ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Planung Hebebühne für kleine Garage

Planung Hebebühne für kleine Garage

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:12

Hallo,

Ich habe in meiner Garage eine Grube und will über diese eine Scherenhebebühne stellen, da die Grube bei vielen Arbeiten am Fahrwerk nicht hilft und es immer umständlich ist den Wagenheber anzusetzen, im sitzen zu schaffen...

Die Höhe der Garage beträgt ca. 2,55m, so dass ich die meisten autos gut ca. 1m anheben könnte.

Mit einer Scherenhebebühne könnte die Garage weiterhin als Parkplatz genutzt werden und die kleinen Varianten mit 1m Hubhöhe würden sich ja eigentlich perfekt anbieten. Jetzt ist das Problem, dass eigentlich fast alle mobil sind. Dadurch haben diese nervige Quertraversen.

Jetzt gibt es welche, die festgeschraubt werden. Die werden dann nur leider unnötig teuer, da es eigentlich immer Doppelscherenhebebühnen sind (welche ich ja garnicht benötige).

Hier mal 2 Links von Bühnen welche in Frage kommen würden:

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=12

http://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=118

Jetzt habe ich das (Haupt-)Problem, dass der Abstand der Bühnen welcher mittig vorgesehen ist zu klein ist, damit würden die Fahrbahnen über die Grube überstehen. Mal vom Schaffen von unten abgesehn, dürfte das ganze wohl nicht sehr stabil werden...

Mein Plan ist nun folgender:

Schläuche/Leitungen verlängern und Schlitze in den Beton fräsen um diese versteckt zum Bedienteil zu leiten und die Bühne entsprechend zu verbreitern. Bei der kleineren Variante dürfte das wohl nicht so einfach werden die Quertraversen zu verbreitern etc..

Bei der größeren Variante sehe ich kein Problem, nur die Leitungen müssten ein bisschen verlängert werden. Im Anhang sind mal 2 mehr oder weniger maßstäbliche Skizzen die mein Anliegen verdeutlichen sollen.

Was haltet ihr von dem Plan? Habt ihr Anregungen/Verbesserungsvorschläge? Oder gar einen völlig anderen Plan?

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Für mich schaut das auf den Bildern schon nach Arbeitsposition aus, der Mechaniker wollte den Endtopf wechseln und damit der Stoßfänger nicht verkratzt wird hat er ne Folie drüber geklebt :D *duggundweg

Themenstarteram 10. Januar 2016 um 14:10

@uscaroldtimer:

Bitte gib doch nur Antworten wenn sie auch direkt mit dem Thema was zu tun haben, sonst ufert das Ganze hier aus.

Außerdem nervt eure permanente Eigenwerbung so extrem, da will ich garnicht drüber reden...

Zu meiner Hebebühne:

Ich habe sie gestern gekauft! :) Ein französisches Fabrikat (FOG - gibts wohl nicht mehr) einer überfahrbaren 1m Scherenhebebühne. Zu dem Dilemma mit der Grubenbreite/Hebebühneninnenbreite werde ich die Tage dann mal ein Foto machen. Aber das Projekt wird dann eh erst ab März angegangen.

Mein aktuelles Problem ist:

Beim Verkäufer wurde die Bühne einwandfrei vorgeführt. Zuhause fuhr sie natürlich nicht mehr hoch..

Die Pumpe läuft (in beide Richtungen), aber wenn man die Schläuche abmacht liegt absolut kein Druck an. Ich vermute dass die Pumpe leer gelaufen ist und nicht genug Unterdruck zieht um wieder Öl anzusaugen. Hat jmd ne Idee wie ich die vorfüllen kann? Oder nen anderen Lösungsansatz?

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 21:12

Update:

Die Phasen waren vertauscht. Der Motor lief somit falsch herum und konnte logischerweise keinen Druck aufbauen.

Hast du mal Photos von der Bühne, insbesondere von der Scherenmechanik? Irgendwie finde ich im Netz nichts über FOG Scherenhebebühnen.

am 27. März 2016 um 10:55

Hallo,

Kennt jemand eine Hebebühne die man 'mitnehmen' kann? Eine die sich sozusagen selbst auf einen Anhänger hebt, am besten per Knopfdruck? Gruß Stephan

Werbeetat gekürzt - twindance

Ja einen gescheiten Stapler.

am 27. März 2016 um 16:24

Zitat:

@fluchti24 schrieb am 27. März 2016 um 18:12:39 Uhr:

Ja einen gescheiten Stapler.

Da empfehle ich Linde :D

Das würde jetzt wieder auf die grösse des Staplers ankommen, ab einer bestimmten grösse kann man sich dann die Hebebühne sparen :D

am 27. März 2016 um 16:51

Alle falsch...

am 16. Februar 2017 um 15:50

Hallo,

und konntest du fündig werden? Wäre mal interessant zu wissen wie deine Lösung aussieht. Stehe gerade vorm selben Problem.

Deine Antwort