ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Planbarkeit in diesen Zeiten - 36 Monate Mobilität

Planbarkeit in diesen Zeiten - 36 Monate Mobilität

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 9:04

Nachdem ich meinen Firmenwagen wegen Jobwechsel in Kürze zurückgeben muss und nicht übernehmen konnte, bin ich auf der Suche nach einer neuen Lösung für die nächsten max. drei Jahre. Kurzfristig werde ich die Lücke wohl mit einem ID.3 aus einem Auto Abo überbrücken, auch um das Konzept mal zu testen (abgesicherte Steckdose am Stellplatz vorhanden), aber nach maximal sechs Monaten soll dann vermutlich doch eine langfristige Lösung her.

Grundsätzlich plane ich mit einem Budget von maximal 800 Euro pro Monate all in, natürlich gerne auch weniger (SF-Klasse liegt bei 13). Neben dem Golf bin ich eine Zeit lang einen Einstiegs-Einser, einen Insignia und einen Auris-Hybrid gefahren. Mit dem BMW bin ich nie warm geworden, bei Opel schaudere ich immer noch ob dem aus meiner Stichprobe unterirdischen Kundenverständnis der Freundlichen und der Toyota war eigentlich klasse, nur in der Anmutung dem Golf deutlich unterlegen. Und auch das Konzept mit dem Sauger war auf der Autobahn mit Tempomat, naja, alles andere als angenehm - bei jeder kleinen Steigung schoss die Drehzahl hoch und man fühlte sich wie mit einem Harvester im Forst. Der Golf VII war tatsächlich so etwas wie der Goldstandard für mich! - grundsolide (auf fast 120T km so gut wie keine Probleme, bis heute knackt und knarzt es nicht), komfortabel und fast perfekt ausgestattet. Auf der Autobahn mit ACC super entspannt dahingleiten, ohne dass es einem den Antrieb durch den Innenraum jagt. Auch die Freundlichen hinterließen überwiegend einen positiven Eindruck, was aber auch der Flottenkarte geschuldet sein könnte.

Folgende Ausstattung muss zwingend vorhanden sein:

AHK

LED (vorne reicht), gerne so wie beim Golf mit entsprechender Automatik beim Fernlicht

Tempomat mit ACC

Rückfahrkamera

2-Zonen-Klimaautomatik

Apple CarPlay

Sitzheizung

Assistenzsysteme und Airbags so viele wie möglich

Digitales Cockpit, gerne auch HUD

Automatik (Konzept egal)

Laufleistung sind ca. 20.000 km/Jahr (25 % Pendeln mit 40 km retour, 25 % Langstrecke mit ca. 400 km einfach pro Tag und 50 % Landstraße/Autobahnen mit bis zu 200 km einfach).

Ob Benziner, Diesel, Erdgas, Hybrid oder Elektro (vsl) ist erstmal egal. Wichtig ist die Planbarkeit, d. h. entweder über eine 3-Wege-Finanzierung, Leasing, etc. oder durch einen möglichst gut planbaren Verkaufspreis. Gebrauchtwagen kommen nicht in Frage, idealerweise eine Tageszulassung. Wichtig ist noch ein möglichst kompaktes Auto (kein Kombi, kein Insignia-Straßenkreuzer, kein SUV). Mein Traumauto wäre ein A1, aber den scheint es ab Werk nicht mit AHK zu geben und der kommt in der gewünschten Ausstattung schon auf stolze 34.000 Euro und ca. 521 Euro Wertverlust (wäre vermutlich aber noch im Budget). Naja und dann ist noch die Frage der Lieferbarkeit, der ID.3 zum Beispiel liegt wohl derzeit bei etwa 12 Monaten.

Wenn ich mit den o. g. Parametern mal bei mobile suche, geht es bei etwas 25.000 Euro mit Modellen wie einem Polo, Skoda Clever, Seat Leon oder auch mal ein Golf VIII los. Da frage ich mich nur, wie fahren sich die 1 l-Benziner auf der Autobahn, kommt hier das Toyota-Gefühl zurück? Ansonsten ist natürlich schon auch die Frage in Richtung Plug-In oder Elektro. Plug-In reicht genau zum Pendeln und auf der Mittel- bis Langstrecke könnte man sich den Ladestopp sparen - insbesondere im Winter. Wobei der Benziner im Prius vermutlich der gleiche ist wie im Auris/Corolla? Ich möchte halt nur die Planbarkeit, den Wagen in drei Jahren ohne massive Verluste abstoßen zu können (falls eben nicht finanziert/geleast). Und last but not least scheinen die Auto Abos in der Gesamtrechnung gar nicht so schlecht. Insbesondere bei VW kann man die SB auf 150 Euro runterschrauben und mit einem guten Kilometerpaket liegt man hier kaum über dem Kauf eines Wagens - einzig die AHK könnte hier schwierig werden.

