von der Heizung sind als viepen zu hören.

 

Sobald man den Motor startet ist dann erst der Anlasser, dann die LiMa zu hören.

 

Ich habe jetzt vom Minus Pol der Zusatzbatterie ein 16mm² Kabel an das Gurtschloss gemacht.

(Alles Blank geschliffen)

 

Das Problem, besteht weiterhin. Ich habe versuchsweise noch 2 weitere 16mm² vom Minus Pol (Zusatzbatt) an das Gurtschloss gehalten. (um sicher zu gehen, das es nicht "zu dünn" ist). Keine Besserung.

 

Ich weiß nicht mehr weiter.

 

Bilder:

 

D+ LimA

http://img291.imageshack.us/img291/5139/dlimaea2.jpg

 

Trennrelais

http://img511.imageshack.us/img511/7625/trennrelaisqg3.jpg

 

Zusatz-Batterie

http://img393.imageshack.us/img393/6968/zusatzbatteriebeschriftog7.jpg

 

Gurtschloss

http://img329.imageshack.us/img329/6021/gurtschlosspm7.jpg

 

 

 

 

zapf mal die masse vom cinchkabel an und verbinde sie mit dem radiogehäuse. nur um sicher zu gehen, das die cinchmasse vom radio nicht hin ist!

Themenstarteram 24. März 2008 um 17:47

also das äussere vom Cinch? nicht der Pin, ja? Ich probiers... bis gleich.

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:05

Wohoooooooooo! 

 

Youweb du bist der Beste!!!

 

Geil geil geil, das ist es. Beide Probleme sind dann weg.

 

Ok, wie verbinde ich das jetzt? das ist ja nicht der normale Weg.

Oder soll ich echt jetzt was vom Cinch an das Radiogehäuse löten?

am 24. März 2008 um 18:08

würde es helfen, wenn man einfach mal die stufen startet ohne die chinch anschlüsse... also um zu testen ob des plöppen vom radio aus geht oder ein massefehler bei den stufen vorhanden ist? also chinch mal abziehn und anschalten... ist das plöppen trotzdem zu hören hast du ein masseproblem bei den stufen... ist es weg, könnte es der potentialunterschied zwischen radio und stufen sein.. einfach mal ein nich ganz soooo dickes kabel an die masse vom radio nach hinten an den gleichen massepunkt der stufen bzw zusatzbat. legen...

zum viepen:

hast du ein chinch in nähe der zusatzbat. liegen? das könnte das limapfeifen sein.. hatte es auch mal neben dem cap liegen.. zum brechen^^

greetz und viel glück

am 24. März 2008 um 18:09

sorry dann bin ich überflüssich^^

ja kannst einfach dran löten.. sollte klappen^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Plöpp! Seit Zusatzbatterie Einbau. Beim Einschalten und beim Lautstärke regeln!? Hilfe!