ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Plasti Dip!? Wie viel Liter Dip für komplettes Auto?

Plasti Dip!? Wie viel Liter Dip für komplettes Auto?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 21:31

Hallo liebe Talker,

ich möchte meinem Auto eine neue Optik verpassen. Da mir aber folieren einfach zu teuer ist hab ich mich ein wenig durch das Netz gestöbert und bin auf Plasti Dip gestoßen (Sprühfolie).

Nach ein wenig rumforschen und meinungeinholen bin ich jetzt fest entschlossen es zu Dippen!

Allein was man da an Geld sparen kann und dazunoch hab ich noch ein Händchen für die Sprühpistole.

Fazit: Ich kann es selbst machen ohne groß Arbeitskosten für ein Profi/Amateur in den Wind zu schießen! :) ;)

Hab meine Motorhaube zum Test schonmal gedippt und ich bin begeistert :) (da aber mit Dose) [Bild lade ich bei] Jetzt will ich es mit einer Sprühpistole machen!

Egal jetzt zur eigentlichen Frage:

Da ich mein Auto in 2 Farben dippen will

Farbe 1 : Dach, Motorhaube, Kofferraumdeckel, Seitespiegel

Farbe 2 : Seite, Kotflügel, Stoßstange vorne + hinten

Wie viel Liter 'Sprühfertig' bräuchte ich der jeweiligen Farbe?

Bzw hat jemand schon sein auto Komplett gedippt ? und wie viel Farbe hat derjenige verwendet?

Über jede Info bin ich froh... hab weniger Lust unnötig viel Geld auszugeben weil ich zu viel Dip über habe! ;)

Danke im Voraus! :)

MfG Essa93

1385137-608416279221852-1679268335-n
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Wie bekommt man das Zeug den wieder runter?

Glaub das war ziemlich einfach... einfach nur abziehen haben se glaub ich mal bei Vox-Automobil gebracht

Fals nicht berichtigt mich bitte :)

MfG

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:09

Donnersberg Kreis ;)

Ähm Ja :D was ist die nächst größere Stadt

 

Da mir das schon nichts sagt denke ich mal eh zuweit weg :(

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:40

Kaiserslautern ca 30km

am 1. April 2014 um 7:25

hey ho,

ich bau mich hier mal ein :D

hab mein komplettes auto vor dem winter mit plasti dip aus der dose gemacht, bin recht zufrieden damit hab ca 3-4 schichten rauf gemacht und hab hier gleich mal ein paar bilder für euch, dabei sind auch bilder vom reparieren der foliierung, mir ist da nämlich einer in die seite rein und da wollt ich mal schaun wie das ist wenn man da einfach drüber sprüht und es fasziniert mich wie gut das geht (und ja ich weiß das gehört normal ausgebeult auch noch aber ich wollt das man es nicht so stark sieht bis er repariert ist^^ :D

hab auch schon mal stellen weise versucht es abzuziehen und muss sagen, es hält auf dem lack bombenfest und man muss schon mit richtig viel kraft anziehen das das runter geht, also würd ich wirklich nicht sparen bei den schichten, ich selber werd auch noch 2-3 schichten drüber spritzen damit es wieder wie neu aussieht da der winter seine spuren hinterlassen hatt.

Steinschläge hatt die folie auch ein paar abbekommen auf der motorhaube dabei löst sie sich aber nicht sondern es ist nur eine kleine freie stelle und somit leicht auszubessern ;)

Bin auch am überlegen ob ich mit WEIß einfach über das SCHWARZ drüber sprühen soll, würd damit ja dann automatisch eine dicke schicht haben und müsste nur so viel vom weiß auftragen das es schön deckt oder? über tipps dafür wär ich euch dankbar :))

am 1. April 2014 um 7:28

bei mir erkennt man eben sehr gut am dach das die dosen nicht fürs komplette auto geeignet sind hahahah

für die neuen schichten würd ich dann zu Wagner W550 Sprühpistolen greifen, hab gehört das die im Preis/Leistungsverhältnis spitze fürs dippen sein sollen :)

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:56

Wie viele Dosen und was hat's gekostet ?! War doch locker sau teuer ?!

am 1. April 2014 um 10:41

Ich klinke mich mal ein,

mit 5-6 Litern wirds eng, wenn man ein perfektes Ergebnis erzielen will ... der Audi von Rezzn seigt es ja deutlich, sh Dach und Motorhaube ... Streifig wie mit Malerrolle, sry. ;) Haben im November einen A4 "gedippt" und gut 9Liter Liter benötigt um es in einer sauberen Schichtdicke und streifenfrei zu lackieren.

Plastidip muss in mehreren Schichten mit kurzer Trockenzeit dazwischen "lackiert" werden, da kommen dann mal gut 3-5Schichten zusammen je nach Untergrund, da die Sprühfolie nicht so "deckt" wie normale Farbe ... aber sieht dann halt ordentlich aus und liegt bei Materialkosten um die 400-500€ ... Sprühdüse für die Pistole war interessanterweise dabei.

