ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Plastikteil / wofür und kann das weg ?

Plastikteil / wofür und kann das weg ?

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 17:20

Hallo,

mein C-Max hat vor dem Vorderrad so ein eckiges Plastikteil (l und r). Dieses Ding sieht so bescheiden aus das ich es gerne absägen möchte.

Frage: welchen Sinn soll das Teil überhaupt erfüllen ??

Gruß Lines

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zu diesem Thema hat "garon" im MondeoMK4-Forum eine Erklärung geschrieben:

"Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Ein Kollege in meiner Abteilung hat das als Doktorant für BMW im Windkanal vermessen.

Kurz zur Physik: (mal ohne NAVIER-STOKES)

Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.

Größenordnung:

Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.

 

Der MK3 hatte die Lippen auch schon, nur deutlich kleiner.

Beim MK4 sind die Lippen deutlich größer und liegen daher häufig an Boardsteinen usw. auf. Aber dafür sind sie sehr flexibel."

 

Gruß

electroman

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Also in dieser Art und Weise sieht das schon eigenartig aus.

Aussehen tut das eigentlich als ob das irgendwo rausgerutscht ist. Wenn es aber fest ist, ist das ein Abweiser oder ein

Aerodynamik - Flap oder besser gesagt Spoiler. Weil n´Flap erzeugt ja Auftrieb. Wir wollen aber Abtrieb.

Gruß Jens

Ich vermute mal, dass das eine art abweiser ist.

Ein Arbeitskollege von mir hatte mal bei einem Auto (war kein Ford) Probleme, dass der beim Bremsen zu einer Seite zog, sobald es Nass draußen war.

Abgeholfen wurde dann, indem solche (oder so ähnliche) Abweiser vor die Reifen gesetzt wurden, so dass die Scheiben nicht mehr so Nass werden.

Ich weiß zwar nicht genau, pb diese Dinger bei Ford die gleiche Funktion erfüllen, aber vor diesem Hintergrund würde ich die eher drann lassen.

Schaut für mich aus wie der "innere" Radkasten. Wahrscheinlich hat es sich "ausgefädelt" und ist nach unten gerutscht. Wie schauts im Radkasten aus?

Ist normal. Soll wohl Wasser von der Bremse fernhalten.

Son Teil hat aber doch mittlerweile fast jedes Auto.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Killbaum

Schaut für mich aus wie der "innere" Radkasten. Wahrscheinlich hat es sich "ausgefädelt" und ist nach unten gerutscht. Wie schauts im Radkasten aus?

Nein, es ist fest bzw. ein Stück mit dem Innenkotflügel :mad:

am 24. Mai 2008 um 20:08

hast das nur am rechten hinter rad? normal musste das vorne auch sein 

das sorgt dafür, dass das Wasser nicht an der Krosseriekante wegläuft und vielleicht unter den Bumper, sondern möglichst tief, regelrecht in die Luft geblasen wird. Das sorgt für eine niedrigere Wasserfontäne mit feinsten Wassertropfen schon hinter dem Reifen.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von payn

hast das nur am rechten hinter rad? normal musste das vorne auch sein 

ähm....du hast aber

*Hallo, mein C-Max hat vor dem Vorderrad so ein eckiges Plastikteil (l und r).* richtig gelesen - oder ?? :rolleyes:

Es ist nur vorne auf beiden Seiten.

Themenstarteram 24. Mai 2008 um 21:54

Ok, ich danke euch für die Hinweise das es dann wohl Wasser von der Bremse fernhalten soll und man die 2 Teile dranlassen sollte. Ich denke ich werde die Außenkante so 45 Grad wegschneiden (der Optik wegen) und nicht ganz entfernen. Wenn man sich das Foto betrachtet, dürfte dadurch keine allzu große Beeinträchtigung des Nässeschutzes stattfinden.

Gruß Lines

am 24. Mai 2008 um 23:02

Habe ich an meinem Focus auch - ist der innere Radkasten der so übersteht.

Muß wohl so seien ! Wofür keine Ahnung

Hallo Freunde,

ihr könnt sicher sein das Ford dies Teil weglassen würde wenn es Nonsens wäre!!

Dieses Teil verbessert erheblich die Aerodynamik der Radkästen. Zum einen wegen des Spritzwassers zum anderen aber auch wegen Geräusch und letzendlich Geschwingigkeit.

Ich würde dort nichts wegschneiden!!

Gruss

Nayla

Zitat:

Dieses Teil verbessert erheblich die Aerodynamik der Radkästen.

....genau, es diehnt zu Aerodynamik. Denn wenn der Wind von vorne bei hohen Geschwindigkeiten auf das sich drehende Rad trifft gibt es erhebliche Luftverwirbelungen. Und diese Plasitik Lappen bringen da schon enorme abhilfe !

Hallo,

zu diesem Thema hat "garon" im MondeoMK4-Forum eine Erklärung geschrieben:

"Die Gummilippen vor den Rädern dienen der Verbesserung der Aerodynamik. Man findet diese im übrigen bei fast jedem neuen Auto. Ein Kollege in meiner Abteilung hat das als Doktorant für BMW im Windkanal vermessen.

Kurz zur Physik: (mal ohne NAVIER-STOKES)

Beim Anblasen eines DREHENDEN Rads durch die Luft entstehen sehr starke Wirbel und damit Widerstände. Je weniger Radfläche dem Luftstrom ausgesetzt wird umso kleiner werden die Wirbel und damit der Luftwiderstände. Durch die Teilung der Lippe kann sogar die Anblassrichtung auf den restlichen Reifen verändert und damit das Widerstandsverhalten noch einmal verbessert werden.

Größenordnung:

Der Effekt ist beachtlich und gerade bei hohen Geschwindigkeiten spürbar. Ca. 30% des Luftwiderstands stammen aus dem Bereich des Unterbodens und der Räder. Davon der größte Teil von den Rädern. Bei hohen Geschwindigkeiten ist fast der gesamte Kraftaufwand und damit Spritverbrauch nur für die Überwindung des Luftwiderstands nötig. Das heißt wenn ich den Luftwiderstand durch diese Lippe pro Rad um vielleicht 30% reduziere bekomme ich ca. 5% Reduzierung im Verbrauch bei schneller Fahrt auf der Autobahn.

 

Der MK3 hatte die Lippen auch schon, nur deutlich kleiner.

Beim MK4 sind die Lippen deutlich größer und liegen daher häufig an Boardsteinen usw. auf. Aber dafür sind sie sehr flexibel."

 

Gruß

electroman

am 25. Mai 2008 um 9:20

Hy

Es sind kleine Kot lappen.

Das kein stein oder Dreck auf Schweller oder Heckschürze hochgeschleudert wird.

Soll die steine abhalten den Unterbodenschutz wie ein sieb zu durchlöcher.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Plastikteil / wofür und kann das weg ?