Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Plastikschiene gebrochen | Kosten nachvollziehbar ?

Plastikschiene gebrochen | Kosten nachvollziehbar ?

BMW 6er E63 (Coupe)
Themenstarteram 30. März 2016 um 7:22

Hallo zusammen,

mein BMW 645ci Bj.2004 hat jetzt 155.000km drauf und hat seit ca. einem Jahr (ca. 15.000km) Ölverlust der immer stärker wurde, bis zuletzt das nachgekippte Öl innerhalb 24 Stunden auf dem Garagenboden wieder zu finden war.

In einer mir empfohlenen Werkstatt (spezialisiert auf BMW) wurde folgendes festgestellt:

- Ventilschaftdichtungen verschlissen / undicht

- Stirndeckeldichtung verschlissen / undicht

- dann noch eine Dichtung an der Lichtmaschine (weiss nicht ob ich mir das richtig gemerkt habe)

Die Reparatur wurde mit 1.670 EUR veranschlagt - Habe diese Arbeiten dann in Auftrag gegeben.

Nun rief mich gestern der Chef der Werkstatt an und meinte im Rahmen der Reparatur, habe er festgestellt, dass eine Plastik-Schiene gebrochen sei. Die Bilder die er mir dazu geschickt hat, lade ich hier hoch.

Auf Bild Nr. 3 zeigt er mit dem Finger auf die defekte Schiene.

Für den Austausch der Schiene veranschlagt die Werkstatt 1.364 EUR. Auf dem KVA steht:

" Ersatzteile 546,22 EUR Netto + Montage 600 EUR + Steuer = 1.364,22 EUR "

Nun meine Fragen dazu:

- Ist der Preis gerechtfertigt ?

- Ich frage mich welche Ersatzteile im Wert von 546 EUR für den Tausch einer Schiene benötigt werden.

- Weiter frage ich mich wieso 600 EUR für die Montage berechnet werden, wenn er sowieso schon an den Ventilschaftdichtungen dran ist ? Ist das soviel mehr Arbeit ?

- Wäre es nicht sinnvoll dann auch gleich die Steuerkette mitzumachen bzw zu erneuern ?

Mein BMW "dieselt" etwas im Leerlauf und ich habe gelesen, dass es mit der Steuerkette zutun haben kann.

Vielen lieben Dank um Voraus für Eure Tipps & Ratschläge !!!

Marina

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Rasseln der Steuerkette kommt vmtl. von der defekten Plastikführungsschiene, da deshalb die erforderliche Spannung der Kette fehlt. Die Kette muss deswegen nicht defekt sein. Wenn die Ventischaftdichtungen defekt sind, hast Du blauen Rauch aus dem Auspuff, wenn der Motor warm ist und Du Gas gibst. Der hohe Ölverlust (auf dem Garagenboden kommt höchstwahrscheinlich von der Dichtung Nähe der Lichtmaschine. Die Stirndeckeldichtung, wenn leckt, gibt meist nur kleine Tröpfchen ab. Der Preis für eine Reparatur der VSD (Ventischaftdichtungen), einschl. der Stirndeckeldichtung und Dichtung bei der LiMa, wäre sehr günstig. Den Preis für den Wechsel der Schiene kenne ich nicht, empfehle Dir aber, bei einer BMW-Werkstatt den dortigen Preis zum Vergleich zu erfragen. Das teuerste ist in der Regel der Austausch der VSD (bei BMW über 3000,- €). Die sollten wirklich nur gewechselt werden, wenn blauer Rauch aus dem Auspuff kommt. Davon hattest Du nichts erwähnt. Also meine Empfehlung: 1. Preisvergleich mit BMW, 2. Falls Preis i. O: Führungsschienen Steuerkette erneuern, Dichtung bei LIMA und Stirndeckel reparieren. VSD nicht.

Themenstarteram 30. März 2016 um 8:55

Hallo Hubi :-)

Danke für die Infos.

Was die VSD angeht, so konnte ich schon im Rückspiegel ne menge Qualm sehen - Besonders dann wenn ich an der Ampel stand und dann losgefahren bin. Ob es jetzt blauer Rauch war kann ich nicht wirklich sagen.

Den Auftrag zwecks Erneuerung der VSD , Dichtung LiMa & Stirndeckeldichtung habe ich ja schon erteilt. Selbst wenn die VSD nicht undicht waren, wäre es doch nicht schlimm diese nun zu erneuern, oder ? Zumal zu dem Preis.

Ich habe dem ganzen ja zugestimmt, da die Werkstatt meinte, dass der Grund für den Ölverlust unter anderem die defekten VSD ist.

