Plaketten und Steuer?!?!?!? HILFE

Opel Speedster A

Hallo alle,

habe vor kurzem ein gutes Angebot für einen Calibra bekommen und vor dem Entschluss ihn zu kaufen wollte ich mir mal eine Info beschaffen was er denn so an Steuer (Köln)kostet und ob er die GRÜNE PLAKETTE BEKOMMT.

Es handelt sich um einen normalen 2.0 mit 116 PS, Euro2

Also wenn mir jemand was dazusagen könnte wäre ich sehr dankbar!

Gruss P-Zero

25 Antworten

Euro 2 Norm bekommt eine Rote Plakete
Euro 3 gelb und Euro 4 Grün. Alles unter Euro2 bekommt gar keine

Gilt das nicht nur dür diesel?

Hmm..guck mal hier. Da dürfte alles stehen

http://www.kfz-auskunft.de/info/plakettenverordnung.html#12

nein Euro 2 Fahrzeuge bekommen die grüne ,nur solche der ersten g-kat-Generation (euro1) sind vom Fahrverbot in den Umweltzonen betroffen und eben alte Diesel

Ähnliche Themen

Moin,

Iss etwas TRICKY die Sache 😁

Im Grossen und ganzen bekommen FAST alle Euro1 Fahrzeuge ein "Fahrverbot" für Umweltzonen. Eine gewisser Prozentsatz Euro1 Fahrzeuge (solche mit Schlüsselnummern 20 und 22 z.B.) bekommen doch wieder ne Grüne Plakette. Verwirrend ?! Nachrüstfahrzeuge mit Schlüsselnummer 77, bekommen, obwohl der Gesetzgeber eigentlich sagte ... alles was oberhalb 14 oder 15 ist ... bekommt ne grüne Plakette ... definitiv keine Plakette 😁

Also ... da hilft nischt ... da muss man mit den Schlüsselnummern ran ... auch wenn es bei der MEHRHEIT der Euro1 Autos etwas düster aussieht, gibt es trotzdem eine Handvoll die Glück haben 😉

MFG Kester

ganz ehrlich ,dass soll nochmal einer verstehen 😉 ...kopfkratz....

Genau!!!
Mein Vectra mit dem C20XE mit 2.8 er Motonik mit Euro 1 und Schlüsselnummer 14 bekommt auch eine grüne Plakette!!!

verstehe da ganix,weiß einer was mein 2l 16v bekommt?

welchen hättest denn?

welchen?????
habe gerade auf der seite meine daten eingeben kriege anscheinend ne grüne 😁 hehe

XE oder XEV ;so war es gemeint
und wie wäre deine Schlüsselnummer ,daraus kann man es erkennen..
mfg

achso ist nen c20xe und schlüsselnr 39
woher kriege ich eigentlich die plakette und was bedeuten die einzelenen plaketts ?
grün heißt das ich auch in der stadt fahren darf richtig?
rot fahrverbot und gelb keine stadtfahrten?

Wir haben März 2007, die Umweltzonen gelten erst ab 2008 und es ist immer noch nicht alles fest. Warum so eine Panik?

Ich sags ja.....die Medien wieder.... 🙄

Hab ich in einem anderen Forum bereits geschrieben:

Die Schadstoffgruppe 1 erhält keine Plakette, sie umfasst:

* Pkw mit Ottomotor ohne geregeltem Katalysator bzw. geregeltem Katalysator nach der sog. Anlage XXIII StVZO (nationale Einstufung für Fahrzeuge bis 1993).***
* Diesel-Pkw nach Euro 1 oder schlechter

Die Grüne Plakette gehört zur Schadstoffgruppe 4 und umfasst :

* Diesel-Pkw nach Euro 4, D4 bzw. Euro 3 und D4
* Diesel- Pkw mit Nachrüstung entsprechend PM1 (Pkw > 2.500 zGG), PM2, PM3 und PM4
* Diesel-Pkw mit Partikelemissionen unter 5 mg/km (Vorschlag für Euro 5), ent*spricht PM5
* Pkw mit Ottomotor und geregeltem Katalysator (ab Abgasrichtlinie 91/441/EWG)***
* Kfz ohne Verbrennungsmotor (z.B. Elektromotor, Brennstoffzelle)

*** Dadrüber wird noch heftig diskutiert. Betroffen sind Fahrzeuge mit Euro1 Norm bis Neuzulassung 1993. Ab 1. Juli 1992 war Euro1 Pflicht. Heisst, Fahrzeuge ab Neuzulassung 1993 mit Otto-Motor und geregeltem Kat bzw. Euro1 Norm bekommen die grüne Plakette. 92er nicht.

Zitat:

Das bittere Erwachen kam bei genauem Studium dieser Schlüsselnummern. Zeigt sich doch, dass bei den Benzinern keineswegs nur alte Schätzchen zu den verfemten plakettenfreien "Stinkern" gerechnet werden, sondern auch Fahrzeuge mit geregeltem Katalysator: Autos mit 3-Wege-Kat der "ersten Generation", die zwar sauber sind, aber zugelassen wurden, bevor Deutschland die Abgasnorm Euro-1 umsetzte. Unsinnig dabei: Diese Autos sind nicht schmutziger als die späteren Euro-1-Benziner, die laut Verordnung allesamt die grüne Plakette erhalten werden.
Und es gibt sie noch in großer Zahl: 4,6 Millionen solcher G-Kat-Fahrzeuge(Stand 2006) sind in Deutschland zugelassen. Mit ihnen schnellt die Zahl der von Fahrverboten bedrohten Pkw von ursprünglich angenommen 2,1 Millionen auf 6,7 Millionen hoch - womit der Berliner Ukas zu einer Massenverurteilung wird. Die Stuttgarter Stadverwaltung etwa hat nachgerechnet, dass die Verordnung in dieser Form rund 55000 Fahrzeuge und damit jedes sechste Auto aus der Schwabenmetropole verbannt - wenn das Gesetz denn tatsächlich so umgesetzt wird.

Quelle: ADAC Motorwelt

Hier kann man die Schlüsselnummer eingeben und suchen lassen:

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Jedenfalls, KEINE SINNLOSE PANIK MACHEN!!!

Nochmal kurz gefasst:
Schadstoffgruppe 2 und 3 trifft NUR auf die Diesel zu.
Benziner vor 93 mit oder ohne G-Kat,Euro1-Norm = Gruppe 1, keine Plakette
Benziner nach 93 mit G-Kat, Euro1-Norm = Gruppe 4, grüne Plakette

DA drüber wird noch diskutiert.

Gruß
Ercan

Hier steht alles!!!!

http://www.adac.de/images/24276_tcm8-169354.pdf

Deine Antwort