Plastikhalter mit Gewindeeinsatz
Ist vielleicht etwas schwer zu verstehen der Titel, aber hat jemand ne Idee, wie ich die Halter auf dem Bild rausbekomme? Der Halter selbst ist bereits abgebrochen, also steckt nur noch das Gewindestück drin... und zwar bombenfest. Habe grad leider keinen Holzbohrer zur Hand...Schraube reindrehen und ziehen funktioniert auch nicht...
7 Antworten
@ME1200 wusste nicht, wie ich es sonst nennen sollte😅 nach unten durchschlagen geht nicht, weil da das tatsächliche Gewinde der Bohrung zuende ist…
@Ebner_Werkzeughandel werde morgen mal schauen, wo meine Bohrer sind…
@pfrumt dafür fehlt leider der Ansatz an dem man hebeln könnte…
Kenne ich von den zig VW T4 in der Familie! Da sind diese unzählig verbaut.
Die Halter brechen nach rund 20 Jahren schon vom hinschauen ab und dann auch immer genau unterhalb dieser "Scheibe". Da diese Klipsen ja meist in Bohrungen sitzen die nicht durchgehend sind, ist das mit dem durchschieben leider keine Option. Ich hab mir bislang immer wie folgt geholfen:
WD 40 oder Kriechöl zwischen KS Dübel und Bohrungen,
Eine entsprechend kleine selbstschneidende Schraube erhitzen und in den KS-Kern schrauben (nicht drücken),
Den Hebel in entsprechender Variante wie oben im Beitrag erwähnt unter dem kopf der Schraube ansetzen und beim herausziehen am Schraubenkopf rechts herum drehen, sodass die sich beim herausziehen ggfls. weiter in das Material dreht.
Ja, ist nervig, hat aber bislang ohne kollateralschäden funktioniert.
Wünsche dir viel Erfolg