1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Platzangebot im X5 F15....

Platzangebot im X5 F15....

BMW X5 F15

Heute war ich, neugierig auf den "neuen" X5 beim Händler. Da stand er dann im Verkaufsraum. Perlmutweiß mit schwarzen Rädern. Zugegeben, sah gut aus. Ich voller Erwartung den Innenraum "geentert"....... und was muss ich zu meiner völligen Überrraschung feststellen?

Weniger Platz als im "alten X5". Ich kann nicht mal mehr den Sitz so einstellen, dass ich mit meinen 193 cm da bequem sitzen kann. Der hat einfach zuwenig "Fussraum".....🙁 Selbst in Stellung Sitz ganz hinten und unten.

BMW hat es wirklich fertig gebracht, ein großes Auto klein zu machen. Das Ging mir damals im F01 auch so. Der e65 war für mich bequem zu "entern", im F01 kam ich nur noch mit dem Schuhlöffel rein, da die Windschutzscheibe flacher gestellt und der Türausschnitt deutlich verkleinert wurde.

Und nun beim F15 ähnliches Spiel....... Scheinbar haben die bei BMW nicht mitbekommen, dass der durchschnittliche Europäer immer größer wird.

BMW hat es nun endgültig geschafft, mich nach 30 Jahren als Kunden zu vertreiben. Sei es durch mangelnde Qualität (e65 / F12) oder durch schrumpfendes Platzangebot in den Fahrzeugen.

Gruss
pesbod

Beste Antwort im Thema

Heute war ich, neugierig auf den "neuen" X5 beim Händler. Da stand er dann im Verkaufsraum. Perlmutweiß mit schwarzen Rädern. Zugegeben, sah gut aus. Ich voller Erwartung den Innenraum "geentert"....... und was muss ich zu meiner völligen Überrraschung feststellen?

Weniger Platz als im "alten X5". Ich kann nicht mal mehr den Sitz so einstellen, dass ich mit meinen 193 cm da bequem sitzen kann. Der hat einfach zuwenig "Fussraum".....🙁 Selbst in Stellung Sitz ganz hinten und unten.

BMW hat es wirklich fertig gebracht, ein großes Auto klein zu machen. Das Ging mir damals im F01 auch so. Der e65 war für mich bequem zu "entern", im F01 kam ich nur noch mit dem Schuhlöffel rein, da die Windschutzscheibe flacher gestellt und der Türausschnitt deutlich verkleinert wurde.

Und nun beim F15 ähnliches Spiel....... Scheinbar haben die bei BMW nicht mitbekommen, dass der durchschnittliche Europäer immer größer wird.

BMW hat es nun endgültig geschafft, mich nach 30 Jahren als Kunden zu vertreiben. Sei es durch mangelnde Qualität (e65 / F12) oder durch schrumpfendes Platzangebot in den Fahrzeugen.

Gruss
pesbod

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pesbod

100 % Zustimmung. Es ist ein unding, wie die meisten Autos innen durch hohe Mittelkonsolen, Wählhebel auf der Konsole, flachere Windschutzscheiben, kleinere Túrausschnitte und kleine Tanks immer unpraktischer werden.

Dann schau dir auch mal den Cayenne an

warum gibt im X3 keine Platzprobleme.

interessehalber habe ich auch im f15 gesessen....mit einer körperlänge von 198 cm sitze ich tatsächlich im e70 wesentlich bequemer. als basic ist das für mich ein wesentlicher punkt, ich will mich da natürlich nicht verschlechtern, ganz gleich was sonst noch für innovationen im f15 sind. mit dem kauf des letzten faceliftes des e70 habe ich wohl nichts verkehrt gemacht.