Zu der Schiene:

Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Chef der Werkstatt, ist in dem Preis in Höhe von 1.364,22 EUR folgendes enthalten (Montage + Teile) :

- Dichtung Kettenkasten

- Wellendichtung

- Bundschraube

- Steuerkette

- 2x Spannschiene

- 2x Führungsschiene

- 2x Gleitschiene

- Lagerbolzen

- Ölspritzdüse

- Kettenspanner

Es wird also die Kette mit allem dazugehörigen PiPaPo getauscht.

Marina

Zitat:

@Marina645ci schrieb am 30. März 2016 um 10:55:52 Uhr:

Hallo Hubi :-)

Danke für die Infos.

Was die VSD angeht, so konnte ich schon im Rückspiegel ne menge Qualm sehen - Besonders dann wenn ich an der Ampel stand und dann losgefahren bin. Ob es jetzt blauer Rauch war kann ich nicht wirklich sagen.

Den Auftrag zwecks Erneuerung der VSD , Dichtung LiMa & Stirndeckeldichtung habe ich ja schon erteilt. Selbst wenn die VSD nicht undicht waren, wäre es doch nicht schlimm diese nun zu erneuern, oder ? Zumal zu dem Preis.

Ich habe dem ganzen ja zugestimmt, da die Werkstatt meinte, dass der Grund für den Ölverlust unter anderem die defekten VSD ist.

Zu der Schiene:

Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Chef der Werkstatt, ist in dem Preis in Höhe von 1.364,22 EUR folgendes enthalten (Montage + Teile) :

- Dichtung Kettenkasten

- Wellendichtung

- Bundschraube

- Steuerkette

- 2x Spannschiene

- 2x Führungsschiene

- 2x Gleitschiene

- Lagerbolzen

- Ölspritzdüse

- Kettenspanner

Es wird also die Kette mit allem dazugehörigen PiPaPo getauscht.

Marina

Hi,

kommt mir soweit ok vor...WENN man den Kram schon zerlegt hat, sollte man dabei auch ALLES an relevanten Teilen tauschen.

Stirndeckel läßt sich (wäre das denn alles...) mit einem speziellen "Kit" von aussen ganz gut abdichten - nicht toll, aber preiswert und funktionell, wohl auch dauerhaft.

Die Nummer mit der Öldichtung unten hatte ich auch, eine kleine birnenförmige Dichtung für 2,85 Euro. Dafür ist der lagerbock der Servopumpe zu demontieren, da sitzt die drunter. Waren bei mir beim BOSCH-Dienst um 500 Euro Schrauberlohn. Sieht man aber gut von unten.

Matthias

 

Hallo Marina, ja, ich denke auch, das ist preislich ok. Wenn Du Qualm an der Ampel im Rückspiegel siehst, dann sind es in der Regel die defekten VSD, die das Motoröl in die Brennräume lassen. Das Öl auf dem Garagenboden kommt von den angesprochenen Dichtungen im Motorraum. In verschiedenen Beiträgen hier und im 7er Forum wurde darauf hingewiesen, dass die neueren überarbeiteten und somit besseren VSD eine rote Farbe haben. Die alten vom Werk verbauten und anfälligeren VSD sind schwarz. Ich denke, dies solltest Du der Werkstatt noch mitteilen, denn wenn die bei BMW nicht explizit die überarbeiteten roten VSD bestellen, bekommen sie garantiert die anfälligen schwarzen geliefert, die gem. Erfahrungen wieder zwischen 80.000 und 150.000 km den Geist aufgeben.

Viel Glück bei der Reparatur, Gruß, Hubi

Themenstarteram 1. April 2016 um 7:26

Hallo Hubi,

lieben Dank !

Bevor die Schrauberei losging, hat mir die Werkstatt Bilder geschickt - Lade diese hier mal hoch.

Ein Bild davon zeigt die VSD (glaube ich) und die sehen verdächtig schwarz aus :-/

Wenn es so ist, rufe ich ihn gleich mal an und frage ob er bereits alles wieder zusammen gesetzt und zugemacht hat. Eigentlich handelt es sich um eine Fachwerkstatt, spezialisiert auf BMW seit eh und je - die sollten das mit den roten verbesserten VSD eigentlich wissen...

Ich hoffe, dass die betroffenen Stellen noch offen sind sodass er noch die roten bestellen und einbauen kann.

Wäre klasse wenn Du Dir das betroffene Bild mal anschauen könntest....

