ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. pleuellager c20ne

pleuellager c20ne

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 10:46

Ich will die Pleuellager vom meinem C20ne wechseln, weil er bei warmen Motor klackert (Video folgt noch). Brauche ich dazu neue Pleuellagerschrauben? Wenn ja, wo kaufe ich die und wieviel kosten die? Die Pleuellager werde ich mir bei ebay holen (Glyco 3-Stoff Lager) für ca 52 Euro.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Ich halte das Führungslager der KW immer noch als Ursache. Pleuellager können es nicht sein, sonst würden die immer klackern auch bei erhöhten Öldruck. Der Verbrennungsdruck ist höher als der Öldruck. Wenn du die Möglichkeit hast, Ölwanne ab, letztes Hauptlagerdeckel ab und die Lagerschale genau untersuchen (Breite, Laufspuren).

Zitat:

@reinhard e. bender schrieb am 9. November 2017 um 13:02:30 Uhr:

Ich halte das Führungslager der KW immer noch als Ursache. Pleuellager können es nicht sein, sonst würden die immer klackern auch bei erhöhten Öldruck. Der Verbrennungsdruck ist höher als der Öldruck. Wenn du die Möglichkeit hast, Ölwanne ab, letztes Hauptlagerdeckel ab und die Lagerschale genau untersuchen (Breite, Laufspuren).

Danke für den Tipp.

Das Führungslager ist das erste Kurbelwellenlager zum Getriebe hin, oder? Das könnte ich bei der Aktion gleich mit prüfen. Im Werkstatthandbuch wird die Prüfmethode mit "Plastigage" empfohlen.

Tauschen lassen sich die Kurbelwellenlager jedoch nur bei ausgebauter Kurbelwelle, oder?

Ja das Führungslager ist das erste vom Getriebe aus gesehen. Wenn du die Hauptlagerdeckel nur löst, könnten eigentlich die oberen Lagerschalen herausgedrückt werden. Es ist vielleicht eine Fummelei, müsste aber funktionieren. Nur muss auch die Lauffläche der KW auf Riefen begutachtet werden. Hat die KW riefen, muss halt der Motor ausgebaut und zerlegt werden.

Ok, dann bestell ich die Hauptlager gleich mit und versuch mein Glück ;-)

Die Schrauben müssen auch bei den Hauptlagern neu nehme ich mal an.

Zitat:

@alex_astra schrieb am 10. November 2017 um 15:59:43 Uhr:

Ok, dann bestell ich die Hauptlager gleich mit und versuch mein Glück ;-)

Die Schrauben müssen auch bei den Hauptlagern neu nehme ich mal an.

Ja die Schrauben müssen lt. Arbeitsanweisung erneuert werden.

Anbei die Drehmoment-Richtwerte für den C20NE (OHC-Motor).

viel Glück

Reinhard

Drehmoment-richtwerte-c20ne-ohc-seite-1
Drehmoment-richtwerte-c20ne-ohc-seite-2

Top! Vielen Dank!

Hier nochmal ein "Video" mit dem Klacker-Geräusch.

https://youtu.be/MHW11WNJCWw

Sobald die Drehzahl fällt, ist ein Klackern zu hören.

Ab ca. 1500 UPM ist das Klackern weg.

Zitat:

@alex_astra schrieb am 16. November 2017 um 16:18:08 Uhr:

Hier nochmal ein "Video" mit dem Klacker-Geräusch.

https://youtu.be/MHW11WNJCWw

Sobald die Drehzahl fällt, ist ein Klackern zu hören.

Ab ca. 1500 UPM ist das Klackern weg.

Ja bei steigender Drehzahl ist die Amplitude so schnell das das Menschliche Ohr es nicht mehr hört. Lass mal das Gas geben weg. Dann hörst man es besser. Von der Tonlage her ist es kein KW-Lager. Dazu ist es zu hell. Demontier mal den Ventildeckel und kontrollier die Spitzen der NW und auch die Schlepphebel ob die Eingelaufen sind.

