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Pleuel Schaden beim T Spark 156

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 15:52

Hallo Leute,

ich schildere euch mal eben folgendes Problem, was mir sehr am Herzen liegt und ich momentan echt nicht weiter weiß.

Und zwar bin ich gestern mit meinem Alfa Romeo 156 T Spark 10 Kilometer zum einkaufen gefahren und dann wieder zurück und kurz bevor ich zu Hause angekommen bin machte es auf einmal so komische Geräusche und dann ist der Motor einfach ausgegangen. Ich wollte ihn wieder starten und hörte nichts ausser komischen Geräuschen. Ich habe sofort den ADAC angerufen und dieser meinte es wäre ein "Pleuel Schaden". Ich kenne mich mit Autos leider überhaupt nicht aus und weiß nicht was da für Folgen nun für mich, das Auto und meinen Geldbeutel hat. Hat jemand vllt schon mal so ähnlich Erfahrungen mit seinem Alfa gemacht und kann mir sagen,

1. Ist der Schaden zu reparieren?

2. Wenn ja, ie teuer ist das?

3. Was bedeutet "Pleuel Schaden"?

Ich bitte um Eure Hilfe, denn ich weiß gerade echt nicht weiter.

Danke füre eure Hilfe und liebe Grüße

Tim

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16 Antworten

Hm lass mich einfach mal raten: 156 2.0 TS 16V (155PS) <120.000km?

Pleuelschaden sind schäden an dem Teil , dass im Zylinder auf und ab "schlägt". Es gab eine Serie des 156, der 2.0 TS 16V mit 155 PS der sehr gerne zu Pleuelschäden neigte da folgende Faktoren zusammenfielen:

-Der Motor hat ein ungünstiges Verhältniss von Bohrung und Hub, was zu beinahe quadratischer Form führte (Schlecht)

-Die Geschwidigkeit der Kolben ist sehr hoch (In Verbindung mit dem Rest schlecht)

-Das Material dieser speziellen Serie war am Pleuel schlecht (Sehr schlecht)

Diese führten zu einer erhöhten Zahl von Motorschäden zwischen 100 und 120tdkm, davor und dannach und bei anderen Motorenvarianten war dieses Verhalten jedoch nicht festzustellen. Der Nachfolger (2.0 TS /150PS/ EU3) hatte dieses Verhalten ebenfalls nicht mehr.

Zum Schaden: Kann man von außen nicht sagen aber die Chancen stehen sehr hoch, dass es eine sehr teure Motorinstandsetzung nach sich zieht bei der es sich lohnen würde gleich einen ATM Motor oder noch besser einen anderen Wagen zu holen (Bedenke man den Restwert eines 156 heute).

Sorry das ich dir nichts aufmunterndes sagen kann :(

Moin,

Vergleiche hier : http://www.motor-talk.de/.../...-motorplatzer-bei-170kmh-t1834917.html

Wenn es ein solcher Schaden ist ... dann ist die sinnvollste Reparatur in der Tat einen neuen gebrauchten Motor reinzubauen ... iss leider so.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

-Der Motor hat ein ungünstiges Verhältniss von Bohrung und Hub, was zu beinahe quadratischer Form führte (Schlecht)

Hola -

Sorry, aber an einem quadratischen Bohrung-/Hubverhältnis ist gar nichts schlecht oder ungünstig!

Dass der 2.0er auf Grund seiner langhubigen Auslegung (83 x 91 mm) hohe Kolbengeschwindigkeiten erreicht, ist die richtige und viel wichtigere Anmerkung, weil er eben deshalb hohe Öltemperaturen erzeugt und entsprechend kritisch auf Öl mit wenigen Reserven im oberen Temperaturbereich reagiert.

Grüße,

MARV

PS: Alles unabhängig von etwaigen "Pleuellager-Verschwörungs-oder-aber-nicht-Geschichten" :D

Reparatur soll laut Forum 700-1000 Euro kosten....

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 15:36

700 - 1000 Euro??? Wo das denn? :)

Habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert, mein Auto hat einen "Lagerschade".

Sie meinten das bedeutet ich müsste meinen Motorblock und Zylinderkopf komplett neu einbauen lassen.

