ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Platzmangel, wo verstaut ihr was?

Platzmangel, wo verstaut ihr was?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 1. Juli 2017 um 17:53

Ich habe mir heute mal das Video https://www.youtube.com/watch?v=nOjp3Db2PnE angeschaut. Ab 57:50 wird der Kofferraum auch schön vermessen. Wenn ich die Maße mit dem alten 8R vergleiche fällt mir auf, dass der neue entgegen der offiziellen Angaben keinesfalls größer geworden ist. Ganz im Gegenteil - durch den Wegfall des Stauraums unterhalb des Bodens wie beim 8R ist er um einiges kleiner geworden. Die Abmessungen oberhalb des Bodens decken sich ziemlich exakt mit den Angaben im 8R. Insgesamt ziemlich enttäuschend für den FY. Wie seht ihr das ?

Beste Antwort im Thema

Bei meinem FY ist er größer als bei meinem vorherigen 8R. Und Dank des großzügen Stauraums unter dem Kofferraumboden ;) (soll FY geben, die haben so etwas) und Sitzbank Plus (hatte ich im 8R nicht) bei Bedarf sogar sehr viel größer. Bei meinem kürzlich zu Ende gegangenen 3 wöchigen Urlaub hatte ich deutlich weniger Probleme mit der Unterbringung des Gepäcks, als ich sie beim 8R hatte.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Bei meinem FY ist er größer als bei meinem vorherigen 8R. Und Dank des großzügen Stauraums unter dem Kofferraumboden ;) (soll FY geben, die haben so etwas) und Sitzbank Plus (hatte ich im 8R nicht) bei Bedarf sogar sehr viel größer. Bei meinem kürzlich zu Ende gegangenen 3 wöchigen Urlaub hatte ich deutlich weniger Probleme mit der Unterbringung des Gepäcks, als ich sie beim 8R hatte.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:49

Zitat:

Und Dank des großzügen Stauraums unter dem Kofferraumboden ;) (soll FY geben, die haben so etwas) und Sitzbank Plus (hatte ich im 8R nicht) bei Bedarf sogar sehr viel größer.

Die Sitzbank Plus habe ich beim SQ5 auch schon. Für kleine Kinder ist der noch verbleibende Raum, wenn die Rücksitzbank nach vorne verschoben ist, noch erträglich. Aber einem Erwachsenen kann man das nicht mehr länger als 5 Min zumuten.

Ich dachte bisher, dass der Stauraum unter dem Kofferaumboden entfallen ist. Welche Option ist zu wählen ?

"Nicht wählen" ist das Geheimnis. Ich habe kein separates Soundsystem, brauche ich nicht, Musik höre ich zu Hause auf der HiFi Anlage, meine Umwelt will ich auch nicht beschallen. Und somit keinen Subwoofer, der den Platz beansprucht. Die Bässe der Standardlautsprecher reichen mir locker aus.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 18:56

Verstehe ich dich richtig, dass wenn ein Soundsystem gewählt wurde, der Stauraum wieder weg ist.

Bin mal gespannt wie es bei mir aussieht, wo ich ja kein Reserverad drin liegen habe.

...kein Soundsystem, somit kein Subwoofer unter Kofferraumboden = mehr Ablagenplatz

 

Zitat:

@schumannk schrieb am 1. Juli 2017 um 20:56:23 Uhr:

Verstehe ich dich richtig, dass wenn ein Soundsystem gewählt wurde, der Stauraum wieder weg ist.

So ist es, siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../...h-fahrzeuguebergabe-t5937761.html?...

So sieht es aus, wenn man mit den Standardlautsprechern zufrieden ist. Im Urlaub hatte ich da einiges drin, was im Kofferraum gestört hätte.

Aber davon abgesehen ist auch der Standardkofferraum über dem Ladeboden bei normaler Sitzbankstellung etwas größer. Entspricht geschätzt in etwa dem, was man beim 8R hatte, wenn die Sitzbanklehne senkrecht gestellt war.

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 8:27

Ich habe die Maße mit meinem 8R SQ5 verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen. Wenn ich somit Bsp das Audi Soundsystem nehme, wäre ich mit dem restlichen Kofferraum ziemlich gekniffen, zumindest wenn ich ihn Bsp. für den Urlaub bräuchte.

Zitat:

@schumannk schrieb am 1. Juli 2017 um 19:53:07 Uhr:

Wenn ich die Maße mit dem alten 8R vergleiche fällt mir auf, dass der neue entgegen der offiziellen Angaben keinesfalls größer geworden ist. Ganz im Gegenteil - durch den Wegfall des Stauraums unterhalb des Bodens wie beim 8R ist er um einiges kleiner geworden

Für die Messung des Volumens gibt's ne DIN-Norm, Doppelböden zB werden nicht mitgerechnet.

 

Der ADAC misst immer noch mal selbst nach, vielleicht kann hier ja mal jemand die ADAC Werte vergleichen (bin kein Mitglied)

8R: 540/1560, FY : 550/1550 - nimmt sich also nichts.

Ich glaube aber das z.B. die Luftfederung den Stauraum unter dem Boden verkleinert, der Woofer vom ASS oder B+O sollte da keine merkliche Reduzierung mit sich bringen.

Bei mir jedenfalls ist trotz Kiste noch genügend Stauraum verfügbar.

Sq5-116
Themenstarteram 2. Juli 2017 um 13:50

Neben der vermurksten Heckansicht (Hundeknochen)wieder so eine Sache, was mir am neuen nicht gefällt. Großes Lob an die Audi Ingenieure. :confused: Schade eigentlich. Ich werde bei Gelegenheit nochmals den neuen selbst live vermessen, vielleicht komme ich dann zu anderen Ergebnissen.

 

BMW macht auch schöne Hundeknochen nur mit dem Unterschied das die an der Front unten hängen z.B. 4er, der bekannt dafür ist. :D

Wastl, die Kiste bei dir ist aber vom Alex-Sound oder?

Die Kiste ist für den inneren und das Modul für den äußeren Sound zuständig. :D

Schon mal angemerkt von mir, in meinem 8R hab ich trotz B&O noch reichlich NUTZBAREN Platz unter der Klappe.

Im angeschauten FY fast kein Platz mehr und nicht nutzbar weil die Klappe nicht zu öffnen ist wenn im hinteren Bereich Gepäck verstaut ist, da die Klappe so dämlich konstruiert ist das man fast nur bei leerem Kofferraum unten rankommt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Platzmangel, wo verstaut ihr was?