ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Student/ Auto für max. 3 Monate kaufen

Student/ Auto für max. 3 Monate kaufen

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:57

Hallo,

ich brauche demnächst für c.a. 3 Monate ein Auto um c.a. 25km zu Pendeln.

Ich habe nur 3.000 € ( Student ) und nur wenig Ahnung von Autos.

Das Auto möchte ich dann auch wieder schnell los werden, am liebsten mit wenig bis keinem Verlust.

Also worauf soll ich achten und könnt ihr mir evtl. ein Auto empfehlen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Billig mit Resttüv und danach zum Verwerter dürfte der Weg des geringsten Verlustes sein

Alternativ Fahrrad fahren.

Im Sommer ists ja warm ;)

am 5. März 2017 um 14:29

Da würde ich am ehesten zu nem 50er Roller greifen.

Irgendwas fahrbares für wenig Geld suchen

Wertverlust: eher von/an privat (ver)kaufen, um keine Händlermargen zu finanzieren. Gängige Modelle wie Corsa, Fiesta, Polo etc. präferieren, exotische Modelle mögen verlockend günstig sein, wirst Du aber kaum noch los. Bedenke aber, wer ein Auto nach 3 Mten wieder abstösst, säht Misstrauen ("da ist doch ein Haken dabei, die Karre funzt nicht...").

Resttüvkarre: ja, mit 'nem guten Draht zum Herrgott wird sowas die 2000km noch schaffen, vorallem am Prüfungstag...

Reparaturrisiken, Kosten für die Anmeldung etc. musst Du einrechnen.

So gesehen ist ein Mofa/Roller definitiv die überschaubarere Wahl.

Eine Alternative zum Roller wäre vielleicht eine Automiete. Hast du das mit deinen Daten schon mal durchgerechnet?

+

modernes, sicheres Auto

kein Reperaturrisiko da mit Kaskoversicherung

keine Kosten für Anmeldung/TÜV etc.

kein Stress mit Auto schnell abstoßen & Wertverlust

-

nach der Miete ist nicht nur das Auto sondern wahrscheinlich auch die 3000€ weg...

Autolangzeitmiete, z.B. bei Europcar für nen Polo: 728€ für 28 Tge, max. 3 Mte möglich. Bliebe noch etwas übrig...

Hast du keine Möglichkeit dir im Freundes-/Familienkreis solange ein Fahrzeug zu borgen? Natürlich gegen Geld. Dennoch dürftest du so wensentlich günstiger fahren ...

... Langzeitmiete ist teuer. Und bei einer Schrottkarre hast du auch Versicherung/Anmeldung/Steuer, die du nicht wieder siehst. Alternativ irgendwo ein Zimmer für die paar Monate mieten.

Themenstarteram 5. März 2017 um 16:51

vielen dank erstmal an euch.

ein roller wird mir nichts bringen, da ich über die autobahn fahren muss.

ein auto mieten habe ich mir auch gedacht, kommt aber auf c.a. 1.000 € mit benzin und das ist viel geld.

ich dachte das man für 3000 ein vernünftiges auto bekommen kann, wie z.b. ein polo oder ein corsa den ich dann am ende vllt mit 200-300 euro verlust verkaufen kann.

Zitat:

@Helpmepls schrieb am 5. März 2017 um 17:51:20 Uhr:

........

ich dachte das man für 3000 ein vernünftiges auto bekommen kann, wie z.b. ein polo oder ein corsa den ich dann am ende vllt mit 200-300 euro verlust verkaufen kann.

Das kann hinhauen, muss aber nicht, da bei einem alten Auto in dieser Preisklasse auch gerne mal etwas kaput gehen kann und dann sind schnell 500,-- € zusätzlich weg.

Ein weiterer Kostenfaktor ist das Anmelden des Fahrzeugs sowie die anteilige Versicherung und Steuer für 3 Monate.

Zitat:

@Helpmepls schrieb am 5. März 2017 um 17:51:20 Uhr:

ich dachte das man für 3000 ein vernünftiges auto bekommen kann, ... den ich dann am ende vllt mit 200-300 euro verlust verkaufen kann.

das kann man aber nur mit VIEL AHNUNG von Autos ;)

plus Verhandlungsgeschick ... plus etwas Glück, dass nicht gerade in den 3 Monaten irgendwas teures kaputt geht ...

--> WENN Du für den Zeitraum ein Auto brauchst, hast Du am ehesten eine Chance günstig weg zu kommen, wenn Du

- was fahrbereites OHNE AKUTE Mängel

- mit ausreichend Rest-TÜV

BILLIG einkaufst

PS:

und da kaum jemand was zu verschenken hat, gibt es be-TÜVte Billigautos i.a. nicht mängelfrei, sondern wahlweise

a) mit technischen Mänglen

b) mit Rost und Beulen = optischen Mängeln

c) mit optischen UND technischen Mängeln

--> die Kunst ist was aus Kategorie b) zu finden ;)

Schon mal in der buckligen Verwandtschaft gefragt? Irgendein altes Auto (Zweitauto, Drittauto) hat eigentlich immer noch jemand, der es mal für 2-3 Monate hergeben kann. Manchmal gibt's auch Möhren geschenkt oder eben kurzzeitgeliehen.

