plexiglas scheiben

Opel Corsa B

hi leuz

ich hab ma gehört das es scheiben aus plexiglas gibt, die zugelassen sind... kann mir jemand näheres dazu sagen?

vielleicht wo es die gibt?
was die genaue materialbezeichnung ist?
und vorallem was mir das an gewichtsersparnis bringt?

32 Antworten

scheiben

hi!
autobauer macrolon verwenden??kenn ich perösnlich keinen einzigen,die verbaun doch alle glas..wir wollen bloss macrolon verbaun um genau wie die rennwagen gewicht zu sparen das ist alles..und doe macrolons die ich meine gibt es bis jetzt nur bei tuningfirmen und die beziehen die meist aus england..und hast recht die ersten mit sind nicht so doll kratzfest..da kommen schon kratzer rein nur vom abledern etc..

@Gremlin
wäre es nicht einfacher und billiger einen größeren motor einzubauen als alle scheiben auszutauschen??

ich weiß ja nicht warum du gewicht sparen willst aber du solltest bedenken das ein leichtes auto auch einige nachteile mit sich bringt...

leichtes auto

hi!
also meines denkens nach ergibt das nur vorteile..wieso nen dicken motor einbaun..besser was leichtes mit viel leistung das kannste durch kurven schmeißen wo bei den schweren motor und auto nix mehr geht..alo ich wüßte keine nachteile..leichter ist immer gut..und es geht ja nicht um alle scheiben,nein nein,,geht nur um die heckscheibe und die beiden kleinen seitenscheiben.

Re: scheiben

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

autobauer macrolon verwenden??

Na, irgendwer sagte doch, daß bei Mini schon ein paar Makrolonscheiben drin wären.

Und bei Ford sind (soviel ich weiß) die Scheiben der Scheinwerfer aus Makrolon.

Auf jeden Fall beim letzten Mondeo.... ob der neuste das auch hat, da müßt ich mal bei meinem Opa testen gehen... 😁

Ähnliche Themen

mini

hi!
nein mini hat serie auch glasscheiben..aber mein kumpel hat bei seinem nachträglich macrolons zwecks gewichtsparen eingebaut..die hat der sich aus england kommen lassen..da kannste die passend für mini usw kaufen..also für die äteren modelle die dahinten viel fertig gemacht werden auch für rennen usw..

Aaachso.....

Dann hatt ich da was falsch in Erinnerung...

@vauxhall corsa
fahr mal so ca. 230 km/h mit nem corsa...da weißt du dann das es nicht nur vorteile hat ein leichtes auto zu haben

corsa

hi!
dem kann man aber auch engegen wirken..fahr nen guten spoiler auf dem dach und vorne ne lippe mit einlässen und zack wirste wieder auf en asphalt geprest..nein im ernst solche leichten autos sind nicht für die bahn gebaut..meiner ist komplett lerr..aber der ist zum kurvenheitzen da wo das leichtgewicht erheblich vorteile ha..für die bahn ist meiner eh nix..da mein getriebe extrem zu kurz für sowas ist..ich sag nur bei 140kmh bei 6000 umdrehungen..also ist die bahn nix für mich und wenn fahr ich immer mit 4000-5000 umdrehungen rum also bei 100kmh bis 120kmh..so in etwa..
also hast recht für die bahn ist ein leichtestes auto im serienzustand schlecht,aber mit passenden umbauten kann man da wieder was positives raus machen..alles eine frage wie was und wo und wieviel geld man hat..

en B Corsa hat ca. ein Leergewicht von 850-900Kg
so Motorhaube und Heckklappe aus Carbon/GFK
- 50Kg
Innenraum Sachen raus -30Kg
Klima raus (sofern vorhanden) -30Kg
Scheiben tauschen -20Kg
nen Leichten Motor rein -50Kg
Reserve Rad raus -5Kg

is grob geschätzt

sagen wir mal ihr spart durch die ganze sache
200Kg

650Kg Leer dann durch nicht vollen Tank auch was gespart...so 620Kg und 150PS

Und dann möcht ich euch mal mit 180 auf der Brücke en LKW überholen sehn *gg*

bestest Beispiel is der Lotus Super 7
200PS - 450 Leergewicht
=in 3,9 auf 100

na ganz meine rede...ich hab mir blei da reingekippt wo die rückbank war damit das ding schwerer wird.