Habe mich auch mal bei Carsharing umgeschaut, aber da kostet alleine das Pendeln pro Tag 42 Euro...

Hier mal ein paar Optionen:

Polo: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=332033436

Scala: https://...ler-villingen.skoda-auto.de/index_haendler.php?...

Golf Plug-In: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=327848707

Gehen meine Gedanken in eine gute Richtung?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du den ID3 schon oder fängt das erst an ?

Wenn du die Möglichkeit hast,dass so auszuprobieren,dann würde ich das auch erstmal so machen

Klingt eigentlich voll gut und je nachdem,wie das die nächsten Wochen oder vielleicht 2-3 Monate läuft,siehst dann ja ob du ein oder sogar mindestens 3 Konzepte aus deiner Liste ausschliessen kannst ;)

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:04:02 Uhr:

Wenn ich mit den o. g. Parametern mal bei mobile suche, geht es bei etwas 25.000 Euro mit Modellen wie einem Polo, Skoda Clever, Seat Leon oder auch mal ein Golf VIII los. Da frage ich mich nur, wie fahren sich die 1 l-Benziner auf der Autobahn, kommt hier das Toyota-Gefühl zurück?

Für 25k bekommst du deine Wünsche doch bei verschiedenen Herstellern erfüllt. Hinsichtlich des 1l Benziner liegt die Frage eher darin wie du fährst. Bei Richtgeschwindigkeit alles kein Problem - willst du schneller sein, fehlt dir der größere Motor schon eher. Allerdings dreht der Motor da nicht wie bei Toyota. Wobei hier auch der Scala oder Polo nur noch eingeschränkt geeignet wären.

Ich würde dir dennoch empfehlen dir auch die Konkurrenzmodelle anzuschauen. Der Mazda 3 hat beispielsweise massig Ausstattung zum interessanten Preis.

 

Kleiner Hinweis zu Toyota: Ich finde mittlerweile heulen die nicht mehr so schlimm auf wie früher.

Hinweis zur AHK: Die muss im WLTP-Testzyklus mitgemessen werden. Aus diesem Grund verkaufen viele Hersteller neuerdings nur noch "Vorbereitungen" und die Endmontage erfolgt dann beim Händler. Dadurch steigt auf dem Papier der Verbrauch nicht.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 10:03

Zitat:

@emil2267 schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:08:18 Uhr:

Hast du den ID3 schon oder fängt das erst an ?

Den würde ich heute bestellen, kommt innerhalb von sieben Tagen.

Bzgl. Plug-In: gemäß ADAC-Autokostenrechner scheint der ID.3 Pro S günstiger als ein Golf eHybrid (egal ob als GTE oder Style). Nur der Prius liegt mit 648 Euro nochmal deutlich unter den beiden - allerdings erreicht man den Wert nicht mit Finanzierung oder Leasing, da liegen die Raten schon bei um die 700 Euro. Was ist denn hier aktuell die bessere Option - Plug-In oder E-Auto?

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:41:42 Uhr:

Für 25k bekommst du deine Wünsche doch bei verschiedenen Herstellern erfüllt.

Wobei die 25k nicht das Budget sind. Ich möchte auf die drei Jahre gerechnet nicht mehr als 800 Euro im Monat für den Wagen ausgeben (inkl. Versicherung, Treibstoff, Verschleiß, etc.).

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:41:42 Uhr:

Hinsichtlich des 1l Benziner liegt die Frage eher darin wie du fährst. Bei Richtgeschwindigkeit alles kein Problem - willst du schneller sein, fehlt dir der größere Motor schon eher. Allerdings dreht der Motor da nicht wie bei Toyota. Wobei hier auch der Scala oder Polo nur noch eingeschränkt geeignet wären.