Mein Fazit der Geschichte, schöne Geschichte, aber eine Schwarz Seidenmatte Vollvolierung kostet all in auch nur 1400€ und die ist wesentlich widerstandsfähiger und langlebiger.

Ein Experiment isses allemal wert. ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Essa93

Wie viele Dosen und was hat's gekostet ?! War doch locker sau teuer ?!

Hab 12 Dosen benutzt, hab's mir in so 4er Packungen gekauft gehabt da hatt eines 50€ gekostet, war mehr oder weniger eine Fun Aktion und hatt eigentlich nur dem Schutz vor Salz gedient, jz gefällt mir die Farbe aber so das ich ihn jetzt im Frühling nocheinmal Sprüh aber diesmal ordentlich und mit sprühpistole hahah^^

Themenstarteram 2. April 2014 um 22:36

also ich hab jetzt ein 4 Golf Von Schwarz auf Neon-Rosa Komplett gedippt. (mein 3ter Golf 4)

Wegen dem Dunklen Lack musste ich 2-3 Schichten mehr auftragen um volle Farbkraft vom Dipp zu bekommen.

Da ich den Dip selber verdünnt habe bin ich mit dem Verdünner etwas sparsam ungegangen.

War jetzt eine 65/35 Mischung ... der Hersteller DipDesign schreibt 50/50 vor aber durch eigene Erfahrung weiß ich das es viel zu 'dünn' ist für dunkle Lacke--> bedeutet mehr Schichten / Mehr Arbeit...

Hatte jetzt 9 Liter Dip und ca. 5 Liter Verdünner ---- (Ca. 300€)

und 5 Stunden Arbeitszeit (mit Abkleben [[DRECKSARBEIT :D ]]]

Fazit: (Angabe mit eigeneinschätzung des Mischverhältnis)

Dunkler Lack unter Hellem Dip ca.14-15 Liter / [65/35]

Dunkler Lack unter Dunklem Dip ca. 11-13 Liter / [50/50]

Heller Lack unter Dunklem Dip ca. 12-14 Liter / [60/40]

Heller Lack unter Hellem Dip ca. 11-12 Liter / [50/50]

Diese Angaben gelten jetzt für Autos in der Größenklasse eines Golf 4

Mein 5er Golf ist jetzt bald auch dran ... Bilder und Feedback folgen ;)

MfG ESSA

Neon Rosa wirklich??? Ansonsten bin ich auf die fotos gespannt.

am 10. April 2014 um 11:53

Hab da mal ne frage..hoffe mir kann wer weiter helfen.

Möchte mein A6 4B Avant Farbe Schwarz in Blaze Orange dippen, außer das Dach das sollte schwarz bleiben. Wie viel liter benötige ich ca und deckt das Orange denn gut oder wird die farbe etwas anders durch die grundfarbe schwarz?

Wager w 550 habe ich bereits.

Möchte es etwa so haben wie in dem link der rs6...

 

http://www.tuningsuche.de/fahrzeug/Audi-A6-4B-C5--354866.html

 

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:01

Also bei ordernlicher Einstellung deines Sprühsystems und deiner Wunschfarbe ( wenn dieses Orange zur Geltung kommen soll bei schwarz) musst du mit 4-6 Schichten rechnen. Bei der Größe deines Fahrzeuges ( mit Auslassung deines Daches) kannst du zwischen 12-14 Liter einplanen (lieber etwas mehr wenn du mit dem dippen nicht vertraut bist. Hier ist aber auch das richtige Mischverhältnis wichtig .. Auf jeden Fall ist hier wichtig das es mehr dip wie verdünner ist ... Ich würde 65/35 empfehlen. Somit ist die Deckkraft intensiver und du sparst mindestens eine Schicht ein.

MfG Essa

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:04

Ps.: verdünne selbst ... Vielen dipverkäufer kann man nicht trauen ... Sie erzählen dir was von 65/35 aber dann kannst du dich freuen wenn du ne anständige 50:50 Mischung bekommst!

Ist wie mit koks ... Punschen bringst!!! :D

am 10. April 2014 um 22:50

Von wo kann ichs denn am günstigsten bestellen?

Themenstarteram 11. April 2014 um 5:47

http://www.plastidip.de.com/ Das ist jetzt Hauptverkäufer in Deutschland. Musst aber Produkt als Leier anfragen... Oder du hast ein Gewerbe... Dann bekommst du ein Zugang zum Händlerportal.

War schon lange nicht mehr auf der Seite dank Händlerportal ^^ also kann ich dir nicht sagen wie wo was ...

MfG Essa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Plasti Dip!? Wie viel Liter Dip für komplettes Auto?