@vauxhall corsa
was hast du denn für nen motor?

motor

hi!
ne so past das aber nicht ganz..
haube und heckklappe aus cabron sparste ca.20-25kg.
klima vieleicht 15kg.
reserverad 13kg.
scheiben etwa 15kg denk ich
motor kommt drauf an was du als vergleich nimst..ich denke 2liter16V zu 1.2 20-25kg unterschied..
innenraumsachen belaufen sich auf rund 60kg..
das mit dem LKW überholen ist aber kein probs..wenn ich mal auf der bahn bin mach ich das ja auch ohne probs daher ist es nicht so schlimm..der wird ja nicht durch mehrfläche oder so windempfindlicher..lotus super seven fliegt an den LKWs auch mit 200kmh vorbei ohne probs der hat ja null angrifsfläche..also ich seh da mit dem überholen nicht so das probs..ich seh eher das probs in kurven wenn man schnell ist und hinten der arsch leicht wird und nach vorne kommt..aber da muss man dann mit spoiler oder anderen sachen endgegen wirken..wie gesagt ist alles ne sache was man will..mich juckt das wie gesagt nicht viel bin kaum auf der bahn..

motor

hi!
hat 1.2 motor mit letztem stand 101PS und noch wieder in mache und dann mit mehrleistung,grins...aber will noch nicht so wie ich will..da probs mit dem halltechsteuergerät.

na bei so vielen umbauten wär es doch einfacher einen größeren einzubauen...

motor

hi!
hmm nicht unbedingt..sieh es mal so..wenn ich nun auf 2liter16V umgebaut hätte und ich will wenn immer das maximum haben.dann hätte ich neues fahrwerk wegen höhere achslast kaufen müssen.bremse hätte ich dann eh sofort ne 4 kolbenanlage verbaut und dann halt wieder fächer,nocken,kopf bearbeiten usw....nene ich will nen leichten motor mit viel leistung..beim gruppe H cup werden 1.3liter polomotorn mit 180PS gefahrn sowas will ich.die sind extrem leicht fliegen um die kurven und haben oben druck ohne ende..und dann geht es wieder los mit dem 2liter16V dann bekomm ich die leistung nicht mehr auf die straße das ding wird kopflastiger und er geht dann nicht mehr so wie jetzt durch die kurven..nene da würde ich noch viel mehr geld reinstecken..zb wäre meine erste anschaffung wenn ich merken würde die räder drehen nur noch ne sperre kosten 1000euro..also ne ich mach so weiter..einer muss ja gegen den strom schwimmen hehe..vorallem so wie ich das sehe ist ein 2liter16V schon bald serie im corsa B..hat auf treffen bald jeder 3 drin.ne ich mach meinen weiter fertig,grins..jedem das seine ne..

nagut, wenn du der totale motorenschrauber bist dann hast du vielleicht recht. ich kenn mich da nicht so sonderlich aus. außerdem hab ich bei sowas immer bedenken das der motor dann nicht lange hält. deshalb hab ich auch nicht so viel an meinem motor gemacht.
ist es echt schon so weit das jeder 3 so nen motor hat??? ich war seit 4 jahren leider auf keinem treffen mehr.
aber soll mich auch nicht stören, bin ja nicht mehr in deutschland...und hier hab ich mit ziemlicher sicherheit (ganz sicher bin ich aber trotzdem nicht) den schnellsten corsa der insel :-) den schnellsten in meiner klasse hab ich leider scheinbar nicht...ist ein scheiß gefühl von nem clio einfach so stehen gelassen zu werden :-(

Deine Antwort