Bin jetzt auch im F15 drinnengesessen und mit meinen 1,82 hatte ich eher das empfinden, er sei im Vergleich zu meinem E70 gewachsen! 😕

Aber vielleicht gibts da den Vorteil, dass ich den Sitz nicht soweit runter/nach hinten verschieben muss, weil ich halt klein genug bin 😛

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Bin jetzt auch im F15 drinnengesessen und mit meinen 1,82 hatte ich eher das empfinden, er sei im Vergleich zu meinem E70 gewachsen! 😕

Aber vielleicht gibts da den Vorteil, dass ich den Sitz nicht soweit runter/nach hinten verschieben muss, weil ich halt klein genug bin 😛

Short People got no reason to live....... 😉

Ich habe jetzt mal die Sportsitze mit Leder Dakota probegesessen.
Was die Sitzhöhe betrifft fand ich beide Sitze (Komfort + Sport) sehr ähnlich. Mit meinen 1,91m hatte ich in meiner Sitzposition genau 2 Finger Luft zur Dachverkleidung. Ist nicht viel und genau so wie in meinem aktuellen Q5 (mit Panoramadach).
Allerdings Schade, dass man aus der grossen Karosserie des F15 nicht mehr Platz Innen generieren konnte. Aber dafür könnte ich im X5 auch hinter mir sitzen - theoretisch. Das geht im Q5 nicht. Wenn dort hinter mir Erwachsene sitzen wollen, muss ich mit dem Fahrersitz immer vorrücken.
Härter empfand ich die Polsterung im Vergleich zu den Komfortsitzen jetzt nicht. Die Seitenwangen sind halt höher und die Lehne hat keine 2-Teilung.

Grüße
eisenhauer

Also ich habe gerade probegesessen, Komfortsitzen bei 203 cm Körpergröße im F15.
Ich habe keine Probleme.

Bin 197 cm groß und habe ebenfalls keine Probleme feststellen können.
Allerdings nehme ich meine Fahrzeuge immer ohne Schiebe- oder Panoramadach, das bringt von der Kopffreiheit mindestens 4 cm.

Ich finde, das Problem sowohl bei den Comfort- als Auch bei den Sportsizen ist, dass man die Sitzfläche für grossgewachsene nicht genug anheben kann. In meinem jetzigen F11 ( Sportsitze) lässt sich die Sitzfläche in einem sehr grossen Bereich verstellen, den Auszug vorn an der Sitzfläche habe ich dabei fast nie ausgezogen. Meiner Meinung bzw. Für meinen Geschmack könnte das an dieser Stelle verbessert werden

Auch beim fünften X5 weiss ich immer noch nicht nicht genau was bei den Sitzen "facts and figures" sind. Leicht übergewichtig (früher nannte man das Wohlstandserscheinung) und an die 1.80 gross habe ich im E53 Sportsitz und Komfortsitz besessen, beide fand ich super. Im E70 schien mir nach dem Facelift eine deutliche Verschlechterung der Komfortsitze einzutreten; im F15 konnte ich lediglich die Sportsitze erfahren, bin damit aber sehr gut gefahren. Da ich wie gewohnt Komfortsitze und Panoramadach bestellt habe, bin ich nun gespannt auf das Sitzgefühl, darum geht es wohl. Ich habe mich beispielsweise im aktuellen X3 nie wohlgefühlt (wollte mich vor Zeiten mal bescheiden), da sass ich im X1 viel komfortabler. Offensichtlich spielen verschiedenen Faktoren eine Rolle, wie der Einzelne die Sitzposition wahrnimmt, da kommt es wohl nicht nur auf Grösse und Gewicht an, entweder passt es oder es passt eben nicht.

....mich würde mal Eure Meinung über die Platzverhältnisse im Fond interessieren?
Empfindet ihr die als gut / schlecht...?

Obwohl der Normsitzraum hinten nur mit 74cm angegeben wird, empfinde ich den Fond als großzügig.
Ich hatte vor meinem f15 einen 5er f10, der wird hinten mit 76,5cm angegeben. Subjektiv sitzt man imX5 hinten viel luftiger.
Will natürlich keine Diskussion f10/11 vs. f15, sondern einen allgemeinen Vergleich.