Wie teuer ist das? Kann das jemand? :)

Hier mal die Fahrzeugdaten:

Alfa Romeo 156 T Spark 2,0 16v

110 kw, 150 Ps

Danke und beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Timbo23

700 - 1000 Euro??? Wo das denn? :)

Habe eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert, mein Auto hat einen "Lagerschade".

Sie meinten das bedeutet ich müsste meinen Motorblock und Zylinderkopf komplett neu einbauen lassen.

Wie teuer ist das? Kann das jemand? :)

Hier mal die Fahrzeugdaten:

Alfa Romeo 156 T Spark 2,0 16v

110 kw, 150 Ps

Danke und beste Grüße

ich denke neue lager-schalen müssten doch reichen,was hat der zylinderkopf und der block mit den lagern zu tun:confused:

oder ist ein pleuel schon durch den motorblock durch?

Jep versteh ich auch nicht so genau...

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 16:50

Um dir diese Frage zu beantworten kenn ich mich leider zu schlecht aus mit Autos! :(

Die Werkstatt meinte auf jeden Fall es müsste ein neuer Motor her...

Kennt da jmd ne günstige Alternative oder kann mir onst helfen?

Gruß

http://www.ps-schulze.de/

Die besten Preise und du kannst dir den Motor aussuchen den du möchtest :)

Zitat:

Original geschrieben von Timbo23

Um dir diese Frage zu beantworten kenn ich mich leider zu schlecht aus mit Autos! :(

Die Werkstatt meinte auf jeden Fall es müsste ein neuer Motor her...

Kennt da jmd ne günstige Alternative oder kann mir onst helfen?

Gruß

naja pass mal lieber auf das man dich nicht über den tisch zieht.

manche werkstätten nutzen die unwissenheit mancher kunden gnadenlos auss!

wie gesagt,wen es nur ein lagerschaden ist muss normalerweise kein neuer zylinderkopf oder motorblock her,

sondern eventuell neue pleuel und pleuellager,oder sehe ich da was falsch?

am 16. Juni 2008 um 17:47

Seid ihr des Wahnsinns MotorBLOCK sowieso nicht, dann geht nichts unter X000!

wobei das X sicher nicht für 1 steht.

Interessant, ein 150 PS mit Lagerschaden. Der erste seit langem.

Langhuber hier Langhuber da, wenn Alfa das so konstruiert ist das standfest. Sind halt absolute Einzelfälle. Da läuft dir eher bei Audi die Nockenwelle ein, als dass ein Alfa einen Lagerschaden hat.

Moin,

Frage in der Werkstatt GENAU nach ...

Ist ein Pleuellager eingelaufen ... dann benötigst du üblicherweise neue Pleuellager, selten ein neues Pleuel, und oft muss auch die Kurbelwelle geschliffen werden.

Das kann durchaus für 700 bis 1000 Euro gemacht werden. Das ist dann machbar ... aber warum du einen neuen Zylinderkopf brauchst ... kann ich mir dann nicht erklären.

Ist das Pleuel gerissen ... dann brauchste nen Ersatzmotor (Eigentlich Grundmotor) ... kostet gebraucht ca. 1000 Euro ... Plus Einbau biste schnell bei 1500 Euro.

Gedanken solltest du dir machen, warum dein Pleuellager eingelaufen ist ... häufigster Grund : nicht geeignetes Öl, zu wenig Öl, defekte Ölpumpe ...

Der Zylinderkopf bekommt normalerweise bei einem Pleuellagerschaden ... nichts ab (ausser das Pleuel oder der Kolben werden durch den Kopf geschossen ...) dem geht es üblicherweise bei einem Zahnriemenriss ans Leder.

Wenn du einen Bekannten/Kollegen/Verwandten hast ... der sich mit einem Auto besser auskennt als Du, nimm den einfach mit. Wenn einer aus dem Forum in deiner Nähe ist ... ist dir da sicher auch der ein oder andere behilflich mit einem Auge und einer Meinung.

MFG Kester

Hey kurze zwischen frage habe auch einen 2l 155ps hab jetzt 78000 weg bis her noch nichts. Sollte es bei mir auch mal passieren das ich ein lager bzw motorschaden bekomme wäre es teoretisch möglich den 6 zylinder einzubauen also den 2.5l???

Moin,

Natürlich ... nur der Aufwand ist sehr groß ...

MFG Kester

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