ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. plakette. mal blöde gefragt

plakette. mal blöde gefragt

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 12:05

hallo miteinander.

hab da eine frage zur umweltplakette. folgendes:

ich hab mir ja mal eine plakette gekauft, da ich ja öfters nach deutschland fahre. auf die plakette wurde mit edding (also beim kauf) mein kennzeichen notiert und hinter der scheibe geklebt.

so weit so gut. jetzt wird ja meiner verkauft. das heisst, in österreich ist es üblich, das man das eigene kennzeichen auf das neue fahrzeug überträgt. weiss nicht, wie das genau bei euch läuft.

auf alle fälle, der käufer meines vectras hat ein anderes kennzeichen. so und jetzt die frage. gilt da dann noch die plakette oder muss er eine neue kaufen?

oder die 2´te möglichkeit. ich löse meine plakette und kleb sie in mein neues gebrauchtes fahrzeug. ist das verboten?? oder wie oder was ????

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juli 2009 um 12:10

also, ich hab noch die plakette vom vorbesitzer drin, der hatte WL-O4 und ich hab ja jetzt WI-R3 und bis jetzt gans noch keine diskusion mit der rennleitung und ich bin oft in berlin mitte (umweltzone) unterwegs

am 1. Juli 2009 um 12:12

Hi,

nach meinem Befinden müsstet ihr euch beide eigentlich neue Plaketten besorgen.

Auf jeden Fall denke ich nicht, dass du deine alte Plakette in dein neues Fahrzeug kleben darfst. Die Plaketten werden für die Autos vergeben, nicht für die Halter/Fahrer. Also brauchst zumindest du eine neue Plakette für das neue Fahrzeug.

Da dein altes Auto die Plakette erhalten hat, sollte sie vllt. mit der alten Nummer beim neuen Besitzer weitergelten.

Aber ich denke, da müsstest du beim Amt nachfragen...

gruß cocker

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Aber ich denke, da müsstest du beim Amt nachfragen...

gruß cocker

ist gar nicht so einfach. in österreich weiss kein mensch darüber (also konnte noch nichts in erfahrung bringen). und extra nach deutschland telefonieren. ich weiss nicht, da könnte ich mir gleich eine neue besorgen :D

am 1. Juli 2009 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von cocker

...Auf jeden Fall denke ich nicht, dass du deine alte Plakette in dein neues Fahrzeug kleben darfst. Die Plaketten werden für die Autos vergeben, nicht für die Halter/Fahrer. Also brauchst zumindest du eine neue Plakette für das neue Fahrzeug...

eben! und deswegen denk ich mal, daß das mit der alten plakette ok is! die klebt schliesslich ned auf meinem perso, sondern anner windschutzscheibe!

mit den alten kat-plaketten, die 6eckigem? 8eckigen? was weiß ich! da wars ja genau so!

am 1. Juli 2009 um 12:23

Die Plakette ist ohne Beschädigu ng nicht von der Scheibe zulösen.Hab eine neue Frontscheibe bekommen und die Plakette ging dabei kaputt.

Zudem darfst Du bei uns dein altes Kenzeichen auch auf dein neues Auto mitnehmen.

Gruß

Markus

am 1. Juli 2009 um 13:54

Mahlzeit!

Also die Plakette ist definitiv ans Fahrzeug gebunden. Wenn Du sie an Dein neues Fahrzeug kleben würdest, dann würdest Du sowas, wie Urkundenfälschung, betreiben.

Beim Erwerb der Plakette wurden die Fahrzeugpapiere kopiert und somit kann der Aussteller der Plakette beweisen, dass alles seine Richtigkeit hatte, als er die Plakette vergeben hat.

Nicht jedes KFZ bekommt ja eine grüne Plakette. Und wenn Du nun ein Fahrzeug hättest, das eine gelbe oder rote bekommen würde, Du aber eine grüne dran klebst, dann wäre das illegal.

Setzt allerdings voraus, dass es Dir jemand (Polizei oder Ordnungsamt) beweisen kann...

Aber wo wir hier grade so schön über das Thema plaudern, stelle ich auch mal ne Frage... Kennt hier jemand die exakte Vorschrift bezüglich der Anbringung im Fahrzeug.

Ich lehne nämlich strikt alle Arten von Aufklebern an meinem Auto ab. Und daher lege ich mir den ollen grünen Aufkleber immer deutlich sichtbar auf das Armaturenbrett, wenn ich in die Umweltzone fahre.

Kann mir jemand ganz genau sagen, ob das so in Ordnung ist?

Gruß

Headhunter_T

P.S.: Der einzig wahre Aufkleber für ein Auto ist "Kein scheiß Balg mit scheiß Namen an Board" in der Heckscheibe:D

Ganz einfach :)

Die Plakette lässt sich nicht zerstörungsfrei ablösen, also kannst du sie nicht mitnehmen.

Und der neue Besitzer kann sie auch nicht benutzen, weil sie nicht mehr gilt wenn sich das Kennzeichen ändert.