Reisegeschwindigkeit mit dem Golf waren, wenn möglich, 160 km/h. Habe auch auch kein Problem mit 130, ist ja doch etwas entspannter. Der Golf hatte aber halt, obwohl "nur" der kleine Diesel, auch kein Problem mit Steigungen, man konnte immer super mitschwimmen.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:41:42 Uhr:

Ich würde dir dennoch empfehlen dir auch die Konkurrenzmodelle anzuschauen. Der Mazda 3 hat beispielsweise massig Ausstattung zum interessanten Preis.

Bei Mazda hatte ich mich vor einigen Jahren mal umgeschaut, die Autos waren durchaus überzeugend. Allerdings etwas laut im Innenraum. Die tauchten nur in den Suchergebnissen überhaupt nicht auf (evtl. wegen des digitalen Cockpits?).

Zitat:

@Abkueko schrieb am 2. Oktober 2021 um 11:41:42 Uhr:

Hinweis zur AHK: Die muss im WLTP-Testzyklus mitgemessen werden. Aus diesem Grund verkaufen viele Hersteller neuerdings nur noch "Vorbereitungen" und die Endmontage erfolgt dann beim Händler. Dadurch steigt auf dem Papier der Verbrauch nicht.

D. h. ich kann die nicht "reinkonfigurieren" sondern muss die separat bestellen (z. B. beim A1)?

Was du "Toyota Gefühl" nennst hat nichts mit Toyota zu tun, es gibt bei jeder Marke Motoren mit unterschiedlicher Leistung / Charakteristik, das Gefühl das du beschrieben hast hat nur der 1.8er Hybrid. Bei VW & co gibt es auch lahme Motoren.

Was die Anmutung im Innenraum betrifft: Die ist beim Corolla viel besser als beim Auris, großer Fortschritt. Bei VW & co hingegen ist es genau umgekehrt, da ist die Anmutung bei den neuen Modellen ein deutlicher Rückschritt, billiger als bei Golf 7 & co.

Das DQ200 Getriebe von VW vermeidest du besser (genauso jedes andere trockene DKG / DSG Getriebe, egal welcher Hersteller).

Bei Toyota fährt sich der 2.0er Hybrid ganz anders als der 1.8er, Unterschied ist real viel größer als auf dem Papier, wirst du auf einer Probefahrt merken. Zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda hat sich in den letzten Jahren anders (höher) positioniert, der neue Mazda 3 ist im Innenraum viel leiser / besser gedämmt als der Vorgänger. Anzeigen sind teil-digital, er hat aber serienmäßig (!) ein Head-Up Display das direkt in die Scheibe projiziert, besser als konventionelle digitale Anzeigen.

Wenn der Kauf erst in ein paar Monaten erfolgt könnte bis dahin die nächste Generation des Honda Civic auch in Deutschland auf dem Markt sein. In anderen Ländern ist das schon der Fall, das Modell ist sehr gut gelungen und in der Anmutung hochwertiger als der Vorgänger.

Peugeot 308 kommt schon diesen Monat die nächste Generation zu den Händlern, gibt schon viele deutsche Fahrberichte / Videos zum neuen Modell. Der Innenraum wird vermutlich deinen Geschmack treffen. Er wird auch als PHEV erhältlich sein. Bald darauf folgt dann der technisch baugleiche nächste Opel Astra, das Design wurde schon vorgestellt, sieht auch schick aus.

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 15:45

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Was du "Toyota Gefühl" nennst hat nichts mit Toyota zu tun, es gibt bei jeder Marke Motoren mit unterschiedlicher Leistung / Charakteristik, das Gefühl das du beschrieben hast hat nur der 1.8er Hybrid. Bei VW & co gibt es auch lahme Motoren.

Klar, das ist halt meine persönliche Erfahrung.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Was die Anmutung im Innenraum betrifft: Die ist beim Corolla viel besser als beim Auris, großer Fortschritt. Bei VW & co hingegen ist es genau umgekehrt, da ist die Anmutung bei den neuen Modellen ein deutlicher Rückschritt, billiger als bei Golf 7 & co.

