ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Plastikverbindung zwischen Kühlwasserschlauch und Motorblock

Plastikverbindung zwischen Kühlwasserschlauch und Motorblock

Opel Corsa D
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:11

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir fährt einen D Corsa, ca. 4 Jahre alt (Benziner). Da Sie eine größere Fahrt antritt am Sa. haben wir heute morgen nochmal alles kontrolliert, und festgestellt, dass das Kühlwasser leer ist. Ich mein... richtig leer. Ich habs dann gleich aufgefüllt, aber nach circa 2 km war es wieder leer (nur noch der Boden vom Kühlmittelbehälter leicht bedeckt).

Also hab ich mich auf die Suche begeben und wurde auch fündig. Wenn man direkt in den Motorraum schaut, sind zwischen Keilriemen und Motorblock 2 Schläuche, an der Oberseite... einer für das Kühlwasser, und ein andere, ich vermute mal ein Kabelschlauch. Den Kühlwasserschlauch hatte ich nach dem Anfassen direkt in der Hand. Es ist eine Plastikverbindung, auf der einen Seite (vermutlich) ein Gewinde, in der Mitte ein Stück 6 Kant, und auf der anderen Seite glatt (wird in den Schlauch gesteckt und mit der Schelle festgemacht).

Dieses Teil ist genau am Gewinde abgebrochen. Sprich das Gewinde steckt noch im Motorblock.

Morgen früh kommt er gleich in eine freie Werkstatt, die ist zum Glück <1km weg. Ich befürchte nur, dass die das Teil nicht haben. Also würde ich gerne mal die Opel Händler im Umkreis abklappern, ob die so etwas haben. Aber ich hab leider keinen Plan wie man dieses Plastikteil nennt, geschweige denn es steht eine Teilenummer drauf. Alles was drauf steht ist "1".

Habt ihr ne Idee wie ich das Teil richtig bennene wenn ich bei den Händlern anklopf? Ist leider ein bisschen dringend.

Gruß

Velocy

Beste Antwort im Thema

Agila 2004- 2007 Z10XE, Z12XE

Corsa-C 2004-2007 Z10XE, Z12XE, Z14XE, Z14XEP

Meriva 2004 2007 Z14XEP

Astra-H 2004 2007 Z14XEP

Corsa-D 2007 Z12XEP, Z14XEP

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 26. Mai 2011 um 21:32

Ich egehe mal von aus, das du den stutzen für den schlauch der drosselklappenvorwärmung meinst. ;)

 

Der direkt auf der Wasserpumpe sitzt. Den anschluss gibt es nicht einzeln. Ich nehme mir immer einen 6er Stehbolzen und bohre den durch. :)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:47

Anbei mal ein Bildchen von dem was ich meine. Genau von dem Schlauch, das Plastikteil am Ende.

Wo wäre das Teil dann dabei?

@garfield: Was meinst du genau mit, den bohrst du durch?

Ich muß zugeben, dass ich nicht der Bastler bin. Will ihr nur möglichst schnell helfen, dass sie am Samstag fahren kann :)

Durchbohren und anderes Teil rein?

am 26. Mai 2011 um 21:49

Naja ich bohr das plasteding komplett aus.. is ja eigentllich auch nur geschraubt, schneide das gewinde nach.. nehme mir einen passenden stehbolzen beispielsweise vom krümmer.. glaube isn 8er .. dann den mittig durchbohren und einschrauben.. schon hat man einen neuen stutzen..

arbeitsaufwand für eine werkstatt 30 min

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 21:54

Super, vielen Dank. Das hört sich doch schonmal nach einer super Lösung an. Dann klär ich das morgen mal mit der Werkstatt. Hab zum Glück 3 bekannte freie Werkstätten im Umkreis, eine wirds schon machen :)

am 26. Mai 2011 um 21:56

Lässt sichvllt nicht jede drauf ein. Bei mir kam bisher keiner mehr wieder, sind alle dicht geblieben ^^ und abbrechen tut das nichtmehr

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 22:06

Edit: Vergiss es, we lesen kann ist klar im vorteil.

am 31. Mai 2011 um 14:47

Hallo du armer Corsa-Fahrer,

meiner Frau passierte das gleiche wie deiner Freundin mit dem gleichen Auto.

Der Motor ruckelte und die Temperaturwarnlampe ging an. Nach Abkühlung des Motors sind wir noch

6 Km nach hause gefahren.

Eine freie Werkstatt hat die Verbindung zum Motor gewechselt, die jetzt natürlich aus Metall besteht.

Der KFZ-Meister verstand nicht, wie man bei einem Dreizylinder eine Plastikverbindung verwenden konnte.

Der Kühlkreislauf war dann in Ordnung.

Duch die Überhitzung, die erst sehr spät durch die Warnlampe angezeigt wurde, hatte sich aber die

Zylinderkopfdichtung verabschiedet und der Zylinderkopf verzogen.

Reparatur bei Opel: 2820 EURO

Kulanz gibt es nicht mehr weil der Wagen 4Jahre und 4Monate alt ist.

-- Vieleicht hätte Opel dem Corsa doch eine Temperaturanzeige und einen Wasserstutzen aus Metall einbauen sollen? --

Viele Grüße

Jochen

Die Temperaturanzeige hätte dir nix geholfen - was soll die anzeigen wenn der Fühler dank fehlendem Wasser in der Luft hängt? ;)

Bis der Zeiger den Arsch hoch bekommt is auch schon zu spät.

Ein Füllstandssensor im Ausgleichsbehälter wäre aber keine blöde Erfindung.

Ansonsten...mei halt wieder 5 Cent in der Produktion eingespart. Beim Corsa B (den Motor gab's da im Grunde auch schon) waren die Anschlüsse wenn ich mich recht erinnere noch aus Metall.

...bei dem brachen auch keine Nockenwellen...die gute alte Zeit ;)

...wobei früher auch nicht alles Gold war. Mein jetziger x20xev is genauso alt und bei dem ist im Wasserkreislauf auch jede Menge Plastik.

Hi ich Krame den thread mal wieder aus und wollte fragen ist das bei mir auch aus Plastik sieht nämlich nicht so aus.

Hier mal ein foto

ja, das ist es.

Bei mir ist das Ding am Donnerstag gebrochen....Resultat: Wasserpumpe auch im Eimer !

Dank Opel's "Sparsamkeit" darf ich jetzt richtig tief in die Tasche greifen !

Super !!! :-(

Sorry für Ausgrab.

Habe meinen Corsa D seit 4 Wochen und mir ist jetzt selbiges passiert. Auto muss wohl abgeschleppt werden. Wie kann man so einen Stutzen aus Plastik montieren, hoffe der FOH hat ne gscheite Lösung parat. Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss. Ich hoffe zwar nicht, dass gleich noch die Wasserpumpe ausgetauscht werden muss. Hatte in den letzten Wochen echt genug Auslagen.

Der Stutzen wurde jetzt ersetzt und es ist kein Plastikteil mehr sondern aus Metall, welche Art auch immer. Gabs beim Freundlichen einzeln.

hallo-habe Corsa D Bauj;2013 /1.4/ 87PS hat der Auch so einen Stutzen aus Plastik ???gruß ,danke im Voraus

Sollte nicht mehr der Fall sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Plastikverbindung zwischen Kühlwasserschlauch und Motorblock