Das man die Plakette nicht zerstörungsfrei ab bekommt und das man eine neue kaufen muss, sobald das Fahrzeug ein anderes Kennzeichen hat, sollte ja jetzt geklärt sein :)

Ich werd mir auch keine Plakette holen. Wenn man in einer Umweltzone ein Ticket wegen fehlender Plakette bekommt, einfach Wiederspruch einlegen und die Sache hat sich erledigt. Grund dafür ist eine Gesetzeslücke, weswegen die Plakettenpflicht eigentlich garnicht überwacht werden kann. Die Überwachung obliegt dem Ordnungsamt, die dürfen aber nur den ruhenden Verkehr überwachen, parken in der Umweltzone ohne Plakette ist aber erlaubt. Fahren ist zwar verboten, aber da darf keiner vom Ordnungsamt was sagen, weil für den fliessenden Verkehr die Polizei zuständig ist. Diese wiederum darf aber wegen der fehlenden Plakette nix sagen. Versucht wird es immer wieder, aber sobald man Einspruch einlegt, ist die Sache vom Tisch.

Übrigens dauert es eh nicht mehr lange, bis die Umweltzonen wieder weg kommen. In Berlin haben sie Test´s gemacht und waren ganz enttäuscht, das sich am Feinstaub nix geändert hat. War mir eigentlich von vornerein klar, denn den meissten Feinstaub produzieren moderne Diesel mit Rußfilter und diese dürfen ja in die City, weil sie alle ne grüne Plakette bekommen :rolleyes:

Zudem ist es eh ein Witz, solange man die Plaketten ohne Vorlage der KFZ Daten bei ATU und der Zulassungsstelle kaufen kann...

am 1. Juli 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von cocker

 

Aber ich denke, da müsstest du beim Amt nachfragen...

gruß cocker

ist gar nicht so einfach. in österreich weiss kein mensch darüber (also konnte noch nichts in erfahrung bringen). und extra nach deutschland telefonieren. ich weiss nicht, da könnte ich mir gleich eine neue besorgen :D

na bitte - wenn in Great Austria niemand Plan hat, hat sich wohl zumindest der Nachbesitzer deines Autos eine neue Plakette gespart... ich mein, es ist ja nachvollziehbar, mit welchem Kennzeichen der Wagen mal unterwegs war. Und mit einem neuen Kennzeichen ändert sich ja an den Abgaswerten nix. Ich denke, die Plakette ist auch mit altem Kennzeichen noch gültig. Muss er halt irgendein Dokument mitschleppen, das beweist, dass das alte Kennzeichen mal zum Wagen gehört hat.

Sollte abert auch so kein Problem sein, da die Plakette ja nicht zerstörungsfrei ablösbar ist.

Aber du musst dir wohl ne Neue besorgen...

Wie ich seh, ist es bei euch nicht anders als bei uns hier... niemand weiss was, niemand hat den Plan, alle zucken nur mit den Schultern :D

Gruß cocker

die plaketten gibt es nur um geld zu machen...wenn die autos,die keine plakette bekommen und dann um die zone herumfahrenmüssen (womöglich ein längerer weg mit mehr schadstoffausstoß),heißt das nicht ,dass das der feinstaub auch macht.

da gibt es kein alphafeinstaubkörnchen das plötzlich STOPP ruft und sagt:hier dürfen wir nicht rein:D:D:D:D

einfach nur ne neue möglichkeit den bürger abzuzocken.wo wir gerade bei abzocke sind in nrw sind ja jetzt ferien aber der sprit ist gar nicht teurer geworden...

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

...

Ich lehne nämlich strikt alle Arten von Aufklebern an meinem Auto ab. Und daher lege ich mir den ollen grünen Aufkleber immer deutlich sichtbar auf das Armaturenbrett, wenn ich in die Umweltzone fahre.

Kann mir jemand ganz genau sagen, ob das so in Ordnung ist?

...

ist nicht in ordnung. sie muss sichtbar in die frontscheibe geklebt werden. irgendwo in eine ecke oder hinter den rückspiegel zum beispiel.

jedoch darf sie nicht hinter den blau-/grün-keil geklebt werden, da dann die farbe nicht mehr zu erkennen wäre.

btw, ankleben mit tesafilm o.ä. ist auch NOK, sie muss schon selbst kleben, damit sie beim entfernen zerstört wird.

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

...

Zudem ist es eh ein Witz, solange man die Plaketten ohne Vorlage der KFZ Daten bei ATU und der Zulassungsstelle kaufen kann...

der fahrzeugschein muss vorgelegt werden, um eine plakette zu erhalten.

Bei unserer Zulassungsstelle und bei meinem FOH schon, die Kollegen in Hessen von der Zulassung wollen nix sehen und bei ATU wird man auch nicht gefragt. Laut denen ist der Verkauf von den blanko Plaketten nicht gefährlich, da ja keiner solch einen Labelprinter hat um sich das Kennzeichen zu drucken. Mit Edding ausgefüllte Plaketten gelten nämlich als nicht vorhanden ;)

am 1. Juli 2009 um 17:53

Hehe - hier bei mir gibts keine Umweltzonen, für die ich so eine Scheissplakette bräuchte :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. plakette. mal blöde gefragt