- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Planung Hebebühne für kleine Garage
Planung Hebebühne für kleine Garage
Hallo,
Ich habe in meiner Garage eine Grube und will über diese eine Scherenhebebühne stellen, da die Grube bei vielen Arbeiten am Fahrwerk nicht hilft und es immer umständlich ist den Wagenheber anzusetzen, im sitzen zu schaffen...
Die Höhe der Garage beträgt ca. 2,55m, so dass ich die meisten autos gut ca. 1m anheben könnte.
Mit einer Scherenhebebühne könnte die Garage weiterhin als Parkplatz genutzt werden und die kleinen Varianten mit 1m Hubhöhe würden sich ja eigentlich perfekt anbieten. Jetzt ist das Problem, dass eigentlich fast alle mobil sind. Dadurch haben diese nervige Quertraversen.
Jetzt gibt es welche, die festgeschraubt werden. Die werden dann nur leider unnötig teuer, da es eigentlich immer Doppelscherenhebebühnen sind (welche ich ja garnicht benötige).
Hier mal 2 Links von Bühnen welche in Frage kommen würden:
http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=12
http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118
Jetzt habe ich das (Haupt-)Problem, dass der Abstand der Bühnen welcher mittig vorgesehen ist zu klein ist, damit würden die Fahrbahnen über die Grube überstehen. Mal vom Schaffen von unten abgesehn, dürfte das ganze wohl nicht sehr stabil werden...
Mein Plan ist nun folgender:
Schläuche/Leitungen verlängern und Schlitze in den Beton fräsen um diese versteckt zum Bedienteil zu leiten und die Bühne entsprechend zu verbreitern. Bei der kleineren Variante dürfte das wohl nicht so einfach werden die Quertraversen zu verbreitern etc..
Bei der größeren Variante sehe ich kein Problem, nur die Leitungen müssten ein bisschen verlängert werden. Im Anhang sind mal 2 mehr oder weniger maßstäbliche Skizzen die mein Anliegen verdeutlichen sollen.
Was haltet ihr von dem Plan? Habt ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge? Oder gar einen völlig anderen Plan?
Gruß
Ähnliche Themen
54 Antworten
Ich habe vor der Anschaffung meiner Scherenhebebühne nicht wirklich auf den Freiraum zwischen Rampen geachtet. Bei mir sind es 76cm, es gibt auch welche mit knapp 90cm. Ich muss aber sagen, bei mir sind es zum Glück 76cm. Gerade bei Kleinwagen kann es bei knapp 90cm schon etwas eng werden mit dem Abstand der Schweller.
Wie breit ist denn deine Grube? Bei meiner Bühne hat nur die vordere Querverbindung eine Funktion. Die Hintere ist nur ein Abstandhalter und kann bei einer Verschraubung mit dem Boden, entfernt werden. Bei vielen Bühnen ist das aber nicht möglich. Ich würde meine nie wieder hergeben. Die bisher beste Anschaffung für meine Garage. Alle diese Kurzhub Bühnen kann man mit dem Boden verschrauben.
Ich würde als Vertreiber hier mal noch Wematik, Krömer und Showtime in die Runde werfen wollen.
!!! Unbedingt auf einen vorhandenen Umlenkmechanismus achten !!! Ganz ganz wichtig damit es dir nicht so ergeht wenn der Freihub fehlt: https://www.youtube.com/watch?v=dc29VDORPGk
Die von dir verlinkte Kurzhub Bühne von Twinbusch hat diesen Umlenkmechanismus übrigens nicht!
Hi Micbu,
Meine Grube ist 1m breit. Man kommt problemlos mit allen PKWs drüber. Beim Anheben mittels Rangierwagenheber von der Seite gibt es eher mal Probleme, sollte aber mit einer Bühne bei den meisten funktionieren, In sofern es kein Problem darstellt die Autos auf den inneren Kanten der Bühne hochzuheben. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte.
Das Problem ist, dass ich ja wirklich eine Bühne brauche welche 1m Innenbreite hat. Auch bei deiner Bühne müsste dann ja der vordere Querträger verbreitert werden. Das behalte ich mir mal als mögliche Lösung im Hinterkopf.
1m Innenbreite ist ungewöhnlich breit. Die einzig mir bekannte Kurzhub Bühne ohne Verbindung der beiden Sektionen ist von Longus: http://showtime-hydraulics.de/.../...ebebuehne-Longus-CLT-3-2-SSE.html
Die kostet aber auch relativ viel.
Ja, die Breite wurde aber extra so gewählt, damit man auch noch halbwegs anständig von unten an alles drankommt.
mal eine ganz ketzerische frage, da ich auch mal aus einer grube gearbeitet habe.
vertiefe die grube, denn zwischen sitzen und stehen ist die differenz garnicht so groß, und nimm einen freiheber so ähnlich wie bei der dekra an der scherenbühne zusätzlich / verschiebbar.
wäre da das meiste handarbeit von dir ist ziemlich das preiswerteste was geht.
mfg. op-p1
Ich denke, der TE möchte "oben" arbeiten, denn aus der Grube heraus kann man schlecht Räder oder Bremsen wechseln.
daher der freiheber, um bremsen oder räder zu wechseln braucht nur ein snob ne hebebühne, da reicht für unsere fünf autos nen rangierheber. er sprach ja ausdrücklich das im sitzen(in der grube)beim arbeiten an.
Und den Freiheber bedient man sowohl unten aus der Grube als auch von oben?
Das mit dem Sitzen im Eingangspost war auf das Arbeiten mit dem Wagenheber bezogen, nicht auf das Arbeiten von der Grube aus.....so mein Verständnis.