Das hatte ich im VW-Forum schon gehört und gelesen. Mein Frau ist gestern einen aktuellen Corolla als Mietwagen gefahren, sei meint sie fand die Anmutung ähnlich wie beim Auris. Und bzgl. Motor war es leider auch nur ein 1.8 mit ähnlicher „Dynamik“.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Das DQ200 Getriebe von VW vermeidest du besser (genauso jedes andere trockene DKG / DSG Getriebe, egal welcher Hersteller).

Dann war meine Erfahrung mit dem Getriebe wohl eher ein Einzelfall. Ist das bei einer Haltedauer in der Garantie wirklich so ein großes Thema?

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Mazda hat sich in den letzten Jahren anders (höher) positioniert, der neue Mazda 3 ist im Innenraum viel leiser / besser gedämmt als der Vorgänger. Anzeigen sind teil-digital, er hat aber serienmäßig (!) ein Head-Up Display das direkt in die Scheibe projiziert, besser als konventionelle digitale Anzeigen.

Gerade mal konfiguriert, schön übersichtlich mit wenigen Paketen machbar. Leasingrate liegt hier wohl (auch) so um die 411-450 Euro bei meiner Laufleistung. Sind die 122 PS schon ausreichend oder sollte man besser 150 PS wählen? Insbesondere im Vergleich zum Fahrgefühl des 1.6 TDI Golf? Was mich vermutlich wieder ein wenig stören würde, ist die schlechte Sicht seitwärts nach hinten.

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Peugeot 308 kommt schon diesen Monat die nächste Generation zu den Händlern, gibt schon viele deutsche Fahrberichte / Videos zum neuen Modell. Der Innenraum wird vermutlich deinen Geschmack treffen. Er wird auch als PHEV erhältlich sein. Bald darauf folgt dann der technisch baugleiche nächste Opel Astra, das Design wurde schon vorgestellt, sieht auch schick aus.

Tatsächlich fand ich die Modelle was das Design betrifft in letzter Zeit interessant, aber qualitativ hat es nicht ganz überzeugt.

Zur Leasingrate des Mazda 3 würde ich ggf. auch einen GTE als Tageszulassung mit fast-Vollausstattung bekommen (ca. 430 Euro). Wäre da nicht der GTE die bessere Wahl? Aus einer Kostenperspektive scheinen sich alle Modell nicht viel zu nehmen (zumindest lt. ADAC) und sich irgendwo um die 50 Cent pro Kilometer einzupendeln.

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Das DQ200 Getriebe von VW vermeidest du besser (genauso jedes andere trockene DKG / DSG Getriebe, egal welcher Hersteller).

Dann war meine Erfahrung mit dem Getriebe wohl eher ein Einzelfall. Ist das bei einer Haltedauer in der Garantie wirklich so ein großes Thema?

-

Nein - nur für die 2. und 3.-Käufer. ;)

-

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Zur Leasingrate des Mazda 3 würde ich ggf. auch einen GTE als Tageszulassung mit fast-Vollausstattung bekommen (ca. 430 Euro). Wäre da nicht der GTE die bessere Wahl? Aus einer Kostenperspektive scheinen sich alle Modell nicht viel zu nehmen (zumindest lt. ADAC) und sich irgendwo um die 50 Cent pro Kilometer einzupendeln.

-

Nun - da die "deutschen" Hersteller Firmenwagen mit Riesenrabatten unters Volk prügeln und der Restwert meist unnatürlich hoch angesetzt wird, sind hier die Raten moderater.

Mit techn. Zuverlässigkeit hat das aber gar nichts zu tun.

Und ich traue generell keiner Statistik - schon gar nicht vom ADAC. ;)

Wir wäre es mit einem Auto Abo?

Bei mir entfällt im nächsten Jahr auch der Dienstwagen. Ich tendierte zum Kauf eines ca 3 Jahre alten Gebrauchtwagen. Die gibt es für die Hälfte des Neupreises und wenn man sich für ein beliebtes Modell entscheidet, wird der Wiederverkauf bei sich ändernden Bedingungen kein Problem sein.

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Was du "Toyota Gefühl" nennst hat nichts mit Toyota zu tun, es gibt bei jeder Marke Motoren mit unterschiedlicher Leistung / Charakteristik, das Gefühl das du beschrieben hast hat nur der 1.8er Hybrid. Bei VW & co gibt es auch lahme Motoren.

Klar, das ist halt meine persönliche Erfahrung.

