ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Einbau Von 2 Endstufen

Einbau Von 2 Endstufen

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:25

Hallo, ich möchte in meine Fiat Punto 2 2-Kanal Endstufen mit je 250 W RMS Leistung für das Frontsytem und den Subwoofer einbauen. Ich habe mir das so gedacht, das ich ein 35er Stromkabel vom Motoraum in den Kofferaum ziehe und das dort mit einem Sicherungsverteiler auf 2x 20mm² aufteiler und dann die Endstufen anschließe. Ist das so gut und zu empfehlen? Und was benötige ich für Sicherungen und was mache ich mit den Masseleitungen? Ich bitte um Mithilfe.

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 16. Juli 2004 um 18:34

Achja, und wie siehts mit Powercap aus? Benötige ich einen und wie müsste ich den Anschliessen?

die verkabelung ist eigentlich ein wenig überdimensioniert, aber man kann ja für die zukunft planen. ansonsten ist das okay. von den endstufen gehst du der einfachheit halber mit 20ern zu einem zentralen massenpunkt im kofferraum. ein cap kann nie schaden (und sieht gut aus ;) ), sicherungswerte findest du hier:

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 19:28

würde denn ein 20er Powerkabel auf 2x 10mm geteilt ausreichen?

nö. der querschnitt der masseleitung muss mindestens der von der plusleitung sein. aber wo ist das problem, wenn du von jeder endstufe nochmal mit 20ern auf masse gehst?

ja wenn du nicht aufruesten willst auf jeden fall

das kabel kostet ja schon einiges mehr in der 35qmm version

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 20:05

schon klar, das die massleitung minedestens genauso dick sein muss, ich mein ja nur ob 10 mm² Kabelquerschnitt pro Endstufe reichen. Und wie siehts mit Powercap aus? Brauch ich die wirklich?

Ich würde an deiner Stelle 2x 20mm² ziehen...

hat mehr querschnitt als 35mm² und is günstiger, und du brauchst keinen Verteiler...

Ein CAP ist nicht notwendig...

 

Greetz Cassius

am 17. Juli 2004 um 10:57

hi,

also ich habe 25mm² gezogen, habe grad mal 530 Watt rms und das Licht flakert schon schön.

Daher würd ich dir raten, nicht bei den Kabeln zu sparen, lieber 2 20er oder 1 35mm² aufgeteilt in 2 20mm² per Sicherungsverteiler.

Gruß aus Bremen :D

Doc.

am 21. Juli 2004 um 14:41

Also ich komme momentan so auf 1300W RMS.

Und hab nur 1x 16mm²

Funktioniert auch.

Demnächst kommen aber nochmal 1000W RMS

dazu. Dann leg ich aber nochmal 16mm² dazu.

Als reicht bei dir ein 20mm² locker aus.

MfG Hohand

was hast du denn drin, das du auf 1300W rms kommst?

am 21. Juli 2004 um 15:31

Aber du weist, was für ein Strom fließt bei 1000Wrms?

das sind da 1000/12 macht 83.33A!!!! 1300Wrms/12macht 108,33A!!!!!!!!!!!

Und die willst du durch 16mm² schicken?

Also mal so, du hast keine 1000Wrms, ansonsten wäre dein Auto längst abgebrannt, wegen Kabelbrand, oder andere Frage, wie groß ist deine sicherung?

am 22. Juli 2004 um 7:34

Also ich habe folgendes:

Magnat Monoblock 800W Max/450W RMS

Blaupunkt 2-Kanal 800W Max/ 400W RMS

Tarantula GR.... 4-Kanal 4x75W RMS

OK hab mich vorhin verrechnet. Sind doch nur 1150W RMS.

Ich weis nicht ob die Endstufen wirklich so viel haben, aber diese Leistungen Max und RMS stehen auf den Verpackungen.

Meine Sicherung ist eine 80A. Vorher hatte ich eine 60A, aber die ist ab und zu geflogen.

Hab halt immer ne Endstufe dazugekauft, aber nicht das Kabel verstärkt. Wenn die sicherung geflogen ist, hab ich eine grössere eingebaut. :D

Also was meint ihr.

Wieviel mm² brauch ich noch zusätzlich zu meinem 16mm² mit meinen zukünftigen 2150W RMS? (Es kommt nämlich noch eine 1000W RMS Endstufe dazu)

25mm², 50mm² ???????

Und welche Sicherung?????

MfG Hohand

am 22. Juli 2004 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von hohand

Hab halt immer ne Endstufe dazugekauft, aber nicht das Kabel verstärkt. Wenn die sicherung geflogen ist, hab ich eine grössere eingebaut. :D

Wahnsinn man, weißt du wie brand gefährlich das ist?? Also zu sowas fällt mir nichts mehr ein, sorry, aber wenn dein Auto abbrännt, heul nicht rum... :rolleyes:

Also deine 3 Endstufen leifern zusammen niemals diese rms Leistung, teil das ganze mal grob durch 3 dann haste den Wert.

Und was fürne ne 1000 Watt rms Endstufe soll da noch dazukommen??

Bei dem Kabel musst du mal deine Sicherungen zusammenrechnen, aber 35mm² würde ich schon legen...

am 22. Juli 2004 um 7:53

Sorry doppelpost...

Deine Antwort
Ähnliche Themen