VG

Marina

Hallo Marina. Sieht aus, als wären nicht die besseren neuen VSD bei Deiner Werkstatt gelandet. Schau Dir mal das Video an auf : https://www.youtube.com/watch?v=YacOx2ydMbI . Da siehst Du die Reparatur mit den neuen roten VSD bei einem 745i, der den gleichen Motor hat, wie unser 6er. Ich hänge Dir zusätzlich mal ein Bild an, wo man alt und neu gut sehen kann. Zeig das mal der Werkstatt. Bei den Schaftdichtungen ist Vorsicht geboten ! Die BMW-Werkstätten haben oft noch die erste Version im Lager liegen und die halten dann wieder nur relativ kurz. Die beiden Versionen sind optisch gut zu unterscheiden, Teilenummern sind auch gleich. Die neue verbesserte Version hat innen eine rosarote Farbe, die alte Version ist innen braun. Die alte Version hat innen auch keine Dichtlippe. Halt mich mal auf dem Laufenden. Gruß, Hubi

Ventilschaftdichtungen-alt-und-neu
Themenstarteram 5. April 2016 um 8:01

Hallo Hubi,

nach dem ich nun alle hier zur Verfügung gestellten Infos hinsichtlich der neuen verbesserten VSD an meine Werkstatt weitergeleitet habe, gab es nun folgende Antwort vom Werkstatt-Chef:

Es sind bei BMW für den 645ci keine alternativen/verbesserten/roten VSD abrufbar/bestellbar. Und es kommt auch nicht in Frage diese anderweitig zu beschaffen, wenn ich als Kunde eine Garantie erwarte. Es gäbe zu den VSD nur eine Teilenummer. (Siehe Bild aus meinem vorherigem Post mit den entspr. Teilen)

Ich werde es dann wohl damit auf sich beruhen lassen müssen :-/

Ob es stimmt, dass bei BMW selbst tatsächlich keine Alternativen VSD für den 6er bestellbar sind, kann ich nicht beurteilen bis ich mal selbst bei BMW anrufe.

Ich kann meinen Wagen kommenden Freitag abholen.

Guten Morgen Martina; na ja, die nächsten 80.000 bis 100.000 km werden die schwarzen VSD wohl halten. Je nachdem, wie lange Du das Auto fahren willst, kann es Dir dann egal sein. Mein 6er hat aktuell 117.000 km auf dem Tacho und bisher keinen Ölverbrauch. Falls das Problem kommen sollte, werde ich mir nur die neuen einbauen lassen, da ich den 6er nicht mehr hergeben werde. Fakt ist, dass die schwarzen VSD von minderer Qualität sind. Allerdings habe ich parallel im BMW 7er-Forum recherchiert. Es gibt dort einige Forumsmitglieder, die auch die VSD selbst reparieren. Unter anderem der Wally und Alex "17er Schlüssel". A. sagt, bei seinem BMW-Händler gibt es unter der gleichen Teilenummer nur noch die roten neuen VSD. Ich verstehe das auch nicht, warum manche die neuen bekommen, andere nicht. Ich vermute, manche BMW-Händler wollen die alten Lagerbestände loswerden. Wenn Du geschrieben hättest, bevor Du den Wagen in die Werkstatt gebracht hast, hätten wir evtl. mehr erreicht.

Gute Fahrt

Themenstarteram 5. April 2016 um 10:52

Hi Hubi,

nachdem ich nun so einige Reparaturen und somit reichlich Euros in den Wagen gesteckt habe, werde ich meinen auch nicht mehr hergeben - Ich würde keinen angemessenen Verkaufspreis erzielen vor dem Hintergrund was ich bereits reingesteckt habe.

Wenn ich meinen Wagen diese Woche abhole, sind folgende Reparaturen durchgeführt:

- Wasserpumpe inkl. Thermostat erneuert

- Öldruckschalter erneuert

- Ventilschaftdichtungen erneuert

- Stirndeckeldichtung erneuert

- Dichtung an der Lichtmaschine (Lagerbock) erneuert

- Steuerkette inkl. Führungsschienen, Gleitschienen, Kettenspanner usw. erneuert

Ich hoffe, dass ich erstmal keine weiteren Aufwendigen/Teuren Reparaturen in naher Zukunft zu erwarten habe.

Oder gibt es noch etwas, was bei diesem Modell typischer Weise auch gern mal auftaucht, Hubi ?

Wenn ich die genannten Reparaturen verdaut habe, habe ich noch folgendes auf der ToDo Liste:

- Fahrwerk erneuern - Federn sind wohl schon durch. Wenn ich über 30er Zonen Begrenzer fahre, merke ich schon, dass die Federn kaum noch ihren Job machen (Jemand Erfahrung damit, Tipps zu Teilen, Preisen, Aufwand etc.?)

- Einstiegsleiste, Beifahrerseite BMW Schriftzug leuchtet nur noch teilweise. ( Jemand Erfahrung damit ? )

- Einbau Fiscube zwecks Abspielen MP3s/Videos/ Empfang DVB-T2

Bin dankbar für jeden Tipp !

