Platzangebot hintere Sitzbank

VW Passat B5/3B

Hallo,
habe vor mir nen Kombi zu holen,
da denkt meinereiner zuerst an den Passat (bei BMW ist das alles bissel klein geraten,mM),ist da aufer Rückbank soviel Platz das man dort zu dritt(jetzt normale Erwachsene Leute angenommen) sitzen könnte?

Danke schonmal

16 Antworten

ja, kann man, es sei denn du bist 2,10 m groß

Ne bin nur 1,80m,
geht mir aber um die Platzverhältnisse hintere Sitzbank,bei mir im BMW können wir nämlich nicht vernünftig zu dritt sitzen,sehr unbequem soll es da sein.
Wenn dann lieber gleich nen Wagen mit ordentlich Platz.
Mein Schwiegervater hat so nen alten Passat bj 91 und da ist ja Platz genug,ist das etwa zu vergleichen mit nen Wagen aus BJ 97-98?

also hatte bis vor wenigen tagen auch noch nen alten 91er 35i Passat... da war das Platzangebot hinten schon enorm!!! JEDER der bei mir hinten gesessen is war völlig begeistert wieviel platz man da hat.
Im neuen ist es zwar nicht mehr ganz so geräumig - aber ist auf jeden fall noch überdurchschnittlich viel Platz würde ich mal sagen...

Also ich könnte mich im 3BG nicht über den Platz beschweren. Sitze zwar verständlicher weise nicht hinten, aber hatte schon mal die Sitzbank hinten voll! (4Leute) und da hat sich keiner beschwert.

Zitat:

Original geschrieben von AlexS99


..., aber hatte schon mal die Sitzbank hinten voll! (4Leute) und da hat sich keiner beschwert.

Dann hatttest du aber entweder sehr genügsame Mitfahrer oder extrem kleingewachsene/schmale Personen mit dabei.

Der Antwort von PHONK kann ich aber voll zustimmen. Der 3BG ist nichts gegen einen Passat von 88-96, aber immer noch weit über dem Durchschnitt.

Martin

Zitat:

also hatte bis vor wenigen tagen auch noch nen alten 91er 35i Passat... da war das Platzangebot hinten schon enorm!!! JEDER der bei mir hinten gesessen is war völlig begeistert wieviel platz man da hat.

Im neuen ist es zwar nicht mehr ganz so geräumig - aber ist auf jeden fall noch überdurchschnittlich viel Platz würde ich mal sagen...

Das kann ich so unterschreiben, bin auch kürzlich von einem b3 auf 3b umgestiegen. Irgendwie bin ich etwas entäuscht vom Platzangebot des 3b. Neulich das erste mal mit 5 Mann 200km am Stück gefahren und man merkt es schon, dass weniger Platz als im 35i ist, schade eigentlich. Denke das liegt an der riesen Motorhaube vom 3b.

Der 35i war halt eine sau geile Kiste 🙁.

Gruß

IST es wirklich so schlimm im 3B hinten?

Kann irgendwie auch nicht sein, dass VW einen
Passat rausbringt und der Vorgänger hinten mehr Platz hatte.

Denke das liegt nur daran dass der 35i die Rücksitzbank weiter nach hinten
geschoben eingebau wurde.

Der 35i hat eine sehr kleine Rücksitzbank siehe Foto.

Was gibt es für Gründe dass VW den Platz im 3B kleiner gelassen hat?

denk mal an einen A6... Der ist hinten größer als der Passi und in vernünftiger Motorisierung auch nicht viel teurer als ein 3B/ 3BG.
Ich stand auch vor der Entscheidung; aber der A6 bringt meist auch mehr Ausstattung mit. Vorsicht aber: die Sechszylinder sind teilweise recht durstig.

also ich kann mich über den platz in meinem fond auch nich beschweren. habe grad am vergangenen samstag 4 prsonen in meinem "KLEINEN" (siehe signatur) hinten drin gehabt. meinen lüdden (fast 3 jahre) im RÖMER KING (eltern von kleinen kindern wissen wieviel platz der braucht), die kleine schwester meiner frau (14 jahre), schwiegermutters daneben und unsere große (7 jahre) auf dem schoss von schwiegermutters. da hat keiner gemeckert. (ich weiss is verboten!!! war ja auch nur ca. 1km quer durchs dorf). also ich bin echt zufrieden mit dem platzangebot in meinem passi, obwohl ich selbst nur 1 x hinten gesessen habe, und das war bei der probefahrt, als meine frau gefahren is (verkäufer auf beifahrersitz). und da war ich schon begeistert davon, obwohl ich als einziger hinten gesessen habe.

Ich kann mit nur folgendes Vorstellen:

Das Platzangebot im Passat 35 im ist extrem groß
gerade für die damaligen verhältnisse. Das Platzangebot
ende der 90 er jahre war im Passat 3B einfach normal,
so wie es sich für einen mitteklassenwagen der 90 er jahre
gehört. Ist trotzdem verwunderlich dass VW bei einem neuen
modell (von 35 i auf 3B) Platz im Innenraum einbüßen muss,
angeblich nur weil der Motor jetzt längs eingebaut werden soll.
Ich finde der 3B hat gar nicht so eine extrem lange haube wie
z.B. ein neuer A6 oder so.

Man muss sich beim 3B halt dran gewöhnen dass der Platz im Fond
nur durchschnittlich ist, wie z.B. bei einem Opel Vectra von damals.

Zitat:

Original geschrieben von 1993


...
Man muss sich beim 3B halt dran gewöhnen dass der Platz im Fond
nur durchschnittlich ist, wie z.B. bei einem Opel Vectra von damals.

eigentlich Schweinerei, nu, da der Vectra innen hinten wirklich viel Platz hat... allerdings war´s das ja dann auch schon beim Vectra.... :-)

bringt der quereinbau denn soviel?

Also man kann bequem wenn nicht sehr bequem hinten sitze.
Aber was mich persönlich stört ist, das die mechanichen Fenstheber, die mit der Kurbel dort liegen wo das Bein ist. Also die drückt ins Bein deshalb ist einer mit e.Fensterhebern hinten besser. Keine Kurbel, kein Problem.

Ansonsten ist es hinten sehr bequem (fast wie in einer Oberklasse😁).

Mfg

Also der Passat ist schon besser als viele andere Wagen. Wenn ich mir bei Freunden nen 3er Kombi oder nen A4 als Kombi ansehe - ganz schlimm. Da kann man im Passat fast noch drin tanzen . . . Aber stimme den Schreibern zu - der 35i war genial ( wenn nur diese Probs mit dem Kühlkreislauf gewesen wären ). Sitz ganz normal, willst irgendwas greifen was hinten liegt - und kommst einfach nicht dran :-) Vater sitzt hinter mir, kein Sitz verstellen nicht - im A4 sitz ich hinter nem Kumpel von mir - gut 1,60 m groß und ich hab schon fast die Knie zwischen den Ohren . . .

Passat passt 😁

Deine Antwort