Die Erfahrung bezieht sich aber wie gesagt eben nur auf diesen einen Motor, und nicht auf die ganze Marke.

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Mein Frau ist gestern einen aktuellen Corolla als Mietwagen gefahren, sei meint sie fand die Anmutung ähnlich wie beim Auris. Und bzgl. Motor war es leider auch nur ein 1.8 mit ähnlicher „Dynamik“.

Du brauchst bei Corolla ja nicht den 1.8er zu nehmen, beim Golf beschwerst du dich ja auch nicht über den 90 PS Motor. Warum wiederholt über diese Motorversion klagen, wenn es andere gibt?

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Gerade mal konfiguriert, schön übersichtlich mit wenigen Paketen machbar. Leasingrate liegt hier wohl (auch) so um die 411-450 Euro bei meiner Laufleistung. Sind die 122 PS schon ausreichend oder sollte man besser 150 PS wählen? Insbesondere im Vergleich zum Fahrgefühl des 1.6 TDI Golf? Was mich vermutlich wieder ein wenig stören würde, ist die schlechte Sicht seitwärts nach hinten.

Vom Gefühl wird sich der Mazda für dich subjektiv vermutlich ganz anders anfühlen, weil er Saugmotoren hat (hat der Corolla Hybrid zwar auch, aber fühlt sich durch das sofortige Drehmoment des Elektromotors deutlich anders an). Die 150 PS Version hat nur bei 4000+ U/min mehr Leistung als der Basismotor (ist im Grunde der selbe Motor, nur oben rum gedrosselt), der "X" Motor mit 186 PS würde dir vermutlich besser gefallen (aber auch der ist nicht so flott wie der Corolla 2.0 Hybrid)

 

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 13:12:45 Uhr:

Peugeot 308 kommt schon diesen Monat die nächste Generation zu den Händlern, gibt schon viele deutsche Fahrberichte / Videos zum neuen Modell. Der Innenraum wird vermutlich deinen Geschmack treffen. Er wird auch als PHEV erhältlich sein. Bald darauf folgt dann der technisch baugleiche nächste Opel Astra, das Design wurde schon vorgestellt, sieht auch schick aus.

Tatsächlich fand ich die Modelle was das Design betrifft in letzter Zeit interessant, aber qualitativ hat es nicht ganz überzeugt.

Qualitativ hat es dich nicht überzeugt - obwohl es noch gar nicht verfügbar ist, also du offensichtlich noch nie darin gesessen bist :rolleyes:

Nix für ungut - aber ich denke, das es manchmal besser ist, sich mal die Realität anzugucken anstatt im Internet rumzuirren.

Der persönliche Eindruck von Haptik und Leistungsentfaltung definiert jeder anders und ist subjektiv.

Also mal am Wochenende oder zwischendurch verschiedene Händler und Modelle angucken / probefahren.

Zitat:

@mobilsucher schrieb am 2. Oktober 2021 um 17:45:25 Uhr:

Tatsächlich fand ich die Modelle was das Design betrifft in letzter Zeit interessant, aber qualitativ hat es nicht ganz überzeugt.

Wie bzw. wo hast du die Qualität prüfen können? :confused:

Themenstarteram 2. Oktober 2021 um 19:59

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Oktober 2021 um 18:29:18 Uhr:

Nun - da die "deutschen" Hersteller Firmenwagen mit Riesenrabatten unters Volk prügeln und der Restwert meist unnatürlich hoch angesetzt wird, sind hier die Raten moderater.

Mit techn. Zuverlässigkeit hat das aber gar nichts zu tun.

In meinem Fall ist mir der Restwert "egal", da geht es nur um die Vergleichbarkeit. Insbesondere wenn ich für beide Autos in etwa die gleichen Kosten pro Kilometer habe. Auf die Zuverlässigkeit habe ich auch nicht geschlossen.

Zitat:

@ThorStan schrieb am 2. Oktober 2021 um 19:34:25 Uhr:

Wir wäre es mit einem Auto Abo?

Das wäre durchaus eine Option, hatte ich auch zum Test des ID.3 übergangsweise ins Auge gefasst. Und wenn die Kosten passen, gerne auch länger.