Wie seht ihr das?

Lg julmar

Wenn ich mir die Platzverhältnisse (Primär vorne, aber auch hinten.) von vor 30-40 Jahren vor Augen halte, insbesondere meines ersten Autos (VW Käfer 1302), bedarf es für mich keiner weiteren Ausführung, ob mein Dicker ~3,03752 cm mehr an Platzangebot haben sollte.

Zitat:

@X5 Fan schrieb am 4. März 2014 um 23:00:28 Uhr:

Auch beim fünften X5 weiss ich immer noch nicht nicht genau was bei den Sitzen "facts and figures" sind. Leicht übergewichtig (früher nannte man das Wohlstandserscheinung) und an die 1.80 gross habe ich im E53 Sportsitz und Komfortsitz besessen, beide fand ich super. Im E70 schien mir nach dem Facelift eine deutliche Verschlechterung der Komfortsitze einzutreten; im F15 konnte ich lediglich die Sportsitze erfahren, bin damit aber sehr gut gefahren. Da ich wie gewohnt Komfortsitze und Panoramadach bestellt habe, bin ich nun gespannt auf das Sitzgefühl, darum geht es wohl. Ich habe mich beispielsweise im aktuellen X3 nie wohlgefühlt (wollte mich vor Zeiten mal bescheiden), da sass ich im X1 viel komfortabler. Offensichtlich spielen verschiedenen Faktoren eine Rolle, wie der Einzelne die Sitzposition wahrnimmt, da kommt es wohl nicht nur auf Grösse und Gewicht an, entweder passt es oder es passt eben nicht.

Mir geht es komplett gegenteilig. Im X5 E70 Facelift mit den Komfortsitzen sitze ich perfekt. Und zwar sowohl in der tiefst möglichen Position mit maximal nach hinten schräg gestellter Sitzfläche, als auch auf mittlerer Höhe mit weniger Schrägstellung. Die Sportsitze im E70 sind OK aber nicht so bequem.

Im F15 sitzt man mit den Komfortsitzen weniger gut. Das liegt zum Teil an den dünneren Polsterungen aber auch an der komplett anderen Neigefunktion der Sitzfläche. Da wird nicht die gesamte Sitzfläche schräg gestellt, wie im E70, sondern nur der vordere Teil der Sitzfläche angehoben oder abgesenkt, was zu einer unbequemen Kuhle führt. Die Sportsitze dagegen fand ich im F15 gar nicht schlecht, obwohl mir natürlich die Wangenverstellung fehlt.

Im X3 sitzt man wie auf hochgebockten Sitzen aus einem 3er. Die Kopfstützen sind eine Frechheit. Viel zu schmal und hart. Und die Sitze sind insgesamt hart und unbequem, kein Vergleich zu den damals sehr guten Seriensitzen aus dem E46. In dem saß ich stets bequem auch wenn der Seitenhalt fehlte. Die Sportsitze waren im E46 nochmals besser.

Im 5er sind die Komfortsitze zwar ok aber insgesamt zu weich. Man sitzt in einer tiefen weichen Kuhle, aus der man nur schwer wieder rauskommt. Und die Sitze sind zu fett, sie nehmen haufenweise Innenraum ein, so daß auf der Rückbank nur erstaunlich wenig Raum bleibt, obwohl ich nur 1,78m klein bin.

Am schlimmsten aber ist der neue X1. Die Sitze ähneln mehr einer Bierkiste mit vertikalem Brett, als einem Autositz. Überhaupt ist die Sitzposition in allen Frontantriebsversionen von BMW (2er AT, 2er GT, X1) grauenhaft. Der Mitteltunnel ist gefühlt in Knöchelhöhe, das Lenkrad steht waagerecht wie in einem LKW und man thront oben auf, statt drin zu sitzen. Und unbequem ist die Haltung hinterm Lenkrad auch, egal wie man die Sitze versucht einzustellen.

Deine Antwort