Bei einem Student => dessen Großeltern oder von den Geschwistern der Großeltern. Da gibt mancher das Autofahren schon wieder auf.

am 6. März 2017 um 7:51

Eventuell wäre ein Restleasingfahrzeug das passende für dich, auf diversen Leasingbörsen werden Fahrzeuge mit Restleasingzeiten angeboten

http://www.auto-leasing-boerse.de/.../...op_und_start_diesel_3155.html

Entgegen was hier alle sagen kann ich bestätigen dass man für unter 3000€ durchaus ein Auto kaufen kann dass keine eklatanten Mängel hat.

 

Ich wäre in deinem Fall fast ein Freund von mieten jedoch hängt das von deinem Alter ab.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen dass ich mir einen Daihatsu Cuore aus 2005 für 1000€ zugelegt habe und den Kauf nicht bereut habe.

Worauf zumindest bei dem Model zu achten ist, ist Öl, Kupplung und Rost an gewissen stellen. Ach ja und der Zahnriemen der alle 100tkm gemacht werden muss.

Hab den kleinen jetzt 3 Monate und alles was er bekommen hat war ein Ölwechsel. Und da hab ich nur den Filter bezahlt.

Läuft wie ne eins der kleine und schluckt nur 5l/100km:

Was dabei erwähnt sein sollte dass der wagen einmal unten aufgesetzt hatte das aber fachmännisch repariert wurde. Bisher ist kein Rost zu sehen. Und irgendwelche Blätter haben sich im Gebläse verfangen was ein bisschen raschelt auf stufe 1 und 2 und die Schaltung sollte nochmal gefettet werden. Das sind so die einzigen Mängel die das Fahrzeug hat. Alles andere ist solide. Und auch die Versicherung ist günstig.

 

Ein anderes Modell mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe ist der Opel Meriva 1.6 aus 2003 den ich für meine Eltern im September ausgesucht habe mit LPG und dadurch sehr günstig im unterhalt. Der hat nur 2200€ gekostet.

Was soll ich sagen, fährt auf guten Reifen besser als er aussieht. Ist eher ein Mängelzwerg aber das einzige was mir negativ aufgefallen ist dass sich der Motor nicht so schnell aufwärmt und das Getriebe recht kurz übersetzt ist und dadurch der Verbrauch etwas höher ist aber das interessiert mit LPG recht wenig.

 

Das einzige was er bekommen hat war auch ein Ölwechsel bei dem nur der Filter bezahlt werden musste, Satz WR und eine Neue Batterie.

 

Beide waren Scheckheftgepflegt/ hatten Belege davon was dran gemacht wurde

 

Das sind so meine Erfahrungen hoffe es hilft dir weiter.

Bei 3 Monaten jedoch solltest du auch auf ein beliebtes Auto setzen dass du wiederverkaufen kannst.

Ich glaube den Meriva könnten wir momentan mit Gewinn wiederverkaufen dafür läuft aber zu gut.

 

Halte dir eventuell die Option offen das Auto zu behalten. Dann könnte ich beide empfehlen.

Zitat:

@Topas93 schrieb am 6. März 2017 um 11:32:10 Uhr:

Entgegen was hier alle sagen kann ich bestätigen dass man für unter 3000€ durchaus ein Auto kaufen kann dass keine eklatanten Mängel hat.

...

Die Frage ist:

Kann man/der TE das mit "nur wenig Ahnung von Autos"????

Oder besteht das Risiko, dass er sich einen aufpolierten Blender andrehen lässt?

(und sich nach 3 Monaten beim Wiederverkauf z.B. ein verdeckter Unfallschaden findet)

 

PS:

ich habe ja auch beispielsweise in 2010 ein 1.900 Euro-Auto mit neu TÜV gekauft, mit dem ich 4 problemlose Jahre lang 80.000 km gefahren bin

(bis auf ne Kardanwelle für 100 Euro und die übliche Wartung)

... und das ich danach

(mit > 2.000 Euro Kostenvoranschlag für die erneute TÜV-Vorbereitung + unschönen Geräuschen aus dem Differential)

noch für 550 Euro an einen Exportaufkäufer verscherbeln konnte ...

vor diesem Kauf habe ich aber 4 oder 5 von den Inseraten her vergleichbare Kisten NICHT gekauft ;)

Moin,

Das Problem ist nicht, dass man für sehr wenig Geld eine. Gutes Auto bekommen kann. Das Problem an der Sache ist IMMER, dieses Auto von den 50-100 zu trennen, die man eben nicht kaufen sollte, obwohl sie auf den ersten Blick wirklich gut aussehen. Nehmen wir deinen Vorschlag mit dem Cuore - wie erkennt derjenige, der sich NICHT gut auskennt, dass beim Cuore die Kolbenringe oder die Kupplung durch sind?!? Rost ist ja sofern genug RestTÜV drauf ist nicht das dramatische Problem.

LG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Student/ Auto für max. 3 Monate kaufen