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:15:39 Uhr:

Bei mir entfällt im nächsten Jahr auch der Dienstwagen. Ich tendierte zum Kauf eines ca 3 Jahre alten Gebrauchtwagen. Die gibt es für die Hälfte des Neupreises und wenn man sich für ein beliebtes Modell entscheidet, wird der Wiederverkauf bei sich ändernden Bedingungen kein Problem sein.

Genau den Fall hatte ich ja gerade (siehe Link im ersten Post), wo der Gebrauchtwert von 50 % des Bruttolistenpreises nach etwas über drei Jahren als viel zu hoch bewertet wurde (sieht natürlich ein wenig anders aus, wenn der Neupreis deutlich geringer war).

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:37:32 Uhr:

Die Erfahrung bezieht sich aber wie gesagt eben nur auf diesen einen Motor, und nicht auf die ganze Marke.

Lass es mich anders formulieren, das nimmt vielleicht die Schärfe raus: Das Gefühl, dass ich mit einem Toyota-Hybrid-1.8-Sauger hatte. Ich hatte es der Einfachheit halber auf "mein" Toyota-Gefühl reduziert, aber nicht auf alle Produkte bezogen (bin davor schon länger und sehr zufrieden Toyota gefahren).

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:37:32 Uhr:

Du brauchst bei Corolla ja nicht den 1.8er zu nehmen, beim Golf beschwerst du dich ja auch nicht über den 90 PS Motor. Warum wiederholt über diese Motorversion klagen, wenn es andere gibt?

Ich beschwere mich nicht über den Motor, schon gar nicht wiederholt. Er war für meine persönlichen und ganz subjektiven Ansprüche nicht die richtige Wahl. Von einem anderen User wurde übrigens der Begriff "Heulen" im Zusammenhang mit dem Motor verwendet. Bzgl. Golf: der Vergleich zwischen Turbodiesel und Sauger wäre auch vermessen. ;)

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:37:32 Uhr:

Vom Gefühl wird sich der Mazda für dich subjektiv vermutlich ganz anders anfühlen, weil er Saugmotoren hat (hat der Corolla Hybrid zwar auch, aber fühlt sich durch das sofortige Drehmoment des Elektromotors deutlich anders an). Die 150 PS Version hat nur bei 4000+ U/min mehr Leistung als der Basismotor (ist im Grunde der selbe Motor, nur oben rum gedrosselt), der "X" Motor mit 186 PS würde dir vermutlich besser gefallen (aber auch der ist nicht so flott wie der Corolla 2.0 Hybrid)

Ich bin die Mazda Motoren schon gefahren, aber der Vergleich macht halt auch wenig Sinn. Aber klar, wenn die Dynamik "unten raus" wichtig wäre, wäre es evtl. nicht die richtige Wahl. Insofern ist deine Info bzgl. der Leistung im oberen Drehzahlbereich sehr hilfreich!

Zitat:

@Supercruise schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:37:32 Uhr:

Qualitativ hat es dich nicht überzeugt - obwohl es noch gar nicht verfügbar ist, also du offensichtlich noch nie darin gesessen bist :rolleyes:

In einem noch nicht verfügbaren Auto bin ich auch noch nicht gesessen, korrekt. Mit "die Modelle" bezog ich mich auf den Vorgänger und vergleichbare Modelle französischer Hersteller. Aber ich gebe zu, für drei Jahre mit Garantie ist das Thema "Qualität" auch hier weniger relevant.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:41:09 Uhr:

Nix für ungut - aber ich denke, das es manchmal besser ist, sich mal die Realität anzugucken anstatt im Internet rumzuirren.

In der Realität bin ich tagtäglich unterwegs, aber danke für den Tipp. Und um nicht durch das Netz zu irren, bin ich hier. :) Hier auch nochmal die Bitte, das Thema nicht entgleisen zu lassen. Ich bin wirklich dankbar für alle Tipps, aber man sollte den Gegenüber auch respektieren.

Eine der wichtigsten Fragen wäre wohl welche Karosserieform du bevorzugst.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 17:20

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 2. Oktober 2021 um 22:25:38 Uhr:

Eine der wichtigsten Fragen wäre wohl welche Karosserieform du bevorzugst.

Limousine (möglichst kompakt und übersichtlich), kein Kombi, kein SUV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Planbarkeit in diesen Zeiten - 36 Monate Mobilität