Pleuelstange Teilenummer
Hallo zusammen,
Ich habe meinen Motor ausbauen und aufschrauben lassen und nun hat sich rausgestellt dass ich zwei neue pleuel brauche. Laut Teilenummer bezüglich meiner Fahrgestellnummer habe ich nun neue bestellt. Diese passten aber nicht. Meine bisherigen sind ganz andere... wie kann das sein? Anbei ein Bild (rechts wo man mein bestellten pleuel sieht. Und links den bisherigen der drin war)
Beste Antwort im Thema
Hier wären noch 2 Bilder von den Pleuels aus einem M271.860. Die wären ja auch bei deinem M271.820 verbaut. Leider habe ich keine vollständigen Seitenansichten. Vielleicht kannst du trotzdem etwas damit anfangen.
20 Antworten
was für einen Motor hast du drin?
Ist das Pleuel für den Motor gedacht? Da müsste eine Teilenummer draufstehen. Die kann man aber nicht immer bestellen, weil es mitunter nur ein Pleuel für alle Motoren der Bauart als Ersatzteil gibt, quer durch alle Leistungsstufen. Beim Bau des Motors ist das mitunter anders.
Hallo ich habe einen 180 CGI 156 PS (1796 ccm)
Die Teilenummer ist A2710301520 aber irgendwie gibt es zwei Ausführungen von dieser Teilenummer. Wie auf dem Bild zu sehen.
Auf meinem bisherigen pleuel ist leider keine Nummer drauf nur auf einer Seite 11 und auf der anderen 41... ich bin verzweifelt..
Die Teilenummer A2710301520 ist bei den M271.820, M271.860 und M271.861 verbaut.
Also beim 180 CGI, 200 CGI und 250 CGI identisch.
Da hat dir sicher jemand Pleuels von einem 180ziger Kompressor Motor verkauft.
Die hätten dann für den Kompressor die E.Nr. A2710301020 oder als Ersatz A2710301630
Es gibt keine Ersatzteilnummer die mehrmals für unterschiedliche Ersatzteile eingesetzt wird.
Verstehe ich das richtig: Ist diese Nummer A2710301520 also die tatsächliche Nummer aber der Verkäufer hat unter der nummer mir die Nummer A2710301020 Verkauft?
Wieso finde ich aber unter der ersten Nummer nur Kompressoren pleuel ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Nox2k4 schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:46:47 Uhr:
Verstehe ich das richtig: Ist diese Nummer A2710301520 also die tatsächliche Nummer aber der Verkäufer hat unter der nummer mir die Nummer A2710301020 Verkauft?Wieso finde ich aber unter der ersten Nummer nur Kompressoren pleuel ?
Hier aus dem EPC die E.Nr. für beide Motore. Also für den 180ziger (200 / 250) CGI oder für den180ziger Kompressor.
Die falschen Pleuels können natürlich auch aus jedem anderen Motor stammen. Es war nur meine Vermutung das sie aus einem 180ziger Kompressor stammen. Viele Exxx Verkäufer bieten diese Pleuels für den CGI und den Kompressor Motor an.
Dafür müßte man dann die tatsächliche E.Nr. wissen. Aber die hast du ja nicht.
Ich kann nur das schreiben was ich schwarz auf weiß im originalen Mercedes EPC sehe und dir deshalb auch direkt als Fotos eingestellt habe.
Ich werde jetzt auch noch eine Rückwärtssuche im EPC nach der Verbauliste tätigen.
Ja klar ich verstehe dich ich bin nur verwirrt wieso man Kompressoren pleuel unter „falscher“ Teilenummer verkauft ... irgendwie finde ich aber auch keine wie auf meinem Bild (rechter pleuel) außer in Amerika aber Ohje .. müsste doch auch hier geben...
Wer repariert denn den Motor? Weiß derjenige was er tut?
Wenns schon mit der Ersatzteil- bzw. Gebrauchtteil-Beschaffung hapert, dann gehts ja schonmal gut los.
Wenn der Motor bereits offen ist, dann tauscht man nicht nur 2 einzelne Pleuel.
Das zieht sich wie ein riesiger Rattenschwanz von A bis Z durch wenn man es fachlich richtig macht.
So hier noch ein Foto für die Verbauliste für A2710301520. Da ist auf jeden Fall kein Kompressor dabei.
Ich werde für dich einmal nach einem hoffentlich richtigen Pleuel suchen.
Vielleicht suchst du besser nicht nach der E.Nr. sondern nach deinem Motor.
Zitat:
@V8-Freak schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:26:20 Uhr:
Wer repariert denn den Motor? Weiß derjenige was er tut?
Wenns schon mit der Ersatzteil- bzw. Gebrauchtteil-Beschaffung hapert, dann gehts ja schonmal gut los.Wenn der Motor bereits offen ist, dann tauscht man nicht nur 2 einzelne Pleuel.
Das zieht sich wie ein riesiger Rattenschwanz von A bis Z durch wenn man es fachlich richtig macht.
Ja derjenige weiß was er tut. Leider finden wir die Ersatzteile nicht gebraucht. Zudem sind die ganzen Teile falsch beschriftet auf diversen Plattformen. Es werden Kompressoren pleuel mit der Nummer
Vom CGI angegeben...
Zitat:
@Allestester schrieb am 20. Oktober 2020 um 19:37:04 Uhr:
Finde im Moment leider nur "Ausverkaufte". 😕
So geht es mir auch...
Das heißt wenn ich jetzt bei Mercedes direkt die Teilenummer kaufe bekomme ich auch den pleuel wie in meinem obigen Bild rechts? Leider sehe ich nämlich nicht wie sie aussehen auf deren Homepage ..