Dein Verständnis trügt dich nicht, die "in der Grube sitzen"-Theorie wurde bereits hier widerlegt.
PS. Über so 'ne Kombi hab ich auch schon nachgedacht. Die Gängige Garage hat ja nicht unbedingt 3,5m Deckenhöhe für 'ne Bühne.
Also Kombi aus halber Grube (bzw. ganzer mit Gitterböden auf der Hälfte) und 'ner Bühne die noch 'nen guten Meter macht.
Gruß Metalhead
Hallo Dieter,
hast du dich schon entschieden? Gibt es Fotos?
Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
Momentan habe ich das Projekt mangels Geld und Zeit ein bisschen nach hinten verschoben.
Der Plan ist mal an eine günstige gebrauchte Scherenhebebühne ranzukommen und diese auf meine Bedürfnisse anzupassen. Leider gibt es fast ausschließlich die Kurzhubbühnen mit den Querstreben.
Ich muss mir das Ganze mal live anschauen um mir ein Bild davon zu machen, ob das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Hab momentan viel um die Ohren; Ich denke vor Herbst/Winter wird das nichts mehr - es seidenn ich könnte irgendwo ein richtiges Schnäppchen machen.
Gruß
Zitat:
@DerDickeDieter schrieb am 14. Mai 2015 um 18:52:10 Uhr:
Wie gesagt, ein Großteil der Arbeiten fällt nunmal beim Fahrwerk an. Und das ist ohne Hebebühne einfach nur ein Krampf. Nen Grubenheber würde ich mir ja selbst bauen wie oben beschrieben. Aber ne Hebebühne wäre halt noch ein kleines Stückchen besser
Nicht nur ein Stückchen besser, das wäre wie ein Kulturschock
Hallo und guten Tag liebe Diskutierenden...
Ich bin seit vielen Jahren tief in diesem Thema - Hin und her - Vor und zurück - Mobile Hebebühnen in Garagen und unter meist beengten Verhältnissen - sprich : Im privatem Gebrauch...
Rampen oder Tragarme - Bodenbelastung - Flächenlast - Hebemöglichkeiten - Arbeiten unter dem Auto
Ach, es gibt wirklich 1000 Gründer hin und her...
Meine Erfahrungen sind heute nach tausenden Kundengesprächen nicht zu verachten - Ich habe nun aus beruflichen Gründen... wenn ich´s mal so nennen darf ... ein Video gemacht was mir persönlich das Leben wirklich sehr erleichtert...
Es ist schlimm wenn man beruflich die Dinge 2000 X in Jahr erklären muss... Bitte nicht falsch verstehen... nicht dass ich nicht gern alles liebevoll erklären würde... Aber dieses Video ist eben doch ein Feuerwerk der Informationen zu Möglichkeiten, Lösungen in der heimischen Garage / Hobby usw.
Nun, ich will hier nicht ausschweifen, aber ich möchte erklären dürfen, dass das was ich jetzt gleich hier verlinke sicherlich auch eine art Werbung ist...
ABER - Es ist eben auch eine Art SCHULUNG mit viel viel WISSENSWERTEM !!!
Es geht um Schweller - Wasserablaufsystematik - Und wie man fiese Beulen vermeiden kann...
schaut´s euch an und hinterlasst mir gern ein dicken Daumen hoch wenn´s verdient ist...
Wenn Ihr glaubt der Film ist Müll und alles doof und uninteressant dann eben Daumen runter...
So, genug gelabert...
Hier, ich bitte um ein mildes Urteil und gerne auch mal etwas LOB ....
Ich persönlich habe mich, nach einer Besichtigung solch einer Bühne, explizit gegen solch eine Bühne entschieden weil:
1. Geringe Standbreite auf dem Boden
2. Querstreben und Hubzylinder machen viele Arbeiten unter dem Wagen unmöglich. Bühne ist völlig ungeeignet um über einer vorhandenen Grube genutzt zu werden und sinnvoll unter dem Wagen arbeiten zu können. Das geht noch nicht einmal wenn man sie nur normal auf den Boden stellt aufgrund der meiner Meinung nach Fehlplatzierung des Hubzylinders
3. Viel zu lange Zeit um einen Wagen anzuheben/abzusenken
4. Nur ein einzelner Hubzylinder
5. Horizontaler Versatz des Fahrzeuges beim anheben geht gar nicht wenn die Garage nicht deutlich größer ist als eine Standartgarage.
6. Durch die Tragarmlösung umständliches Anpassen an das jeweils zu hebende Fahrzeug
7. Preis für das Gebotene zu hoch
Mein persönliches Fazit für meine Anwendungszwecke: Geht gar nicht! Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Feste Entschlossenheit ist die beste Basis für eine fundierte Kaufentscheidung.
Für gängige Fahrzeuge mit Schweller mag auch die Reifen Bühne eine tolle Lösung sein . Es kommt natürlich auch immer darauf an was man vorhat.
Vielen unseren Interessenten ist es auch sehr wichtig auf engstem Raum den Unterboden des Fahrzeugs völlig frei für die Arbeit zu haben, was mit etwas Zubehör geht... Sprich, man kann den WDW Lift rausrollen.
Viele Interessenten suchen aber auch nicht nur eine Hebebühne für Personenwagen. Die suchen Lösungen für Oldtimer Exoten Trike Anhänger Kleine Traktoren und Landwirtschaftliches Zeugs. Das alles noch rangierbar und wenn geht an der Wand verstaubar...
Ich glaub es ist wie bei Handys ... Manchen reicht ein Telefon und andere sehen im Smartphone ein tolles Ding...
Ich denk's kommt eben drauf an was man geben möchte und was man plant...
Gruß Stephan