Marina

dvbt würde ich sein lassen,da da der start im moemnt umgestellt wird.und du in kurzer zeit nix mehr empfangen wirst.

fiscube kann kein dvbt-2

altenative

https://www.kufatec.de/.../...p-bluetooth-plug-and-play-music-receiver

am 5. April 2016 um 19:56

Zitat:

@Marina645ci schrieb am 5. April 2016 um 12:52:17 Uhr:

Hi Hubi,

nachdem ich nun so einige Reparaturen und somit reichlich Euros in den Wagen gesteckt habe, werde ich meinen auch nicht mehr hergeben - Ich würde keinen angemessenen Verkaufspreis erzielen vor dem Hintergrund was ich bereits reingesteckt habe.

Wenn ich meinen Wagen diese Woche abhole, sind folgende Reparaturen durchgeführt:

- Wasserpumpe inkl. Thermostat erneuert

- Öldruckschalter erneuert

- Ventilschaftdichtungen erneuert

- Stirndeckeldichtung erneuert

- Dichtung an der Lichtmaschine (Lagerbock) erneuert

- Steuerkette inkl. Führungsschienen, Gleitschienen, Kettenspanner usw. erneuert

Ich hoffe, dass ich erstmal keine weiteren Aufwendigen/Teuren Reparaturen in naher Zukunft zu erwarten habe.

Oder gibt es noch etwas, was bei diesem Modell typischer Weise auch gern mal auftaucht, Hubi ?

Wenn ich die genannten Reparaturen verdaut habe, habe ich noch folgendes auf der ToDo Liste:

- Fahrwerk erneuern - Federn sind wohl schon durch. Wenn ich über 30er Zonen Begrenzer fahre, merke ich schon, dass die Federn kaum noch ihren Job machen (Jemand Erfahrung damit, Tipps zu Teilen, Preisen, Aufwand etc.?)

- Einstiegsleiste, Beifahrerseite BMW Schriftzug leuchtet nur noch teilweise. ( Jemand Erfahrung damit ? )

- Einbau Fiscube zwecks Abspielen MP3s/Videos/ Empfang DVB-T2

Bin dankbar für jeden Tipp !

Marina

Wenn Du mehr Infos zu den Ventilschaftdichtungen und der gebrochenen Steuerketten-Führungsschine brauchst, lies meinen Blog:

http://www.motor-talk.de/blogs/flat-d

Da steht einiges Wissenswerte drin. Sei froh, daß Du die Reparatur so billig bekommst. Normalerweise verlangt BMW allein für die Erneuerung der Führungsschiene fast 8.000,-€ netto, weil dazu der Motor ausgebaut wird. Deine Werkstatt macht das offenbar mit Demontage der (drei) Kühler und der Frontschürze nebst den sonstigen davor gebauten Teilen. Und wenn die Werkstatt das nicht so frühzeitig gemerkt hätte, wäre ein neuer Motor fällig geworden. Als Austauschmotor kostet das 25.000,-€, ohne die Diagnosearbeiten. Also kannst Du Dich freuen, das alles für'n Appel und 'n Ei bekommen zu haben.

Den Betrag für die Reparaturen kann kann ich nicht nachvollziehen ! VSD, Lima Dichtung und Kettenschiene sind 3 unterschiedliche Baustellen, von denen schon eine Reparatur mehr kostet.

Themenstarteram 6. April 2016 um 10:49

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 6. April 2016 um 12:22:56 Uhr:

Den Betrag für die Reparaturen kann kann ich nicht nachvollziehen ! VSD, Lima Dichtung und Kettenschiene sind 3 unterschiedliche Baustellen, von denen schon eine Reparatur mehr kostet.

Hallo BMW-Power-MAN,

was soll ich dazu sagen ??

Mir wurde diese Werkstatt von mehreren (völlig unabhängig voneinander) Bekannten & Freunden empfohlen.

Dazu kommt, dass ich für sämtliche Arbeiten eine Rechnung erhalte.

Hier nochmal eine Auflistung:

Folgende Reparatur wurde mit 1.670 EUR veranschlagt:

- Ventilschaftdichtungen verschlissen / undicht

- Stirndeckeldichtung verschlissen / undicht

- dann noch eine Dichtung an der Lichtmaschine (weiss nicht ob ich mir das richtig gemerkt habe)

 

Und im Preis in Höhe von 1.364,22 EUR ist folgendes enthalten (Montage + Teile) :

- Dichtung Kettenkasten

- Wellendichtung

- Bundschraube

- Steuerkette

- 2x Spannschiene

- 2x Führungsschiene

- 2x Gleitschiene

- Lagerbolzen

- Ölspritzdüse

- Kettenspanner

Und das alles ist Deiner Meinung nach viel zu günstig ?

VG

Marina

am 6. April 2016 um 11:26

Es ist sehr günstig, ja. Brutto oder netto?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Plastikschiene gebrochen | Kosten nachvollziehbar ?