Eine Werkstatt meinte gestern ebenfalls das es zu 99% kein typisches Lagergeräusch wäre. Wussten aber sonst auch keine Lösung.

Dann werde ich erstmal keinen neuen Lagersatz bestellen. Kostet mit Schrauben knapp 200 Euro.

Kann es nicht doch an zu geringem Öldruck liegen?

Zitat:

@alex_astra schrieb am 16. November 2017 um 16:44:48 Uhr:

Eine Werkstatt meinte gestern ebenfalls das es zu 99% kein typisches Lagergeräusch wäre. Wussten aber sonst auch keine Lösung.

Dann werde ich erstmal keinen neuen Lagersatz bestellen. Kostet mit Schrauben knapp 200 Euro.

Kann es nicht doch an zu geringem Öldruck liegen?

Wie hoch ist denn der Ölstand? Wenn die Pumpe keine Luft zieht müsste der Öldruck ok sein. Es sei denn der Regelkolben für den Öldruck hängt, und der Druck ist zu niedrig weil der Kolben offen steht. Dazu müsste der Öldruck gemessen werden.

Der Ölstand ist so wie er sein sollte ;-)

Ok, also gehe ich wie folgt vor:

- Öldruck messen

- O-Ring am Ölansaugrohr kontrollieren bzw. wechseln (wurde letztes Jahr beim Wechseln der Ölwannendichtung nicht gemacht)

- Ventildeckel abnehmen und NW sowie Schlepphebel kontrollieren

Zitat:

@alex_astra schrieb am 16. November 2017 um 16:58:45 Uhr:

Der Ölstand ist so wie er sein sollte ;-)

Ok, also gehe ich wie folgt vor:

- Öldruck messen

- O-Ring am Ölansaugrohr kontrollieren bzw. wechseln (wurde letztes Jahr beim Wechseln der Ölwannendichtung nicht gemacht)

- Ventildeckel abnehmen und NW sowie Schlepphebel kontrollieren

Öldruckregelkolben herausschrauben reinigen, auf freie Beweglichkeit kontrollieren und wieder zusammenbauen.

OK, diese Arbeit macht Sinn. Wenn sie erledigt ist dann berichten.

Es gibt Neuigkeiten:

- Schlepphebel und NW sind in Ordnung

- O-Ring am Ölansaugrohr auch ok

- Die Pleuellagerschalen haben aber ALLE leichtes Spiel! Sehen aber nach Demontage relativ ok aus - keine großen Schleifspuren. Jetzt hab ich doch noch einen neuen Satz Pleullagerschalen nachbestellt ;-)

Und was ist mit Öldruck messen bei heissem Motor ?

@reinhard e. bender

Es gibt Neuigkeiten:

- Öldruck ist im Sollbereich (auch warm)

- Schlepphebel und NW sind in Ordnung

- Der Motor sieht von Innen sehr sauber aus, wie frisch aus dem Werk!

- Pleuellagerschalen wurden durch Neue (original Opel) ersetzt.

- Kurbelwelle sieht auch top aus!

- Neues Motoröl (Castrol HC 10W-40)

Ergebnis: Er klackert immer noch! Eventuell nicht mehr ganz so laut, das könnte aber auch an der momentanen Außentemperatur liegen (wird nicht ganz so warm wie im Sommer)

Im Fahrbetrieb ist nach wie vor kein Klackern zu hören. Es fällt nur in Tiefgaragen, an Leitplanken usw. im Stand auf. Eventuell bin ich zu pingelig bei einem 25 Jahre alten Motor. Wahrscheinlich neigen die Opel-OHC-Motoren auch gern zum Klackern ohne das es unbedingt ein fataler Schaden sein muss.

(Bei meinen deutlich älteren CIH-Motoren ist mir diese Problematik bislang jedoch nicht aufgefallen)

Wenn man nach dem "Problem" sucht, wird man mehr als fündig wie z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=wOMyR8qF5tg

Eventuell werde ich es nächste Woche noch mit einem Hydrostößel-Additiv probieren und dann berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen